2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Servus zusammen.

Da mein erster Post versehentlich vom System als Spam markiert und gelöscht wurde, probiere ich es noch einmal. Mal sehen, ob ich den Post nocheinmal annäherend so hinbekomme. Der erste Versuch hatte mir bereits einiges an Anläufen abverlangt. *seufz* word censored happens, also los.

-----------

Ich bin in der Welt der dreidimensionalen Konstruktion noch neu. Bisher habe ich mit SketchUp herumgestümpert, welches ich einigermaßen intuitiv bedienbar finde. Zumindest für das eher simple Projekt, welches ich damit realisiert habe. Bei komplexeren Dingen käme ich wohl auch dort schnell an meine Grenzen. Trotzdem schien mir ein CAD Programm geeigneter, auch bezüglich anderer Anwendungsbereiche.

Eine Kurzrecherche zu kostenlosen CAD Programmen bei Google führte mich hierher, und obwohl FreeCAD offenbar noch so ein wenig eine "work in progress" ist, soll die Community sehr aktiv und hilfsbereit sein. Genau darauf gedenke ich nun zu setzen und hoffe, dass mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Bzw. eher mit Rat als Tat. Ich erarbeite mir meine Ergebnisse am liebsten selbst, soweit eben machbar.

Das Projekt:
Ich möchte einen Bilderrahmen gestalten, der entweder in 3D gedruckt und/oder in CNC gefräst werden soll.

Folgende Elemente sollen realisiert werden:
- ein 150x100mm (Innenmaß) Rahmen mit 20mm Breite und 2-3mm (je nachdem, was machbar und sinnvoll erscheint) Dicke
- eine "Überschrift" am oberen Rand, welche den Rahmen halb überlappt und leicht erhaben ist (z.B. weitere 2mm). Ich dachte an eine nicht zu komplexe Schreibschriftfont.
- an den Rändern Namen, welche vertikal zueinander versetzt sind und den Rahmen überlappen sollen. Die Font hier etwas simpler gehalten. Auch diese sollten etwas erhaben sein.
- jeweils über bzw. auf der anderen Seite unter dem Namen ein Herz, welches die typische nach oben gerundete Herzform haben sollte.
- am unteren Rand eine eher simple, symmetrische Ornamentik.

Weil das jede Menge blah ist und sich die meisten nicht viel darunter vorstellen werden können, habe ich dazu ein hingeferkelte Skizze ohne Anspruch auf korrekte Maßstäbe gepostet. Nur, damit ihr euch vorstellen könnt, wo die Reise hingeht.

Das Problem:
Begonnen habe ich mit der Ornamentik. Dazu habe ich 2 Kriese erstellt (Bild: Punkte 2) und in diesen 2 weitere Kreise (Bild: Punkte 1). Die geeigneten Stellen habe ich miteinander per Linie verbunden (Bild: Punkte 3) und eine Tangentialbeschränkung vergeben, damit die Übergänge sauber sind. Teile der Kreise habe ich gelöscht und per weiterer Linien (Bild: Punkte 4) zu einer Spitze verbunden.

Die Form stimme jetzt einigermaßen. Nur ward ich zugesch... missen mit 12-14 offenen Freiheitsgraden, die ich der Tutorialreihe von flowwie folgend, aufzulösen begann. Das ging mal besser und mal schlechter. Öfters als nicht hatte ich das Gefühl, dass die Freiheitsgrade zwar aufgelöst wurden, ich aber nicht so recht nachvollziehen konnte, warum dies so war.

Zum Schluss, und das seht ihr in dem zweiten Bild, blieben und bleiben 2 offene Freiheitsgrade, die sich aktuell unnachvollziehbarerweise nicht auflösen lassen wollen. Ich stehe komplett auf dem Schlauch, was FreeCAD gerade von mir erwartet. Ich habe einige Dinge probiert, werde aber mit Fehlermeldungen und/oder konfliktierenden Beschränkungen bedacht.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich nicht den einfachsten Weg genommen habe, um das Ornament zu erstellen. Obwohl ich im Sinne der Lernerfahrung natürlich tunlichst lernen sollte, auch komplexere Probleme zu lösen.

Wenn jemand einen Rat für mich hat, dann wäre ich echt dankbar. Gerade bin ich mit meinem Latein am Ende und selbst wenn ich durch wilde Experimente die Freiheitsgrade auflösen sollte, verstehe ich letztlich ja noch immer nicht, warum das funktioniert hat und werde es im erneuten Fall nicht einsetzen können.

Liebe Grüße,
Frösch
Attachments
ornament_freiheitsgrade2.jpg
ornament_freiheitsgrade2.jpg (569.23 KiB) Viewed 1474 times
ornament_freiheitsgrade.jpeg
ornament_freiheitsgrade.jpeg (213.64 KiB) Viewed 1474 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum, ich habe das mit Deiner Anmeldung verfolgt - ist unglücklich gelaufen.

Lade mal Deine Datei hoch und schau derweil schon mal in mein Tutorial rein. Da steht einiges zum Sketcher drin. Z.B. dass man Maße möglichst nicht widerholen sollte und stattdessen geometrische Beschränkungen verwenden sollte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Danke :)

Ja, passiert halt. Kann man nichts machen. Normalerweise schreibe ich längere Beiträge sicherheitshalber in Office vor. Sollte ich mir wieder angewöhnen.

Oh, das lese ich zum ersten mal, was wenig erstaunlich sein dürfte. Da scheinen sich ja bereits ein paar Workarounds für bekannte Probleme etabliert zu haben. Also, falls das ein Problem von FreeCAD ist und nicht etwas ein beabsichtigtes Feature.

Werde mir dein Tut zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

Datei hängt an.
Attachments
Bilderrahmen.FCStd
(33.05 KiB) Downloaded 25 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Wenn Du Dein Sketch am Rechten Rand ziehst, dann siehst Du wo es sich noch bewegt:
- Du kannst es kippen, das habe ich verhindert durch das Festlegen des rechten Mittelpunkts auf die X-Achse.
- Du kannst das gerade Stück an der rechten Spitze bewegen. Das habe ich gleichlang gemacht wie das auf der linken Seite.

Die überflüssigen Maße habe ich entfernt.
Attachments
Bilderrahmen_cb.FCStd
(24.8 KiB) Downloaded 21 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ich glaube, das ich deine Aktionen nachvollziehen konnte in meiner Skizze. Jedenfalls bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen, wie es deine Datei zeigt. Bei den kurzen Linien (Punkt 4) eine Parallelität zu erzwingen kam mir nicht in den Sinn. Bei einer vollkommen symmetrischen Figur gleiche Werte nicht doppelt zu vergeben und eine Symmetrie zu erzwingen ist auch nachvollziehbar. Das erspart natürlich Arbeitsschritte, wenn man später die Skizze irgendwie verändern will. Und es gibt viel mehr Übersicht.

Ich muss lernen, da noch etwas systematischer vorzugehen. Offenbar ging mir da eine saubere Arbeitsweise ab und ich habe mich irgendwie in den ganzen Werten verloren.

Vielen Dank für die Lektion.

Dein Tutorial habe ich schon geladen und werde es mal durchlesen, wenn es hier etwas ruhiger ist. Auf jeden Fall eine tolle Referenz für die nächsten Schritte. Flowwie hatte das ja auch bereits empfohlen.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Bei symmetrischen Teilen sollte man immer ernsthaft überlegen, ob man nicht nur die Hälfte im Sketch festlegt, und dann ein (polares) Muster nutzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich das Projekt am besten angehe. Welche Arbeitsweise hat sich da bei erfahrenen Anwendern etabliert?

Mein erstes Gefühl ist, dass ich das Projekt in einzelne Teile zerlege und diese einzeln löse, um sie später miteinander zu verbinden.

Folgende Elemente sind in meinem Projekt zu finden:
(1) Der Rahmen
(2) Ein Titeltext am oberen Rand
(3) 2 (gleiche) Herzen an den Seiten
(4) 2 (verschiedene) Namen
(5) Ein Ornament, welchen aus 2 symmetrischen Teilen besteht, welche horizontal gespiegelt sind

Eigentlich würde ich jetzt für jedes Element einen Body und darin eine Skizze erstellen. Beginnen würde ich mit dem Rahmen (1) als "Grundfläche". Als nächsten Schritt z.B. die Herzen (3), für jedes einen Body/Skizze. Diese würde ich dann an die richtige Stelle auf dem Rahmen platzieren wollen. Dito für alle geplanten Elemente. Nur befürchte ich bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass es so einfach nicht geht.

Ein Hinweis auf ein Tutorial in Form von Text oder Video wäre toll.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Wenn das ganze Teil in einem Stück gefertigt wird, dann gehört es eigentlich auch in einen Body. Schrift ist aber manchmal etwas speziell, sodass ich erst mal damit rumexperimetieren würde, ob die sich anständig aufpolstern lässt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

*Kopf klatsch*

Klar, du hast recht. Ich wollte mehrere Bodys erstellen, dabei brauche ich nur mehrere Skizzen in einem Body.

Es ist einigermaßen mühsam, mich da hineinzufuchsen. CAD Programme scheinen eine recht steile Lernkurve zu haben. Aber es macht Spaß, wenn es ab und an kleine Fortschritte gibt und man seine AHA!-Momente hat. :D

Gerade hatte ich 2 Formen in einer Skizze. Die eine Form wollte ich dann ausschneiden und in einer anderen Skizze platzieren. Das hat dann nicht wirklich funktioniert. Habe den Teil dann gelöscht und in einer weiteren Skizze komplett neu konstruiert. Das Platzieren auf dem Rahmen war dann nicht schwer. Einfach die externe Geometrie des Rahmens referenzieren. Jetzt lassen sich auch beide Skizzen problemlos aufpolster, ohne dass sich da etwas in die Quere kommen würde.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Es sind eigentlich nicht die Programme die schwierig sind, sondern die 3D-Modellierung an sich ist unglaublich viel schwieriger als 2D. Dort fängt man einfach an und es funzt. Bei 3D muss man viel um die Ecke denken - 3D eben.

"Steile Lernkurve" heißt übrigens nicht nur, dass es schwierig ist, sondern auch, dass man nach wenigen Schritten schon ein höheres Niveau erreicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply