Abrundung fräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Hallo liebss FreeCAD Forum,
ich hätte eine Frage bezüglich einer Abrundung, die gefräst werden soll. Erfahrung rein mit CAD habe ich in der Schule gesammelt. Jedoch habe ich jetzt etwas mit einer CNC-Maschine zutun und kenne mich mit CAM-Anwendungen nicht aus. Ausgangssituation ist ein Würfel, welcher einfach bei einer Kante eine Abrundung mit einem gewissen Radius haben soll. Kann mir jemand helfen wie ich das realisiere?
Bitte um Hilfe
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundung fräsen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.
Solche Fräspfade werden in der Path-Workbench erzeugt. Für solch eine Abrundung würde ich die 3D-Surface-Funktion verwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Re: Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe die Funktion nicht gefunden, da ich OCL dependent features nicht aktiviert habe. Ich werde mich jetzt einmal mit dieser Funktion genauer auseinander setzen.
LG Bernhard
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundung fräsen

Post by chrisb »

Du musst auch noch die experimentellen Features einschalten, siehe Path experimental.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abrundung fräsen

Post by herbk »

Hallo Bernhard,
BernhardGruber wrote: Mon Aug 02, 2021 8:35 pm Jedoch habe ich jetzt etwas mit einer CNC-Maschine zutun und kenne mich mit CAM-Anwendungen nicht aus. Ausgangssituation ist ein Würfel, welcher einfach bei einer Kante eine Abrundung mit einem gewissen Radius haben soll.
das kommt auch auf die Maschine an und auf das Werkzeug das du verwenden sollst (möchtest)...
Gruß Herbert
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Re: Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Fräsmaschine ist eine HIGH-Z S720T von cncstep. Postprozessor ist Kinetic-nc und für diesen habe ich im Internet auch schon ein pythonfile gefunden und in Freecad eingebunden.
Fräsen möchte ich die Abrundung mit einem Radiusfräser.
Ich habe die 3d-surface Funktion schon ausprobiert, jedoch bei Abrundungen bekomme ich nichts hin. Gibt es bei Abrundungen einen Trick? Gewölbe Flächen bekomme ich prinzipiell hin, nur der Radiusfräser fährt nicht ganz bis zum Rand. Gibt es hier auch eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
LG
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abrundung fräsen

Post by herbk »

Guten Morgen;
BernhardGruber wrote: Thu Aug 05, 2021 5:52 am Gewölbe Flächen bekomme ich prinzipiell hin, nur der Radiusfräser fährt nicht ganz bis zum Rand. Gibt es hier auch eine Einstellung, die ich nicht
ja, de gibt es:
Ich verwende für solche Arbeiten "Slot" (Nuten), da ist die Pfadverlängerung gleich in der UI integriert.
Gruß Herbert
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Re: Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Danke für deine Hilfe!
Habe jetzt den Pfad jetzt in den Geometry Settings vergrößern können. Nun habe ich noch eine Frage und zwar wie das mit den Abrundungen funktioniert. Wenn ich eine Abrundung Fräsen will gehe ich wiefolgt vor:
Ich wähle die abgerundete Fläche (Kante) aus und wähle dann die 3d surface Funktion mit einem Radiusfräser. Wenn ich nun Apply drücke bekomme ich die Meldung "PathSurface.ERROR: Failed to pre-process model and/or selected face(s)." Der Ursprung liegt an einer oberen Ecke. Der Radius der Abrundung ist 2 Millimeter, daher habe ich bei Depths -2mm Final Depth eingegeben. Es funktioniert nicht, auch wenn ich bei den Depths nichts ändere. Was mache ich falsch?
LG :D
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abrundung fräsen

Post by herbk »

Hi Bernhard,
BernhardGruber wrote: Thu Aug 05, 2021 3:14 pm Es funktioniert nicht, auch wenn ich bei den Depths nichts ändere. Was mache ich falsch?
sorry, ich habe die Frage jetzt erst gelesen...

Slot arbeitet nur mit planen Flächen oder Kantenzügen. Du musst also eine Kante der Rundung auswählen und die Höhe dann entsprechend anpassen.
Slot.png
Slot.png (57.03 KiB) Viewed 1355 times
Beispiel: Rechteck 30x10x10, untere Kante der Rundung ausgewählt und "Final Depth" auf 10 gestellt.
Gruß Herbert
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Re: Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Hallo herbk,
ich verstehe nicht ganz wie Sie das meinen. Mein Ziel ist es ja, dass nach dem Fräsen das Werkstück so aussieht wie konstruiert. Also mit einer Kantenabrundung. Hier wird jedoch nur einmal der Länge nach durchgefräst oder verstehe ich das falsch?
LG
Post Reply