Pad aus Body herauschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Pad aus Body herauschneiden

Post by drguitar »

Hallo Ich bin immernoch realtiv neu und kämpfe mit freecad. Aktuell versuche ich eine Handyhalterung zu basteln.
Für den Einschub des Handis in die Halterung versuche ich gerade ein Pad von einem anderen Pad abzuziehen.

Problem 1: Wie kann ich denn bei dem Quader den ich da auschneiden müchte vor dem auschneiden die Kanten abrunden. Ich habe den Sketch für den Quader auf der Flache gezweichnet und dann Symetrisch zur Ebene aufgepolstert. Jetzt komm ich aber nicht an die Kanten um diese Abzurunden.

Problem 2: Ich hab jetzt echt alle Boolschen operationen auch in der Part WB ausprobiert. auch mit nochmal einem Probemodel aus nur zwei Pads. Ich bekomme es nicht hin, dass der Quader aus der Halterung subrahiert wird.

vielen dank falls mir jemand helfen kann.
Ich glaub ja dass ich da grundsätzlich was falsch verstehe.... mal schauen

Beste Grüße
Attachments
handyhalter.JPG
handyhalter.JPG (46.57 KiB) Viewed 1200 times
HandyhalterungV2.FCStd
(66.18 KiB) Downloaded 30 times
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by chrisb »

Du kannst Kein Pad im selben Body abziehen. Nimm stattdessen eine Tasche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1990
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by hammax »

... das mit den Boolschen Operationen ist gar nicht sooo kompliziert.
Insbesondere, wenn man sich zunächst mal "NUR" in der PartWB übt.

Boolean_HandyH.PNG
Boolean_HandyH.PNG (20.03 KiB) Viewed 1137 times
Attachments
HandyhalterungV3.FCStd
FC.18.4
(35.05 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11888
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Wed Aug 04, 2021 6:58 am ... das mit den Boolschen Operationen ist gar nicht sooo kompliziert.
Insbesondere, wenn man sich zunächst mal "NUR" in der PartWB übt.

+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by chrisb »

thomas-neemann wrote: Wed Aug 04, 2021 9:06 am
hammax wrote: Wed Aug 04, 2021 6:58 am ... das mit den Boolschen Operationen ist gar nicht sooo kompliziert.
Insbesondere, wenn man sich zunächst mal "NUR" in der PartWB übt.
+1
Wenn Ihr Euch das Modell anschaut, dann seht Ihr allerdings auch, dass drguitar sich zunächst mal NICHT in der Part-WB übt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11888
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Wed Aug 04, 2021 9:28 am ... sich zunächst mal NICHT in der Part-WB übt.
ich hatte zu anfang auch keine orientierung, weil vieles im forum und im youtube den anschein erweckt, das nur partdesign brauchbare arbeitsergebnisse erzeugt. inzwischen erzeuge ich für meine auftraggeber brauchbare ergebnisse ohne partdesign und alles ist spielend leicht und mit spaß an der arbeit zu schaffen. das schöne an freecad ist, daß jeder es so machen kann wie er möchte. das kann man aber nur, wenn man die unterschiedlichen möglichkeiten kennt.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9545
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by Shalmeneser »

TNP :twisted:
Attachments
HandyhalterungV2_SHALM.FCStd
(108.81 KiB) Downloaded 23 times
HandyhalterungV2_SHALM.PNG
HandyhalterungV2_SHALM.PNG (35.12 KiB) Viewed 1022 times
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by drguitar »

Hallo und danke für die Antworten. Ich habe mich auch in der Part-WB geübt und dort die unterschiedlichen Boolschen Operationen ausprobiert, leider komme ich aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Das erstellen solcher (für mich komplexer) Gebilde wie dem Halter hier habe ich in der Part-WB noch nicht probiert, weil die YT-Videos, wie Thomas schon schrieb eigentlich immer das Entwickeln über PD-WB mittels Sketches erklärt wird und immer gewarnt wird zu viel zwischen Part und PartDesign zu wechseln.

Noch mal ganz kurz. Das seitlich einfügte Pad soll aus dem Handhalter herausgeschnitten werden. Ich möchte das gerne mit dem Pad machen, weil dieses Pad eigentlich gefaste Kanten bekommen sollte, und diese sollten dann vom Halter abgezogen werden, sodass quasi die konkave spielflache der Rundung übrig bleibt.


Um das ganze mal auszuprobieren, habe ich versucht einen Zylinder von einem Quader abzuziehen und bin daran schon gescheitert. Wenn ich den Button für die Boolsche Operation drucke verschwindet alles. :roll:

Also kann man Parts voneinander abziehen, oder kann ich nur einen Body von einem anderen Body abziehen? Irgendwie hab ich da mächtig ein Brett vorm Kopf.

Vielen Dank!
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1990
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by hammax »

... mit Fillet könnte man den Rest auch noch verrunden.

Boolean_HandyH_2.PNG
Boolean_HandyH_2.PNG (22.58 KiB) Viewed 990 times
Attachments
HandyhalterungV4.FCStd
FC.18.4
(76.45 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Pad aus Body herauschneiden

Post by Dirk.B »

Hallo drguitar

Es gibt viele Wege nach Rom
Du hast in deinem Menübaum eine Abzuziehende Box die ausserhalb deines Körper lag.
Somit konnte dieser auch nichts abziehen ;)

Wolltest du mit diesem die Nut erstellen?

Dann würde das so gehen in der Part Design
Abzuziehend Box.JPG
Abzuziehend Box.JPG (140.52 KiB) Viewed 980 times
Diese vorgehensweise wäre aber nicht mein Favorit. Nur das du es mal gesehen hast wie dies funktioniert.

Die Rundungen in der Nut kannst mit Körper verunden erstellen


Gruß Dirk


.
Attachments
HandyhalterungV2DB.FCStd
(64.54 KiB) Downloaded 23 times
Post Reply