Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
VladimirII
Posts: 2
Joined: Wed Aug 04, 2021 11:32 am

Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by VladimirII »

Hallo Leute

3D-Druck geht schon lange um und jetzt wollte ich mal ein Ersatzteil erstellen.
Zeichnen habe ich gelernt von Hand und mit AutoCAD R14.

Beim Liniengitter kommt beim erzeugen von "Volumenkörper aus Hüllkörper" aktuell immer die Fehlermeldung:"Part object is not a shell"

Mit down- und upgrade mit anschließendem Verbund(Compund) konnte ich schon "Geometrie prüfen", mit unverständlichen Fehlern. Über "vereinigt mehrere Formen" habe ich eine Fusion ohne Fehler bekommen.

Wie bekomme ich jetzt eine nutzbare STL-Datei daraus?

- Strax Deckel.FCStd 'Original', ein Compound vor weiteren Anpassungen
- Strax Deckel vor umwandeln.FCStd "Original" vor jeglichen Umwandlungen
- Strax Deckel test.FCStd am weitesten optimierter Compound
- Strax Deckel test umwandeln 3.FCStd Linien vor Upgrade zu Wire (~40 wire)
- Strax Deckel test vereinigt mehrere formen.FCStd Fehlerfreies Fusion Object

(Die Klemme muss noch abgerundet werden, anschließend)
Einen Würfel aus Linien habe ich testweise auch erstellt und nicht in einen Festkörper umwandeln können. (Am Ende war das Mesh 6 Punkte, 11 Kanten, 6 Facetten o_O)
Attachments
Strax Deckel.FCStd
(138.42 KiB) Downloaded 50 times
Strax Deckel vor umwandeln.FCStd
(89.51 KiB) Downloaded 43 times
Strax Deckel test.FCStd
(119 KiB) Downloaded 46 times
Strax Deckel test vereinigt mehrere formen.FCStd
(128.7 KiB) Downloaded 42 times
Strax Deckel test umwandeln 3.FCStd
(81.25 KiB) Downloaded 44 times
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by agima2 »

Hallo Vladimir,

Hast Du das echt in der Draft Workbench gemacht?
Ich denke Du solltest Dich mal mit der Part-Design Workbench beschäftigen. Ich glaube bei Deinem Objekt ist das der bessere Weg.
Danach einfach den Body/Körper anwählen und als STL exportieren.

MfG.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by thomas-neemann »

VladimirII wrote: Wed Aug 04, 2021 12:11 pm
hier ein vorschlag (exemplarisch)


stl aus drahtgitter

https://www.youtube.com/watch?v=G89CnwCxnu4
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by jeno »

VladimirII wrote: Wed Aug 04, 2021 12:11 pm Hallo Leute
3D-Druck geht schon lange um und jetzt wollte ich mal ein Ersatzteil erstellen.
Zeichnen habe ich gelernt von Hand und mit AutoCAD R14.
....
Hallo,
3D ist ein völlig anderer Ansatz wie 2D und erfordert einen kompletten Umdenkprozess in der Arbeitsweise.
VladimirII wrote: Wed Aug 04, 2021 12:11 pm ...
Beim Liniengitter kommt beim erzeugen von "Volumenkörper aus Hüllkörper" aktuell immer die Fehlermeldung:"Part object is not a shell"
...
Die Fehlermeldung besagt, dass dein Modell keine Shell(=Hülle aus Flächen) ist. Stimmt ja auch. Es ist "nur" eine Ansammlung von Kanten im Raum.
VladimirII wrote: Wed Aug 04, 2021 12:11 pm ...
Wie bekomme ich jetzt eine nutzbare STL-Datei daraus?
...
Gar nicht oder nur mit einem ziemlichen Aufwand an Zeit. Da ist es sinnvoller es neu anzupacken (siehe Anhang). Prüfe nochmal die Abmessungen und ergänze die Radien.
Empfehlung: wenn dich das ganze ernsthaft interessiert dann frag vorher hier nach bevor du beginnst.

Mit freundlichen
Attachments
Strax Deckel jeno.FCStd
(147.08 KiB) Downloaded 49 times
VladimirII
Posts: 2
Joined: Wed Aug 04, 2021 11:32 am

Re: Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by VladimirII »

@thomas-neemann Danke! Das ist ein Vorschlag mit annehmbarem Aufwand.
Damit konnte ich es erstellen. :D

Wobei ich 'herrausschneiden' eines Eckes am Festkörper nicht geschafft habe. 'Part design' hat den Hüllköper nicht akzeptiert. Nur das 'kürzen' in der Richtung einer ganzen Fläche ging.
Nach dem ersten Druck sind wahrscheinlich Anpassungen nötig, mit welchen Werkzeugen geht das dann?


Ich habe technisches Zeichnen gelernt. Mein Vater genauso und hat es in seinem Arbeitsleben und privat regelmäßig angewendet. Als ich es gezeigt hab war es für ihn genauso die logische vorgehensweise um einen Körper zu konstruieren, die Kanten zu zeichnen.
Wofür ist 'Bauer/Builder' da mit 'Volumenkörper aus Hüllkörper'? Wenn nicht um ein Drahtgitter als Grundlage zu nutzen. Hab die "Notes" jetzt gesehen und die 'Reihenfolge'.
Iterativ könnte ein Rechner die 'faces' durchaus selbst berechnen, der Fehlerausschluss würde die Programmierung dazu vermutlich komplex machen. Kostenpflichtige CAD-Programme haben vielleicht sowas drin :/

jeno wrote: Sat Aug 07, 2021 7:12 am Hallo,
3D ist ein völlig anderer Ansatz wie 2D und erfordert einen kompletten Umdenkprozess in der Arbeitsweise.
Hmm, Danke. Mag richtig sein, aber alles quasi neu zu lernen habe ich kaum Zeit für bzw. zieht sich dann auf Jahre in die Länge... Habe auch nicht jeden Monat oder Quartal ein Projekt, gedruckt wird bis auf weiteres auswärts ;)

FreeCAD ist schon recht intuitiv und mit einer stabilen wiki. AutoDesk oder Fusion kann man bei einem solchen Nutzungsbedarf vergessen.
Eine dreiseitge Ansicht in TechDraw hätte ich auch gerne gemacht und daraus dann alles. Aber wollte nicht...
Attachments
Strax Deckel.stl
(19.22 KiB) Downloaded 35 times
Strax Deckel.FCStd
(357.58 KiB) Downloaded 32 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arch/Draft gezeichnetes Modell in Festkörper für 3D-Druck umwandeln

Post by thomas-neemann »

VladimirII wrote: Thu Aug 12, 2021 9:11 am ...Wobei ich 'herrausschneiden' eines Eckes am Festkörper nicht geschafft habe.
wenn du dazu eine datei hochlädst, kann ich dir ein video dazu drehen

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply