3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Tue Sep 21, 2021 10:02 am .....so wie es aussieht fehlt eine Push/Pull Funktion, egal ob parametrisch, voll-parametrisch oder nicht parametrisch. (oder so wie bei Fusion ;--)

ich habe schon einige kommerzielle modelle in kurzer zeit mit spaß an der arbeit erstellt. es gab keine reklamationen und ich bin der meinung es ist nicht notwendig. alles was man wirklich braucht ist vorhanden. vermutlich ist es sinnvoll techdraw zu beschleunigen, damit man auch in akzeptabler zeit z.b. 2d zeichnungen erstellen kann wenn sie gefordert sind. aber das kann man auch jetzt schon mit freier 2d software erstellen.


gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hallo Leute,

klar geht vieles in FreeCad, so einiges aber nur umständlich und manches Komplexeres dann nicht mehr. Die Worte von Chris passen auch besonders auf Freecad " ... das Schwierige überläßt man dem Benutzer ..."

Habe mich mit der kostenlosen Version von Fusion360 beschäftigt und möglichts neutral ausgedrückt: ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist !

Dazu bitte ein Beispiel zum hier behandeten Thema: bei folgendem Teil kann man alle einzelnen Flächen per Push/Pull direkt modellieren und es werden dabei alle beteiligten Skizzen angepasst ! Auch über mehrere verbundene Skizzen hinweg. Zusätzliche Features werden nicht eingefügt. Das ist vollparametrisch, schnell, intuitiv und wenig fehleranfällig ...
(und User1234 ist damit widerlegt, bei dem das nicht geht wegen der verschiedenen Welten ..)

Fusion360.png
Fusion360.png (485.63 KiB) Viewed 2052 times

Beim Thema Fertigung ist es genauso, bei Fusion360 gibt es z.B. die Bearbeitungs-Koordinatensysteme (man muß nichts drehen und schieben ...) und vieles mehr was ich in FreeCad vermisse.

Für mich ist daher der Umstieg klar und ich bin dann mal weg,
Grüße, Jono
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Sun Sep 26, 2021 11:56 am ...Für mich ist daher der Umstieg klar und ich bin dann mal weg,
....
in meinem umfeld beobachte ich eine entwicklung hin zu freecad, nicht weil als besser empfunden wird beim konstruieren, aber weil es keinen onlinezwang hat, keinen mietzwang, der bedeutet, daß wenn die miete beendet wird, man keine einzige bestehende datei mehr öffnen und bearbeiten kann, und die konstruktionsabteilung dadurch handlungsunfähig wird.
man hat gute erfahrungen mit linux gemacht und am ende ist es erheblich kostengünstiger.
ein zitat "ich lasse mich nicht von autodesk erpressen"

es kommt darauf an, wer unterm strich die nase vorne hat. in kleinen metall- und holz-bau betrieben ist es meiner meinung nach heute schon freecad.


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3506
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

Jono wrote: Sun Sep 26, 2021 11:56 am Dazu bitte ein Beispiel zum hier behandeten Thema: bei folgendem Teil kann man alle einzelnen Flächen per Push/Pull direkt modellieren und es werden dabei alle beteiligten Skizzen angepasst ! Auch über mehrere verbundene Skizzen hinweg.
Grüße, Jono
Dann hast du noch immer nicht verstanden, was Parametrik bedeutet (Input --> Output nicht Input <--> Output). Wenn ich mit der Handkurbel auf der CNC Fräse was anpasse und dann die Position händisch in das MDI eingebe, ist es auch nicht CNC gefräst.

Jono wrote: Sun Sep 26, 2021 11:56 am wenig fehleranfällig ...
Doch ist es, darum benutzt man das nicht im Maschinenbau, weil genau durch diese schnelle Änderungen diese Fehler passieren (too easy to change, too easy to fail). Nur im Hobbybereich, da ist es egal.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by kaih »

thomas-neemann wrote: Sun Sep 26, 2021 12:09 pmdaß wenn die miete beendet wird, man keine einzige bestehende datei mehr öffnen und bearbeiten kann, und die konstruktionsabteilung dadurch handlungsunfähig wird.
man hat gute erfahrungen mit linux gemacht und am ende ist es erheblich kostengünstiger.
ein zitat "ich lasse mich nicht von autodesk erpressen"
Warum wird man handlungsunfähig? Wenn der "Mietvertrag" endet, sollte man sich schon vorher einen Kopf gemacht haben wohin man migriert und entsprechend die Datenmigration gemacht haben.
Das man mit der neuen Software nicht mehr an die Altdaten kommt stimmt (heute) nicht unbedingt. SolidEdge kann Inventor Dateien importieren, SolidWorks ebenso (in SolidWorks kannst du die Inventor Dateien sogar direkt weiter verwenden, Stichwort 3D Interconnect), usw...
Da muss man sich doch nicht von Autodesk erpressen lassen... ;)

user1234 wrote:Doch ist es, darum benutzt man das nicht im Maschinenbau, weil genau durch diese schnelle Änderungen diese Fehler passieren (too easy to change, too easy to fail).
Doch das benutzt man auch dort.
Wikipedia wrote:Der Anwendungsbereich der Software Creo Elements/Direct Modeling ist im High-Tech-Maschinenbau und in der Elektroindustrie.
Es ist doch wie immer. Alles hat so seine Vor- und Nachteile...
user1234
Veteran
Posts: 3506
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

Ich habe Jahrelang mit CreoDirectModling gerarbeitet und das ist der letzte Schei*. Da sind Sachen passiert, die in keinem CAD vorkommt. Der Grund warum es benutzt wurde: weil die Firma eine alte 2D Datenbank hat und die alten Teile benutzen will/muss und diese nicht exportfähig sind. Quasi das was thomas-neemann schon gut beschrieben hat. Mitgegangen mitgefangen, kein Ausstieg MIT den Daten möglich.

Grüße
user1234
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sun Sep 26, 2021 4:00 pm ...Warum wird man handlungsunfähig? Wenn der "Mietvertrag" endet, ...
ein mietvertrag könnte z.b. wegen finanzengpässen, krisen usw enden. dann ist auch kein geld da für neue software, abgesehen von der benötigten zeit für die umstellung. gemeint war damit, daß man bislang davon ausgegangen ist, daß man eine software einmal kauft und so lange wie gewünscht verwendet. damit war die finanzielle investition geschützt und auch die investition in mitarbeiterschulung usw (selbsterstellte makros, datenbankanbindung, teile-bibliotheken, werksnormteile workflows, usw)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11919
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Sun Sep 26, 2021 4:07 pm ....weil die Firma eine alte 2D Datenbank hat und die alten Teile benutzen will/muss und diese nicht exportfähig sind. ...
ja, in der cad-praxis ist es meistens anders als in der theorie, wie sonst auch :-)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by kaih »

@user1234: Jup und bei parametrischer Konstruktion hast du Probleme mit der Nachvollziehbarkeit. Bei komplizierten Modellen hast du sogar das Problem, dass diese fragil werden, weil niemand mehr 100% im Kopf hat wie sich ein Modell verhält, wenn ein Maß geädert wird... usw... Oder da wurden mal schnell ein ganze Reihe von Bohrungen versetzt statt nur einer Bohrung, weil jemand es nicht gecheckt hat, dass die anderen Bohrungen auf die erste referenzieren etc... Oder bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte meine damalige Vorgängerin Konfigurationen nicht verstanden und so Teile verhunzt, so dass mit viel Nacharbeit korrekte Daten erstellt werden mussten.
Bei Parametrischer Konstruktion hat jeder so seinen Stil der Konstruktion. Der eine arbeitet viel mit Mustern und Spiegeln, der andere macht es alles lieber manuell usw... Der eine baut sein Modell so dämlich auf, dass man eigtl keine parametrische Konstruktionssoftware mehr braucht. Aber so ist ja alles schön einzeln und flexibel änderbar.... etc...
Ich habe auch schon so einige Sachen gesehen und wahrscheinlich auch selbst verzapft...

@thomas: censored word happens. Finanzengpässe sind natürlich nicht immer absehbar... Reicht ja wenn mal ein bestimmter Auftrag mal nicht zeitgerecht bezahlt wird. Aber wenn man nichtmal das Geld für die Software hat, dann hat man höchstwahrscheinlich auch kein Geld für seine eigenen Arbeiter. Ich glaube nicht, dass dann noch ein volles Büro Däumchen dreht... Auch denke ich, dass selbst die Softwarefirmen nicht von heute auf morgen den Stecker ziehen, sondern die dürfte erst Mahnungen verschicken etc...
Oftmals sind jedoch Schieflagen vorher absehbar. Da kann man natürlich auf in der Anschaffung kostenlose Software umstellen. Damit holt man sich dann aber ganz andere Probleme... Ggf reichts nur zur einer Verlängerung des Siechtums.
gemeint war damit, daß man bislang davon ausgegangen ist, daß man eine software einmal kauft und so lange wie gewünscht verwendet
Dann liegt genau dort der Denkfehler. Wenn man jährlich Geld für etwas hinblättert sollte einem doch klar sein, dass man hier nur etwas temporäres erhält... Überrascht kann hier niemand sein.
user1234
Veteran
Posts: 3506
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

kaih wrote: Sun Sep 26, 2021 4:44 pmBei Parametrischer Konstruktion hat jeder so seinen Stil der Konstruktion. Der eine arbeitet viel mit Mustern und Spiegeln, der andere macht es alles lieber manuell usw... Der eine baut sein Modell so dämlich auf, dass man eigtl keine parametrische Konstruktionssoftware mehr braucht.
Darum gibt es in Firmen Konstruktionsregeln (eigentlich CAD Regeln), was bzw. wie man was benutzen darf und was nicht.

kaih wrote: Sun Sep 26, 2021 4:44 pmJup und bei parametrischer Konstruktion hast du Probleme mit der Nachvollziehbarkeit. Bei komplizierten Modellen hast du sogar das Problem, dass diese fragil werden, weil niemand mehr 100% im Kopf hat wie sich ein Modell verhält, wenn ein Maß geädert wird... usw... Oder da wurden mal schnell ein ganze Reihe von Bohrungen versetzt statt nur einer Bohrung, weil jemand es nicht gecheckt hat, dass die anderen Bohrungen auf die erste referenzieren etc...
Noch nie gesehen, wirklich. Darum Regeln. Ich bei Firmen gearbeitet mit mehr als 10000 Features (ein Teil (nicht Assembly) hat bis zu 2 Gigabyte) und es geht ohne Probleme. Wenn man nach Regeln und strukturiert arbeitet, es es kein Problem. Und wenn es wirklich passiert, dass man eine Datei schrottet, ist es gut dass die Datei kaputt ist und nicht Schrott in die Produktion kommt.

Grüße
user1234
Post Reply