Techdraw und Bemaßungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

Hallo Forum,
ich muss gestehen, dass ich mit Techdraw so langsam graue Haare bekomme. Aber hier erstmal die Systemvoraussetzungen:

OS: Linux Mint 19.3
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: a03eb6b9625ba88d41e876699e9352206887d6fb
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)

Wahrscheinlich ist auch das eine totale Anfängerfrage. Ich habe ein Haus mit mehreren Geschossen und einem Dach modelliert. Nun möchte ich die unterschiedlichen Ansichten bemaßen. Bemaßungen kann ich nun in der 3D-Ansicht einfügen und dann die Dimensions zur Archview hinzufügen. Das funktioniert, hat sich aber aus unterschiedlichen Gründen für meinen Geschmack als unpraktisch herausgestellt. Nun kann ich ja auch direkt in der Zeichnungsansicht Bemaßungen einfügen. Aber wenn ich in die entsprechende Ansicht gehe, sind die Linien der Zeichnung nicht selektierbar und die Auswahlkacheln für die unterschiedlichen Bemaßungsarten sind ausgegraut und auch nicht anwählbar. Was mache ich falsch?
Gruß ans Forum
Claudio
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by chrisb »

Hast Du noch einen anderen Bearbeitungsdialog offen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

Hallo Chris,
die Frage kann ich mit nein beantworten. Kann es sein, dass man eine Archview tatsächlich nicht in Techdraw bemaßen kann? Mit der view-Funktion geht es nämlich...das wäre ein ganz schöner Schwachpunkt in Arch
Gruß
Claudio
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by chrisb »

Mit Arch kenne ich mich nicht aus. Lade mal Deine Datei hoch, es gibt hier einige Leute, die gut mit TechDraw befreundet sind und vielleicht helfen können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Mon Aug 02, 2021 9:11 am .....das wäre ein ganz schöner Schwachpunkt in Arch
....
yorik verwendet kein techdraw, ich auch nicht. yorik hat arch erschaffen aber nicht techdraw. wenn hier ein schwachpunkt sein sollte, dann nicht in arch. yorik seine arbeit finde ich wunderbar und sehr brauchbar für den einsatz im unternehmen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

Schwierig. Ich habe da die TGA mit zig externen Modellen schon drin. Rund ein halbes GB. Aber es scheint wirklich so zu sein. Die Archview kann in Techdraw offenbar tatsächlich nicht bemaßt werden
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

thomas-neemann wrote: Mon Aug 02, 2021 10:13 am
Audioclaudio wrote: Mon Aug 02, 2021 9:11 am .....das wäre ein ganz schöner Schwachpunkt in Arch
....
yorik verwendet kein techdraw, ich auch nicht. yorik hat arch erschaffen aber nicht techdraw. wenn hier ein schwachpunkt sein sollte, dann nicht in arch. yorik seine arbeit finde ich wunderbar und sehr brauchbar für den einsatz im unternehmen.

lg thomas
Daran besteht kein Zweifel. Im 3D-Modell ist mit Arch so gut wie alles möglich. Dennoch muss man irgendwann das ganze in die 2D-Welt übertragen. Und an dem Punkt wird es nicht mehr besonders produktiv. Wenn man ein Gebäude modelliert hat und für die Etagen ein Paar Schnitte angelegt hat, kann es eine Stunde dauern, bis eine Änderung im 3D-Modell übernommen wird. Ist echt ein Graus. In einem Unternehmen würde die Warterei zu lange dauern
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Mon Aug 02, 2021 10:21 am ....In einem Unternehmen würde die Warterei zu lange dauern....
genau aus dem grund verwendet yorik kein techdraw. ein kunde von mir verzichtet auf 2d zeichnungen und bemaßt alles in 3d. ich mache das auch und bislang gab es keine reklamtionen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

thomas-neemann wrote: Mon Aug 02, 2021 10:24 am
Audioclaudio wrote: Mon Aug 02, 2021 10:21 am ....In einem Unternehmen würde die Warterei zu lange dauern....
genau aus dem grund verwendet yorik kein techdraw. ein kunde von mir verzichtet auf 2d zeichnungen und bemaßt alles in 3d. ich mache das auch und bislang gab es keine reklamtionen.

lg thomas
Jou, kommt natürlich drauf an was man macht. Wenn du eine Baugenehmigung anstrebst brauchst du nunmal am Ende 2D-Zeichnungen. An der Übertragung in die 2-dimensionale Welt kommt man nicht vorbei
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Mon Aug 02, 2021 11:43 am
Jou, kommt natürlich drauf an was man macht. Wenn du eine Baugenehmigung anstrebst brauchst du nunmal am Ende 2D-Zeichnungen. An der Übertragung in die 2-dimensionale Welt kommt man nicht vorbei
auch das ist möglich indem man die 3d bemaßungin in 3 ansichten dreht und ausdruckt. einen genauen maßstab hinzubekommen ist kniffelig.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply