FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cagevn
Posts: 2
Joined: Wed Jul 28, 2021 3:23 pm

FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by cagevn »

Hallo Leute,

ich war früher begeisterter Skecthup-Nutzer, um meine Wohnungen nachzubauen und digital einzuräumen. Zum Jahresende geht es jetzt ins Haus und damit steht eine neue Planung über drei Stockwerke an.

Ich möchte eigentlich nur Grundriss, Wände, Türen, Fenster und dann eben Möbel malen, idealerweise nicht mit vorgefertigten Körpern, sondern einfach mit einem dreidimensionalen Linientool. https://app.sketchup.com/ liefert tatsächlich alles, was ich benötige, mit zwei Herausforderungen: Das Haus ist nicht "begehbar" (sodass ich die Stockwerke nebeneinander bauen muss) und die Onlinebearbeitung ist inzwischen extrem langsam (da zuviele Objekte und eben nicht lokal gespeichert).

Damit würde ich 99% der Funktionen von FreeCAD gar nicht nutzen und werde davon geradezu erschlagen. Und daher zwei Fragen:

  • Haltet ihr es für sinnvoll, FreeCAD für eine einfache 3D-Zeichnung zu nutzen oder fällt euch ein besseres Programm dazu ein?
  • Fällt euch ein einfaches, idealerweise deutsches, Tutorium ein, wo ich in FreeCAD ein Zeichentool finde? Hab die Hilfe bereits durch und mich durch einigen englischen Content gearbeitet, aber das meiste ist für mich fachchinesisch und geht weit über das hinaus, was ich brauche.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by chrisb »

Willkommen im Forum. Schau dir mal die Videos von thomas-neemann an. Beachte aber, dass diese Vorgehensweise nicht parametrisch ist, d.h. wenn Du später noch mal was ändern willst, fängst Du wieder von vorne an.

Ein Tutorial zum Sketcher findest Du in meinem Footer.

Ein Programm, das ich nicht kenn, das aber hin und wieder hier genannt wird, ist sweet home 3d.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cagevn
Posts: 2
Joined: Wed Jul 28, 2021 3:23 pm

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by cagevn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach etwas Youtube und einem schlauen Tipp werde ich mich mal mit Sketchup make 2017 beschäftigen, das sollte mehr als ausreichen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Wed Jul 28, 2021 3:45 pm ... Schau dir mal die Videos von thomas-neemann an. Beachte aber, dass diese Vorgehensweise nicht parametrisch ist, d.h. wenn Du später noch mal was ändern willst, fängst Du wieder von vorne an.....

danke für die empfehlung. heir ist eins für wände: https://www.youtube.com/watch?v=Y3yep0aZkew


1.png
1.png (147.71 KiB) Viewed 1227 times

hier eins für möbel: https://www.youtube.com/watch?v=_cCLsRBQiUA


2.png
2.png (60.17 KiB) Viewed 1227 times


hier u.a. noch weitere https://www.youtube.com/results?search_ ... emann+arch


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by Dirk.B »

Hi Thomas

Das mit der Punktdef mit Array hat was zum positionieren.

Machen wir da mal einen Erfahrungsaustausch?

Würde mich freuen wenn du hier mal einen Termin nach 17 Uhr einstellen würdest.

LG Dirk
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Wed Jul 28, 2021 5:15 pm Hi Thomas

Das mit der Punktdef mit Array hat was zum positionieren.

Machen wir da mal einen Erfahrungsaustausch?

Würde mich freuen wenn du hier mal einen Termin nach 17 Uhr einstellen würdest.

LG Dirk
können wir sofort spontan machen. hast du einen link?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by M4x »

Ich kenne es selbst auch nicht näher aber dachte ich zuerst an SH3D. Ich meine da ließen sich auch Möbel aus FreeCAD importieren (vmtl. als STEP-Datei o.ä.).
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by Dirk.B »

Hallo Thomas

Termin einstellen
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=170

Sollen wir
https://meet.jit.si/freecad

nehmen.
Nächste Woche nach 17 Uhr ?

Gruß Dirk
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCAD für Möbelplanung sinnvoll?

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Fri Jul 30, 2021 5:49 pm Hallo Thomas

Termin einstellen
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=170

Sollen wir
https://meet.jit.si/freecad

nehmen.
Nächste Woche nach 17 Uhr ?

Gruß Dirk
ich kann für sowas immer nur spontan zusagen. jetzt z.b. würde es klappen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply