2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by M4x »

Bevor du dich zu sehr an das externe Referenzieren gewöhnst: https://wiki.freecadweb.org/feature%20e ... ble_models
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

M4x, ich glaube zu verstehen, worauf du dich beziehst. Dass es problematisch ist, wenn ich die Werte der einen Skizze - hier die Positionierung - in Abhängigkeit zu einer anderen bringe, sehe ich. Wenn die referenzierte Skizze geändert wird, kann mir die ganze Geschichte ganz schnell abschmieren. Das Konzept einer master sketch scheint mir da naheliegend, obwohl ich noch nicht genau weiß, wie man das idealerweise umsetzt.

Hm ... Nun, ich kenne die Maße ja und kann die Elemente auch problemlos an den Ebenen ausrichten. Für meinen Anwendungsfall ist das vermutlich die sauberere Lösung. Und die weniger fehleranfällige. Danke für den Hinweis.

chris, das ist wohl wahr, ja. :)
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by M4x »

Das liegt im Wesentlichen am Topological_naming_problem. Jede Linie etc. bekommt eine Nummer und bei Änderungen werden die Nummern neu vergeben. Kann sein, dass die Linie 5 nun Linie 9 heißt und deine Referenzierung passt nicht mehr. Aber daran wird extrem intensiv gearbeitet. Ich bin guter Dinge, dass es im Rahmen des 0.20 Entwicklungszyklus einfließen wird. Bei Interesse, schaue mal im englischen Teil des Forums vorbei.

Eine Alternative zu Referenzierungen ist die Verwendung von Expressions (@chrisb: Ich glaube du nutzt das gerne oder?) sowie Spreadsheet_Workbench (mein Favorit, besonders bei komplexeren Modellen).

Bzgl. des Mastersketches musst du aufpassen! Der ist genau so vom TNP betroffen wie alles andere auch. Bei korrekter Anwendung (= nicht groß was ändern und weniger für Details) kann man damit auch gut arbeiten. Im Forum gibt es einige gute Beispiele dafür (für mich ist das nichts :mrgreen: ).
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

M4x wrote: Fri Jul 30, 2021 6:44 pm Bzgl. des Mastersketches musst du aufpassen! Der ist genau so vom TNP betroffen wie alles andere auch.
Das kann man so nicht sagen. Sketche sind wesentlich weniger und insbesondere überschaubarer betroffen. Daher wird i.Allg. empfohlen keine erzeugte Geometrie - Flächen Kanten, Knoten ("Ecken") - zu referenzieren, während es bei Sketchen ok ist. Die Nummerierung der Kanten kann sich bei Drehungen geometrischer Elemente ändern - was eher selten der Fall ist - und wenn man Kanten löscht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by M4x »

Stimmt, danke für die Klarstellung. Ich wollte eher darauf hinaus, dass man einen Mastersketch nicht nehmen sollte, um dann laufend massive Änderung an diesem vorzunehmen. Hatten wir das nicht neulich schon schön beschrieben?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

M4x wrote: Fri Jul 30, 2021 9:23 pm Ich wollte eher darauf hinaus, dass man einen Mastersketch nicht nehmen sollte, um dann laufend massive Änderung an diesem vorzunehmen.
Das ist natürlich richtig. Mit zunehmender Erfahrung wird es dann auch immer geschmeidiger und man kann gut abschätzen, was in ein Mastersketch hinein soll und was nicht.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich niemals ein zerbrochenes Modell reparieren müsste. Im Gegenteil: weil ich nach dem Optimum strebe, mache ich solange alles neu, bis mir das Modell gefällt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Es hat sich bereits eine neue Herausforderung ergeben, deren Lösung mir nicht alleine durch eine Google-recherche gelingen will. Ich nehme an, dass das fehlen der korrekten Terminologie bei den Suchbegriffen nicht hilfreich ist.

In der hochgeladenen datei seht ihr das Herz als Teil des Rahmen, welches ich aufgepolstert habe. Aber natürlich ist die Form so nicht gewollt. Zwar kann ich nun die Kanten abrunden, aber das führt nicht zu einer "natürlichen" Herzform.

Ich habe nun überlegt, wo ich überhaupt damit stehe und wo ich eigentlich hin möchte. Meine erste Idee war, dass ich auf die Grundfläche des Herzens eine Art Oberfläche (Mesh?) lege, welches ich dann zur gewünschten Rundung "hochmodelliere". Allerdings befürchte ich, dass FreeCAD so nicht funktioniert. Eine andere Idee ist, dass ich quasi eine "Bogenform" habe, welche seitlich am aufgepolsterten Herzen rundherum eine Rundung ... "ausschneidet" oder entfernt. Ich glaube, dass das aber auch nicht richtig ist. *Kopf kratz*

Das gewünschte Ergebnis sollte so aussehen. Nur, dass meine Herzform mittig/horizontal geteilt ist. Ich hoffe, dass das nachvollziehbar beschrieben ist.
Attachments
herz.jpeg
herz.jpeg (34.17 KiB) Viewed 1161 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Dirk.B »

Hallo
Meinst du in etwar so was nur in schön ;)
Herz.JPG
Herz.JPG (43.3 KiB) Viewed 1138 times
Schau mal hier findest du Vorschläge wie so was konstruiert wird

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=42044

Gruß Dirk
Attachments
herz.FCStd
(40.52 KiB) Downloaded 23 times
Frösch
Posts: 24
Joined: Sun Jul 25, 2021 7:41 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by Frösch »

Das geht in die richtige Richtung, ja. Nur soll der Bogen bis ganz hinuter auf die Grundfläche und oben soll es schön abgerundet sein. Wie auf dem verlinkten Bild.

Gerade experimentiere ich herum, nachdem ich ein Tutorial von flowwie angesehen habe. Da erstellt er einen gewölbten Gehäusedeckel per Loft. Aber das lässt sich nicht 1:1 übertragen auf mein Problem.

Die Idee war jetzt, das Herz auf einer darüberliegenden (auf Z-Achse verschobenen) Ebene erneut zu konstruieren. Als so eine Art ... "Deckel". Jetzt müsste zwischen den Kanten der Herzen in den Skizzen eine Rundung erstellt werden. Ich befürchte, dass mich dieser Ansatz auch nicht weiter bringt.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 2. Versuch: Projekt Bilderrahmen [Anfänger]

Post by chrisb »

Es gab mal ein umfangreiches Thema hier zu einem herzförmigen Fahrrad-Rücklicht: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=260. Due siehst, dass es auch bei Leuten mit Erfahrung nicht immer gleich beim ersten Mal klappt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply