2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Frösch wrote: Sun Aug 01, 2021 10:35 am Im Anhang seht ihr
Der Anhang fehlt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Huch, entschuldigt bitte.
Attachments
herz3ebenen.jpeg
herz3ebenen.jpeg (40.05 KiB) Viewed 933 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Dirk.B »

Hi
Wieso würde das nicht gehen? Ich meine, dass das viel kompliziertere Dinge gefräst werden. Oder was ich als kompliziert wahrnehme.
Proplem.JPG
Proplem.JPG (16.44 KiB) Viewed 916 times
Na wenn du eine 5 Achsen Fräse hast sollt das natürlich kein problem sein bei einem 3 Achser wird das schon eine Herausforderung in die Spitze des Herz zu kommen. ;) Sollte aber auch mit einem Kegelfäser machbar sein.

GRuß Dirk
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ich selbst habe weder einen Drucker noch eine CNC Fräse. Anderenfalls würde ich sicherlich einen etwas kompetenteren Eindruck hinterlassen. In der Regel schafft man sich sowas eigentlich erst an, wenn man schon "etwas" Ahnung hat. :D

Meine Idee war, das an einen 3D-Druck bzw. CNC-Fräse Service weiterzureichen. Letzteres könnte schwierig werden. Und u.U. teuer, je nach Material und Aufwand. Ersteres dürfte überschaubarer sein.

Auf das Projekt kam ich, weil ich damit ganz bestimmte Fotos "veredeln" möchte. Es ist häufig schwer, für Menschen ein passendes Geschenk zu finden. Ein Foto ist zwar etwas Persönliches, aber als Geschenk etwas schmal, je nach Anlass. Und so ein custom Bilderrahmen scheint mir eine ganz witzige Idee für solche Anlässe.

Offenbar habe ich aber unterschätzt, worauf ich mich da einlasse. :mrgreen: Das nimmt gerade ungeahnte Ausmaße an.

Mein additive Loft macht komische Dinge. *Kopf kratz* Ich nehme an, dass das mit der out of scope Meldung zusammenhängt. Nur wie ist mir nicht klar. Vielleicht hängen damit auch die Freezes zusammen.
Attachments
herz_fehler.jpeg
herz_fehler.jpeg (51 KiB) Viewed 889 times
bilderrahmenv2.FCStd
(61.01 KiB) Downloaded 18 times
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ich finde einfach nicht den Fehler.

Die letzte Idee war, das Herz in einer neuen Datei separat zu erstellen und zu schauen, ob ich mir in den Einstellungen der letzten datei irgendetwas zerschossen habe. Allerdings persistiert das Problem. Loft verhält sich einfach nicht, wie ich es erwarte. Unten am Herz entsteht eine sehr unansehnliche Kante und weiter oben ebenso. Geplant waren insgesamt 7 Ebenen. 2 fehlen auf dem Bild noch. Ich dachte, dass ich so eine einigermaßen ansehnlich abgerundete Herzkontur bekomme.

Vermutlich arbeitet Loft, wie es arbeiten soll und ich verstehe es nur wieder nicht. Meist sitzt das Problem ja doch vor dem Bildschirm.
Attachments
herz.FCStd
(53.93 KiB) Downloaded 20 times
herz3ebenen.jpeg
herz3ebenen.jpeg (40.05 KiB) Viewed 855 times
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Ach man, das war das falsche Bild. Entschuldigt bitte. Heute ist es arg stressig. :?

Das da meinte ich.
Attachments
herz5ebenen.jpeg
herz5ebenen.jpeg (35.23 KiB) Viewed 831 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Loft erzeugt geschmeidige Übergänge zwischen den einzelnen Schnitten. Das kann dazu führen, dass kleine Abweichungen sich sozusagen wellenartig aufbauen und dann an anderer Stelle eine unerwünschte Beule entsteht. Ohne die Datei wirst Du Dich allerdings im Wesentlichen alleine durchbeissen müssen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Das wäre dann tatsächlich die Datei aus meinem letzten Post. Nur das falsche Foto war dann beigefügt.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Frösch wrote: Mon Aug 02, 2021 6:59 pm Das wäre dann tatsächlich die Datei aus meinem letzten Post.
Die hatte ich übersehen, meistens stehen die Modelle ganz am Ende eines Beitrags. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Zunächst mal solltest Du alle im Body verwendeten Klone auch in den Body schieben. Der Dependency Graph zeigt Dir mit roten Pfeilen warum.

Ich habe mal zur Demonstration nur ein Zwischen-Sketch direkt oberhalb des Bodens und eines knapp unterhalb des oberen Rands platziert. Die dienen nur dazu, die Richtung festzulegen. Das Problem ist sozusagen das Maurerdekolltée am oberen Ende. Es zeigt, dass Du nicht einfach das Original-Sketch skalieren kannst, Du müsstest eigene Sketche für die Zwischenschnitte anlegen. Ich würde dort auch schon im ersten Sketch keinen tangentialen Übergang machen.

Edit: Datei ausgetauscht.
Attachments
herz_cb.FCStd
(35.12 KiB) Downloaded 17 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply