FEM Materialdatenbank nicht editierbar

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Luve
Posts: 15
Joined: Wed Aug 11, 2021 5:55 am

FEM Materialdatenbank nicht editierbar

Post by Luve »

Hallo,

meine techn. Daten:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich arbeite mich in FEM ein und möchte 2 unterschiedliche Materialien für Wärmeleitungssimulation verwenden. Unter youtube (leider schon ein alter Beitrag mit FreeCAD 0.17) wird gezeigt wie man einen beliebigen Material- Eintrag aus der Datenbank "Material" editieren kann. Mit obigen Version 0.19 sind Änderungen gesperrt, d.h. es gibt keine Eingabefelder.
Materialien in dieser Datenbank mit ALLEN erforderlichen Daten für eine Wärmeleitungsberechnung sind äußerst rar (schätzungsweise ein bis zwei Materialien).

Nebenbei: mit einem einheitlichen Material funktioniert der solver. Das ist aber nicht mein Plan.
Eine andere Lastart, Berechnung von Materialspannungen unter meachnischer Last funktioniert mit 2 Materialien auch nicht. Für Lasten gibt es in der Materialdatenbank mehr Auswahlmöglichkeiten. Diese sind (natürlich) auch nicht editierbar.


Anderer Versuch: Unter FreeCAD 0.18 ist das Editieren von Materialien, wie im Video, möglich. Dafür weigert sich der solver CalculiX mit zwei Materialien zu arbeiten. Detailierte Fehler- Hinweise gibt es nicht.

Sind das jetzt 2 Probleme, d.h. einmal Editieren und einmal solver? Wie könnte ich mein Vorhaben lösen?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Luve
Post Reply