Vogelfedern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Vogelfedern

Post by hammax »

... mich hat unlängst eine sich mausernde Krähe mit zwei symmetrischen Schwungfedern beglückt.
Krähen sind tolle Flieger - nur Möwen sind noch viel schöner.
Bereits die einzelne Feder ist stabil (interessanter Holmquerschnitt) und gut ausbalanciert, was man fühlt,
wenn man mit ihr zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, Flügelschläge versucht.
Den aerodynamisch interessierten Menschen juckt auch die konstruktive Darstellung und deren Verbund zum Körper.

Feder.PNG
Feder.PNG (51.49 KiB) Viewed 1551 times
Attachments
SchwingenFeder.FCStd
FC.18.4
(24.63 KiB) Downloaded 32 times
Schwinge.FCStd
FC.18.4
(19.84 KiB) Downloaded 34 times
Last edited by hammax on Fri Aug 06, 2021 6:16 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11918
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Vogelfedern

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Thu Aug 05, 2021 1:45 pm
sehr lehrreich, danke fürs hochladen


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3156
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Vogelfedern

Post by thschrader »

Ja, das ist faszinierend. Gute Arbeit hammax.
Das hier ist auch klasse:
"otto lilienthal der vogelflug als grundlage der fliegekunst"
otto.JPG
otto.JPG (24.76 KiB) Viewed 1501 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11918
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Vogelfedern

Post by thomas-neemann »

der hammaxsche "mehrfach-loft" geht anstatt mit flächen auch mit körpern. wunderbar. das symbol lässt es nicht vermuten.
solle man das symbol etwa so abändern?


2.png
2.png (2.25 KiB) Viewed 1485 times


3.png
3.png (38.08 KiB) Viewed 1485 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Vogelfedern

Post by hammax »

... danke thschrader für diesen Linkhinweis.
Habe gerade erst angefangen, das zu lesen - völlig ungewohnte Technikerprosa - richtig "schön".
http://www.luftfahrt-bibliothek.de/kata ... tfahrt.htm
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Vogelfedern

Post by hammax »

... um eine3D-Kurve im Raum zu erzeugen gibt es in FC diverse Vorgehensweisen.
Verwenden lassen sich z.B. Verschnitte aus zwei Sketcher-Kurven in orthogonalen Ebenen.
Selbige werden mit Section in der PartWB oder Mixed_Curve in der CurvesWB verknüpft.
Beim Versuch einen simplen Knoten mittels Sweep entlang einer solchen Raumkurve zu generieren,
kriege ich Schwierigkeiten bei Verwendung des Section Tools - sprich der Rechner hängt sich auf.
Dem Anschein nach sind Section und MixedCurve eher identisch - möglicherweise dasselbe Prinzip.
MixedCurve spart sich zumindest im sichtbaren Bereich den Extrusionsverschnitt.

Kreuzknoten.PNG
Kreuzknoten.PNG (64.44 KiB) Viewed 1101 times
Attachments
Knot_0.FCStd
FC.18.4
(1006.22 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11918
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Vogelfedern

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Mon Aug 23, 2021 7:28 am ... um eine3D-Kurve im Raum zu erzeugen gibt es in FC diverse Vorgehensweisen.
...
hier ein vorschlag fuer eine schnelle moeglichkeit per 3d skizze in draft

https://www.youtube.com/watch?v=Zs9PALqsTAs



phpBB [video]




lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Vogelfedern

Post by hammax »

... durchaus eine weitere Möglichkeit, Raumkurven in einem 3D-Punkte-Array reinzupfriemeln.
Aber ich würde schon gerne vorher sehen, was ich da anstelle und ich möchte parametrisch bleiben.
Das Auge (m)isst mit!
Hier gings eher um den unverständlichen Streik des Section-Tools
(wobei ich mich erinnere, dass damit in anders gelagerten Fällen sogar ein Sweep zustande kam).
Hier noch der Versuch, die andere Zeichenebene zu verwenden.

Kreuzknoten_2.PNG
Kreuzknoten_2.PNG (71.69 KiB) Viewed 1003 times
Attachments
Knot_2.FCStd
FC.18.4
(745.08 KiB) Downloaded 21 times
mario52
Veteran
Posts: 4692
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Vogelfedern

Post by mario52 »

hi

@hammax other knot (just for the fun)

noeudsDansLeFil_Plus_macro.FCStd
(121.36 KiB) Downloaded 25 times
(create the loft yourself)


la macro FCSpring Helix Variable (french forum)


Image

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
Post Reply