Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Stef1794
Posts: 9
Joined: Sat Jan 20, 2018 11:03 am

Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by Stef1794 »

Grüß euch,

ich hätte wohl eine eher "allgemeinere" Frage zum Thema Bezugsebenen. Ich hatte vor einen Lampenschirm zu entwerfen der auf dem Lasercutter ausgeschnitten werden soll. Der soll im Wesentlichen aus einer Grundform bestehen und in diese Form eingesteckte "Lamellen". Um die Schnittform der Lamellen zu bekommen wollte ich Sie rund um den Grundkörper anordnen und dann mit einer Boolschen Operation miteinander "verschneiden" um in späterer Folge auf die 2D-Projektion zu kommen.

Dazu habe ich mal den Versuch im Anhang angefertigt. Mein Problem ist im Grunde jetzt folgendes, für die Anordnung der Lamellen wollte ich mich der Bezugsebene/Datumplane bedienen und das funktioniert insofern wenn ich die Zeichnung als einen Festkörper auf der Part design WB konstruiere. Damit ich aber jetzt z.B. die Lamellen untereinander mit den boolschen operationen verschneiden könnte, müsste ich aber z.b. die Lamellen und den Grundkörper als seperate Körper ausführen. Wenn ich das versuche, z.B. indem ich einen neuen Körper anlege und die Bezugsebene an einem anderen Körper anhängen versuche, scheint das unter Protest ("20:14:02 PartDesign::Plane / DatumPlane002: Links go out of the allowed scope") wohl zu funktionieren, wenn ich dann allerdings einen Sketch auf dieser Ebene anlegen möchte, zeigt er mir dann zwar die Oberfläche zum Sketch bearbeiten, aber keine Inhalte wie z.b. den Grundkörper oder die Fläche auf die die Bezugsebene definiert war.

Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich formuliert, meine Fragen sind im Grunde:
- Wie übernimmt man z.b. eine Ebene die durch eine Fläche an einem Körper definiert ist, um damit z.B. einen anderen Körper darauf zu konstruieren?
-> Hätte ich auch schon mittels "Formbinder" versucht, führt allerdings auch zu dem Phänomen das während des Sketchbearbeitens keine Inhalte angezeigt werden
- Oder bin ich generell am Holzweg und wär das Einfacher z.b. mit der Draft-WB?

Vielen Dank im Voraus!


OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
design_lampe.FCStd
(197.53 KiB) Downloaded 29 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by thomas-neemann »

Stef1794 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:57 pm ...
- Oder bin ich generell am Holzweg und wär das Einfacher z.b. mit der Draft-WB?
...
ich würde es mit arch erstellen und dann bei den lamellen mit "objekt verbinden" abreiten wie hier in min 0:51

https://www.youtube.com/watch?v=jkSkLSR5g78
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by herbk »

Hi Stef,
Stef1794 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:57 pm Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich formuliert,
um ehrlich zu sein...: nein... ;) (zumindest für mich nicht...)

Was meinst Du z.B. mit "verschneiden" ?
Wie willst Du das Ganze herstellen ?


Soll das etwa so aussehen ?
Lambenschirm.png
Lambenschirm.png (121.27 KiB) Viewed 1179 times
Ganz einfach, - ohne "Datum Planes", "Shapebinder" oder ähnlichen Firlefanz, ein paar Maßangaben reichen da völlig... :D ;)
Attachments
Lampenschirm_herbk.FCStd
(18.75 KiB) Downloaded 22 times
Last edited by herbk on Sun Aug 01, 2021 7:55 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Sun Aug 01, 2021 7:52 pm .... ohne "Datum Planes", "Shapebinder" oder ähnlichen Firlefanz.....
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by thomas-neemann »

Stef1794 wrote: Sun Aug 01, 2021 6:57 pm
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das hier das gewünschte ergebnis sein (part objekt verbinden)



https://www.youtube.com/watch?v=OdLIZzXx28M



1.png
1.png (9 KiB) Viewed 1153 times
Last edited by thomas-neemann on Sun Aug 01, 2021 8:29 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by Cobraschock »

Hier mal was von mir.
Habe erstmal bisschen aufgeräumt. Nicht so hübsch und einfach wie @herbk aber immerhin:
Dazu musste ich aber einiges tun:
Die Datumplans sind am Körper gebunden. Dadurch verlieren sie aber ihre Robustheit.
Dies habe habe ich behoben indem ich das erste Sketch genommen habe zum ausrichten.
Dann habe ich die Skizzen der Lamellen etwas vereinfacht. Mit externer referenz auf die erste Skizze.
Zuletzt alle Lamellen auf einmal erzeugt. Wenn die Maße für alle gleich sind sollte man diese auch verknüpfen. (siehe @herbk Lösung)

Um auf deine Frage zu kommen wie man darauf ein anderen Körper aufbauen kann:
Ich habe in der skizze von deinem Shapebinder kanten als extrne Referenz übernommen. Meinst du sowas?
Alles.png
Alles.png (14.87 KiB) Viewed 1140 times
Body001.png
Body001.png (7.01 KiB) Viewed 1140 times
Hier mein Beispiel:
design_lampe_CS.FCStd
(142.96 KiB) Downloaded 26 times
Gruß
Cobraschock
Stef1794
Posts: 9
Joined: Sat Jan 20, 2018 11:03 am

Re: Frage Verwendung Bezugsebenen bei mehreren Körpern

Post by Stef1794 »

Grüß euch,

allerbesten Dank für euren Input, anbei der aktuelle Stand. Ich habe das Modell noch mal in einzelne Körper aufgeteilt. Die Bezugsebenen habe ich dann letztlich nicht gebraucht, auf den Seiten wo ich Skizzen machen wollte, habe ich mit Shapebinder gearbeitet! Die Lamellen habe ich wie empfohlen über "Connect objects" miteinander verbunden und das führt zu dem gewünschten Ergebnis.

Danke nochmal!

LG
Attachments
design_lampe.FCStd
(93.24 KiB) Downloaded 34 times
Post Reply