Prototype Fund: Neue Bewerbungsrunde eröffnet – Förderung für innovative Open-Source-Software

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1449
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Prototype Fund: Neue Bewerbungsrunde eröffnet – Förderung für innovative Open-Source-Software

Post by M4x »

Moin,

das hier ist kürzlich in meinem Postfach gelandet. Vllt. ist das ja für jemanden etwas :) Ich kopiere den Text einfach mal hier rein (Formatierung inklusive) ;) Disclaimer: Ich habe absolut gar nichts mit der Initiative / dem Projekt zu tun.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Bis zu 47.500 € Förderung für gemeinwohlorientierte Softwareprojekte – bis 30. September auf prototypefund.de bewerben!

Der Prototype Fund unterstützt einzelne Programmierer*innen und kleine Teams dabei, ihre innovativen Projektideen vom Konzept bis zum Prototyp umzusetzen.

Wir fördern Public Interest Tech mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Mit einer Anschubförderung von bis zu 47.500 € pro Projekt sowie Coachings, Vernetzung und Beratung unterstützen wir innovative Ansätze mit gesellschaftlichem Mehrwert. Das können Tools für mehr Datensicherheit, Software-Infrastruktur für systemübergreifende Zusammenarbeit, Anwendungen zur Datenanalyse oder Civic-Tech-Projekte sein, die die Beziehung zwischen Staat und Bürger*innen positiv verändern. Der Förderzeitraum startet am 1. März 2022.

Bisher haben wir 219 Projekte gefördert, zum Beispiel:
EP-Votes: Wir machen Abstimmungen im Europäischen Parlament transparent.
SARchive: Wir führen Daten zur Migration über das Mittelmeer zusammen und machen sie zugänglich.
pretix: Wir sind ein Open-Source-Ticketshop ohne besondere Hardware-Anforderungen.
Nextcloud Collectives: Wir vereinfachen die Zusammenarbeit für soziale Bewegungen in der Cloud.

Wir ermöglichen eine niedrigschwellige Förderung, damit Einzelentwickler*innen und kleine interdisziplinäre Teams ohne bürokratische Hürden ihre Ideen für innovative Open-Source-Software erproben und umsetzen können. Aus diesem Grund gibt es nur wenige Voraussetzungen für die Förderung:
  • Die Geförderten müssen volljährig sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben.
  • Zu Projektbeginn wird eine deutsche Steuernummer als Selbständige*r/Freiberufler*in oder eine (für die Projektlaufzeit anteilige) Freistellung vom Arbeitgeber benötigt.
  • Teams müssen sich für den Förderzeitraum zu einer GbR zusammenschließen.

Wir möchten explizit alle Menschen, die zu in der Softwareentwicklung unterrepräsentierten Gruppen zählen, zu einer Bewerbung ermutigen. Ihr könnt euch während des Bewerbungsprozesses jederzeit an uns wenden.

Für die Bewerbung müssen bis zum 30. September 2021 acht Fragen zur Projektidee beantwortet werden. Zum Bewerbungsportal geht es über den BEWERBEN-Button auf https://prototypefund.de.

Alle Infos im Überblick haben wir unter https://prototypefund.de/faq/ zusammengefasst. Unter https://prototypefund.de/bewerbung/tipps-kriterien/ haben wir zudem Auswahlkriterien sowie Tipps für die Bewerbung gesammelt.

Fragen beantworten wir gern per Mail sowie bei Twitter und Mastodon unter @prototypefund.

Wir freuen uns auf viele, spannende Ideen!
If-Else-1.gif
If-Else-1.gif (89.62 KiB) Viewed 1433 times
Post Reply