Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2 / RT stable, 0.20

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2 / RT stable, 0.20

Post by thomas-neemann »

hier kann jeder seine Konfiguration hochladen.

1. Konfiguration: St-Ar-Me-Ho (Stahlbau Architektur Metallbau Holzbau)

Diese Knofigurattion habe ich mir (unter linux) zusammengestellt um ein kleines übersichtliches system zu haben.









1.jpg
1.jpg (7.9 KiB) Viewed 3111 times


2.png
2.png (63.46 KiB) Viewed 3044 times


3.png
3.png (38.02 KiB) Viewed 3044 times







4.png
4.png (37.87 KiB) Viewed 3111 times

lg thomas


edit

aktuelle version: letzter beitrag
Last edited by thomas-neemann on Fri Oct 29, 2021 8:51 am, edited 5 times in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by hholgi »

Ähm ... was meinst du mit Konfiguraton?

Kann man die überhaupt ausleiten/abspeichern/exportieren ... ?
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by thomas-neemann »

hholgi wrote: Thu Aug 05, 2021 6:47 am
Kann man die überhaupt ausleiten/abspeichern/exportieren ... ?
ich weiß nicht, ob es offiziell unterstützt ist, aber ich konnte bislang alles was ich hier konfiguriert habe:
2.jpg
2.jpg (45.66 KiB) Viewed 3011 times

hier wiederfinden
1.png
1.png (7.79 KiB) Viewed 3011 times
und übertragen


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by herbk »

Hi holgi,
hholgi wrote: Thu Aug 05, 2021 6:47 am Kann man die überhaupt ausleiten/abspeichern/exportieren ... ?
einfach die user.cfg, den mod und den Macro Ordner kopieren und am Zielsystem einfügen, - mache ich in der Schule immer wenn ein neuer Kurs beginnt sonst "vergammelt" man die ersten Unterrichtsstunden mit Systemeinrichtung... ;)

@ thomas : wenn Du aus der Sketcher WB "neue Skizze" in Deine persönliche Werkzeugleiste holst, ersparst Du Dir den WB wechsel vor einer neuen Skizze.
Meine Werkzeugleiste sieht so aus:
My_Part_Tools.png
My_Part_Tools.png (70.67 KiB) Viewed 2972 times
Für das was ich üblicherweise mache muss ich die Part WB dadurch fast nicht mehr verlassen. Einige WBs (z.B. Draft) müssen aber mit dem Start von FC vorgeladen werden damit die einzelnen Werkzeuge auch funktionieren.
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Thu Aug 05, 2021 7:02 am ... wenn Du aus der Sketcher WB "neue Skizze" in Deine persönliche Werkzeugleiste holst, ersparst Du Dir den WB wechsel vor einer neuen Skizze.
..
das hört sich gut an, werde ich testen

gruß thomas

edit

geht wunderbar, ist schneller und deshalb besser. danke für den tip.

edit2 update



aktuelle version: letzter beitrag
Last edited by thomas-neemann on Thu Aug 05, 2021 12:43 pm, edited 3 times in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by hholgi »

herbk wrote: Thu Aug 05, 2021 7:02 am...
einfach die user.cfg, den mod und den Macro Ordner kopieren und am Zielsystem einfügen, ...
OK, das schein unter Linux einfacher zu sein. Mod ist wohl da ... aber der Rest ... naja.
FC_Screenshot.jpg
FC_Screenshot.jpg (8.77 KiB) Viewed 2922 times
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by chrisb »

hholgi wrote: Thu Aug 05, 2021 8:47 am OK, das schein unter Linux einfacher zu sein. Mod ist wohl da ... aber der Rest ... naja.
Das ist der Ordner des FreeCAD-Programms. Du musst den Ordner ~/.FreeCAD - mit Punkt am Anfang, daher unsichtbar - kopieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by thomas-neemann »

nächstes update. bei array gibt es 2 gleich aussehende symbole, hatte das falsche erwischt.

edit 08.08.2021

siehe unten
Last edited by thomas-neemann on Sun Aug 08, 2021 8:29 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by kaih »

Editier doch lieber auch deinen Beitrag oben. So erwischt man nicht aus Versehen eine alte Datei
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11892
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sammlung von Spezial-Konfigurationen für 0.19-2

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Thu Aug 05, 2021 12:38 pm Editier doch lieber auch deinen Beitrag oben. So erwischt man nicht aus Versehen eine alte Datei
danke für den hinweis, ist erledigt

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply