[erledigt] Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe mir das Video angesehen. Er beschreibt das Topo-Naming Problem exakt so wie es ist, ungeschönt. Wenn hier immer wieder davor gewarnt wird nicht nicht auf Körperflächen zu Skizzieren und zu referenzieren sowie auf Kanten und Punkte, habe ich manchmal schon Einspruch erhoben, denn für andere CAD-Programme ist das die gängige Praxis. Außerdem ist es unmöglich z.B. bei Formschrägen, Thickness, Radien und Fasen das zu umgehen.
Der junge Mann erwähnt Realthunders Branch - lobt seine Arbeit und sagt Realthunder hätte das Problem "genailed" was stimmt. Ich kann nicht wirklich erkennen, dass der gute Mann etwas falsch macht. Er erklärt sogar wie man das Problem vermeiden kann, durch das Nutzen von Ebenen.
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by doia »

Schaut euch doch mal alle Videos von „Maker Tales“ an (@thschrader). Er zeigt in vorherigen Videos die Funktionsweise von Blender im Zusammenhang mit präzisem Modellieren, und das sehr gut gemacht und vor allem für Einsteiger sehr informativ. Aktuell probiert er als alternative FreeCAD aus und testet die Möglichkeiten. Dabei stößt er natürlich auf TNP und benennt es auch klar. In seinen Erläuterung ist er auf der Suche nach Best-Practice-Methoden um TNP zu lösen. Das ist kein einfaches FreeCAD Bashing, sondern ernsthaftes Auseinandersetzen mit der Materie.

Darf man solche Videos machen? Was für eine Frage! :roll: Als Antwort darauf gibt es nur: Man muss es sogar. Man muss die fundamentalen Probleme einer aktuellen Softwareversion klar benennen. Denn nur so und mit offener Diskussion können diese gelöst werden.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thomas-neemann »

doia wrote: Sat Jul 24, 2021 7:59 pm
....Darf man solche Videos machen? Was für eine Frage! :roll: Als Antwort darauf gibt es nur: Man muss es sogar. ...
bei open source könnte er auch den fehler beheben, wenn es ihn stört.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3156
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thschrader »

doia wrote: Sat Jul 24, 2021 7:59 pm Schaut euch doch mal alle Videos von „Maker Tales“ an (@thschrader). Er zeigt in vorherigen Videos die Funktionsweise von Blender im Zusammenhang mit präzisem Modellieren, und das sehr gut gemacht und vor allem für Einsteiger sehr informativ. Aktuell probiert er als alternative FreeCAD aus und testet die Möglichkeiten. Dabei stößt er natürlich auf TNP und benennt es auch klar. In seinen Erläuterung ist er auf der Suche nach Best-Practice-Methoden um TNP zu lösen. Das ist kein einfaches FreeCAD Bashing, sondern ernsthaftes Auseinandersetzen mit der Materie.

Darf man solche Videos machen? Was für eine Frage! :roll: Als Antwort darauf gibt es nur: Man muss es sogar. Man muss die fundamentalen Probleme einer aktuellen Softwareversion klar benennen. Denn nur so und mit offener Diskussion können diese gelöst werden.
Ich nutze FreeCAD seit der Version 0.14.
Als erstes bin auf das "Topological Naming Problem" gestoßen :o . Natürlich.
Und ich habe mich auch "ernsthaft" damit auseinander gesetzt.
Das glaubst du doch selber nicht.
Die Bratwurst macht Werbung, so einfach ist das.
"Fundamentally broken". Was glaubst du was das heißt?
Das heißt Schrott.
broken.JPG
broken.JPG (13.63 KiB) Viewed 1221 times

@ Wilfried
Schön von dir zu hören.
Machst dich rar. Ich hoffe dir geht es gut.
Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 54195
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by chrisb »

Ich weiß nicht was schlimmer ist: Ein Video mit einem niederschmetterndem Titel, das inhaltlich ok ist - oder ein Titel der etwas Supertolles verspricht, dann aber ein eher dürftiges Modell bar jeder Parametrik präsentiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sat Jul 24, 2021 10:20 pm ... bar jeder Parametrik präsentiert.
zumindest im architektur-bereich scheint das ja allgemein üblich zu sein.


was will freecad denn sein?

ein parametrisches freiform cad system oder etwas anderes, z.b. ein universelles 3d cad system?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54195
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by chrisb »

Darum geht's hier doch nicht. Sondern darum, ob man Videos, die einem widerstreben, zensieren sollte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Jul 25, 2021 6:06 am Darum geht's hier doch nicht. Sondern darum, ob man Videos, die einem widerstreben, zensieren sollte.
das interessiert mich sehr, wenn das hier nicht beantwortet werden kann, könnte ich ein neues thema damit aufmachen.


edit

habe das hier gefunden


https://wiki.freecadweb.org/History/de


darin "schreibt" jürgen riegel: ....FreeCAD kann als ein Allzweck-CAD-System angesehen werden....

......Yorik van Havre trat dem Projekt 2008 bei und begann mit der Arbeit am Entwurfsmodul. Vor diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeit, 2D-Geometrie mit dem GUI zu erstellen......


das man in draft nur 2d geometrie (wie im sketcher) erstellen kann halte ich für falsch. draft ist meiner meinung nach ein ein 3d entwurfsmodul. es ist meiner meinug nach auch ein hinweis auf das "fundament" von freecad.

lg thomas
Last edited by thomas-neemann on Sun Jul 25, 2021 7:53 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by kaih »

Was willst du da diskutieren? Wir haben die freie Meinungsäußerung. Dazu gehört auch die Toleranz gegenüber Meinungen, die einem nicht direkt in den Kram passen. Wenn du durch das Video dein Business gefährdet siehst, oder einfach findest, dass es nicht stimmt, hindert dich niemand daran eine Gegendarstellung zu machen, einen Kommentar zu schreiben etc... Aber die Unterdrückung der Meinung anderer geht entschieden zu weit. Allein, dass du mit diesem Gedanken spielst finde ich befremdlich und traurig.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sun Jul 25, 2021 7:31 am Was willst du da diskutieren? Wir haben die freie Meinungsäußerung. Dazu gehört auch die Toleranz gegenüber Meinungen, die einem nicht direkt in den Kram passen. Wenn du durch das Video dein Business gefährdet siehst, oder einfach findest, dass es nicht stimmt, hindert dich niemand daran eine Gegendarstellung zu machen, einen Kommentar zu schreiben etc... Aber die Unterdrückung der Meinung anderer geht entschieden zu weit. Allein, dass du mit diesem Gedanken spielst finde ich befremdlich und traurig.
es ist zumindest moralisch verwerflich, wenn riegel mayer yorik bernd usw usw sich solch gut gemeinte arbeit machen, ein open-source system zu erstellen, daß es so angegriffen wird, als hätte jemand geld bezahlt und zugesagte funktionalität fehlt. wenn jemandem etwas an freecad nicht gefällt und er nicht programmieren kann, halte ich es für angebracht freundlich nachzufragen ob änderungen möglich sind. der ton macht die musik.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply