Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by jo08 »

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Schraffur bei einer Schnittdarstellung. wenn ich nach PDF exportiere fehlt sie teilweise und wenn ich über einen PDF Drucker drucke ist die Schraffur teilweise zu groß. Das Problem wurde hier schon einmal aufgezeigt aber leider nicht zuende gebracht.
Vielleicht kenn Jemand eine Lösung
Hier Meine FreeCad Version und ein paar Bilder

Gruß Jörg

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

PS das ist eine Portable Apps Version
Attachments
SB 12 -6 Liter.pdf
So sieht es mit PDF export aus
(172.98 KiB) Downloaded 40 times
SB 12 -6 Liter Druck.pdf
Hier ein druck mit PDF Drucker
(285.8 KiB) Downloaded 31 times
SB 6 Liter.FCStd
(90.58 KiB) Downloaded 30 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by cad1234 »

Funktioniert hier leider auch nicht, auch nicht mit stable..

OS: Windows 10 Version 2004
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Workaround: (habe leider keine bessere Lösung):
- exportiere aus Techdraw als SVG File
- öffne Inkscape (free) und lade die SVG Datei
- die kannst Du dann über „print“ als pdf speichern

hier ist sie..
der Hardcopy Ausdruck funktioniert damit auch...zumindest hier ;)
Attachments
Print Lautsprecherbox.pdf
(98.28 KiB) Downloaded 56 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by thomas-neemann »

meiner meinung nach ist eine schraffur ein hilfsmittel um 2d zeichnungen eindeutig zu erstellen. wenn man in 3d bleibt, was grudsätzlich möglich ist, außer bei solchen anwendungen wie plasma- laser- schneiden usw (wo keine schraffuren benötigt werden), benötigt man keine schraffuren mehr. das ist einer der vorteile von 3d.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Re: Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by jo08 »

Hallo
Danke für Eure Ideen
Das mit der SVG ist eine gute Idee ist zwar ein kleiner Umweg aber damit kann ich leben
Danke

Gruß Jörg
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by cad1234 »

Hallo Jörg,
freut mich, das Dir das geholfen hat
Das Techdraw Problem wird auch gelöst werden, da bin ich mir sicher.
Möchte auf keinen Fall auf Techdraw verzichten, benutze es ständig und muß nur sehr selten auf andere Tools ausweichen.
Inkscape ist aus meiner Sicht ein sehr hilfreiches Support Tool im Zusammenhang mit FC, wie ich finde..
BTW und OT:
Dein Lautsprecher Projekt finde ich sehr interessant, erinnert mich an meine eigenen Selbstbau Zeiten. Ganz los kommt davon wohl nicht.. und wenn ich Dein Modell sehe, kribbelt es schon wieder..aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)
Viel Spaß beim Bau und ein schönes WE
Holger
jo08
Posts: 20
Joined: Tue Jun 06, 2017 8:04 am

Re: Darstellung der Schraffur in Tech Draw ist fehlerhaft

Post by jo08 »

Hallo Holger

Ja der Selbstbau macht süchtig :P und wenn es zu stark kribbelt, schau mal hier rein https://acoustic-design-online.de/de/
Viel Spaß beim stöbern.

Gruß Jöerg
Post Reply