2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ah, das ergibt Sinn.

Dein Herz sieht schonmal richtig gut aus! Das geht total in die richtige Richtung.

Kannst du erklären, warum ich die tangentialen Beschränkungen im vorliegenden Anwendungsfall vermeiden sollte? Und sollte ich alle vermeiden oder speziell die am "Maurerdekolltée"? An der Stelle musste ich übrigens echt lachen. :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Frösch wrote: Tue Aug 03, 2021 7:08 am Kannst du erklären, warum ich die tangentialen Beschränkungen im vorliegenden Anwendungsfall vermeiden sollte? Und sollte ich alle vermeiden oder speziell die am "Maurerdekolltée"?
Die anderen tangentialen Übergänge solltest Du auf jeden Fall behalten. Am Maurerdekolleté (jetzt auch richtig geschrieben) ist das Problem, dass die Skalieren zerstört.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

jetzt auch richtig geschrieben
Kommt davon, wenn man sich darauf verlässt, dass die Rechtschreibung anderer schon hinkommen wird. Nächstes mal Google ich lieber. :lol:

Ich komme der Sache hier langsam näher. Was mir fehlte war ein System, was eine gleichmäßig abnehmende Wölbung nach oben hin gewährleistet. Da ich für sowas keine Formal aus dem Ärmel schütteln konnte, habe ich etwas herumgerechnet und bin auf eine zufriedenstellende Lösung gekommen. Für die ersten 3 Ebenen kommt das schonmal hin und sieht gut aus.

1. Maße der 1. Ebene (Basis Skizze)

2. Ebene -> Maße der 1. Ebene - 10% | Verschiebung auf vert. Achse zur 1. Ebene: 2mm

3. Ebene -> Maße der 2. Ebene - 20% | Verschiebung auf vert. Achse zur 2. Ebene: 1,5mm

4. Ebene -> Maße der 3. Ebene - 40% | Verschiebung auf vert. Achse zur 3. Ebene: 1mm

5. Ebene -> Maße der 4. Ebene - 80% | Verschiebung auf vert. Achse zur 4. Ebene: 0,5mm

Und dann noch eine 6. Ebene, um das ganze sauber abzuschließen

Bisher funktioniert das noch prima. Die Gesamthöhe wären dann 5mm, was ich in Ordnung für meinen Zweck finde. Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke übrigens an alle Teilnehmenden für die Geduld mit mir. Ich weiß, dass es immer etwas schwierig ist, wenn ein Anfänger kommt und ein paar Schritte überspringt und mit einem "Projekt" daherkommt, welches er realisieren will. Aber bisher habe ich so viel gelernt und definitiv Spaß an der Sache.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Ein paar Tutorials vorweg sollte man schon machen, aber so richtig lernt man es erst an einem echten Projekt. Also keine Sorge, da haben wir hier schon ganz andere Sachen (und leider auch anderes Auftreten) gesehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Na, das Video-Tut von flowwie habe ich immerhin angesehen und parallel nachvollzogen. Dein Buch war dann der zweite Schritt. Das habe ich allerdings noch nicht komplett durch. Ist auch wesentlich mehr Lektüre.

Gestern habe ich nach für Anfänger geeigneten Übungsaufgaben gesucht, aber noch nicht so richtig den Jackpot getroffen. Das gab es zwar etwas von wegen "100 Übungen" oder so, aber irgendwie bekam ich darauf keinen Zugriff.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Das ist also der aktuelle Stand.

Das Herz besteht jetzt aus 5 gelofteten Ebenen. Schlecht ist das schon nicht, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht. Dieser "Schnabel" ist optisch einfach nicht gefällig. So recht weiß ich aber auch nicht, wie man das verhindern könnte. *kopf kratz* Vielleicht müsste ich die untere Spitze abrunden und den Winkel für jede Ebene im Verhältnis etwas vergrößern. Dann würde sich das unter Umständen irgendwie "verlaufen". Das probiere ich aber morgen aus.
Attachments
Herz3D.FCStd
(102.51 KiB) Downloaded 21 times
Herz3D_5_Ebenen.jpeg
Herz3D_5_Ebenen.jpeg (33.27 KiB) Viewed 935 times
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ich bin noch immer nicht wirklich zufrieden. Irgendwie ist das ganze noch zu ... unförmig.
Attachments
Herz3D_Radien_unten.FCStd
(105.84 KiB) Downloaded 18 times
herz3d_radien_unten.jpeg
herz3d_radien_unten.jpeg (34.72 KiB) Viewed 891 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Dirk.B »

Hallo Frösch

Wenn du das Herz unten mit einener Rundung versiehst wird das ganze anschaulicher.
Zumal wenn du zwei oder drei Loft nimmst statt das ganze in eine zu Packen kann man das ganze endzehren ;)
Herz mit 2 Loft.JPG
Herz mit 2 Loft.JPG (109.71 KiB) Viewed 874 times
Gruß Dirk
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Das Problem sind die geschwungenen Schrägen.
Post Reply