3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hallo Herbert,

ist mir erst gerade in deiner "ramp_inaktiv.png" aufgefallen: so ist diese Bearbeitung nicht inaktiv geschaltet !
Sie wird nur im Combo-View grau dargestellt, sie ist aber weiterhin aktiv (produziert GCode etc...)
Warscheinlich hast du nur die LeerTaste gedrückt.

Inaktiv geschaltet werden die Bearbeitungen durch die entsprechende Funktion in der Path-Werkzeugleiste, ist ein kreisrundes Symbol (hat Änlichkeit mit einem deutschen Kanaldeckel ;) )
Dieses Symbol taucht dann auch vor der Bearbeitung auf und erst dann hält sich diese Bearbeitung aus allem Anderen heraus. (und wird auch in der Zeichnung nicht dargestellt)

Grüße, Bert
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by herbk »

Hi Bert,

ja, da hab ich Dich falsch verstanden, - und mit dem "Kanaldeckel" habe ich den gleichen Fehler.

Komplett deaktivieren habe ich noch nie verwendet, deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen.
Gruß Herbert
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hi Herbert,

ich hab' ja pro Bearbeitungsseite, also einer Einspannung auf der Fräsmaschine, eine FreeCad Zeichnung. (alle schön geordnet in Unterordnern pro Teil in der Gesamtkonstruktion)
Der Workaround von Chris funktioniert dabei nicht, da ich mehrere Körper für die Generierung der dazu benötigten GCodes verwende.

Das ergibt dann meist 4 bis 6 Bearbeitungen, z. B. 3x Bohren mit verschiedenen Durchmessern, 2 Taschen und eine Kontur auch um das Teil am Ende freizufräsen. Das Gute an Freecad: nun kann man über das aktiv/inaktiv - Schalten unter anderem steuern, was man in welchem GCode haben will.
(für die Frässimulation ist das auch nötig, sonst laufen immer alle Bearbeitungen und man sieht nichts mehr ...)

Ich fasse meist alle Bohrzyklen zusammen, da ich leicht über (manuellen) Werkzeugwechsel die Bohrer innerhalb eines GCodes tauschen kann.
Die Taschen auch mehrere werden vorher separat meist mit einem GCode ins Volle gearbeitet und am Schluß kommt das Freifräsen mit einem 2- oder 3mm Fräser im Schnelllaufkopf, das muß ich dann extra haben.

Sobald ich jetzt aber ein Ramp-Dressup brauche geht das nicht mehr. Ich kann mir nur behelfen, indem ich weitere drei, vier, fünf Zeichnungskopien erstelle um die Ramp-In's separat zu halten. Ich fertige ja gerade den Prototypen meiner Bremse, da gibt es nach den ersten Erprobungen sicher noch Änderungen und ich will jetzt nichts löschen. Das ist schon 'unpraktisch' und nicht gerade übersichtlich.

Grüße, Jono
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Haben wir dann beim Ramp-In definitiv einen Bug in der Path-WB, arbeitet denn sonst niemand damit ?

Soll ich das im englischen Forum verkünden, oder bekommen das die FreeCad Entwickler auch hier mit ?

Grüße, Jono
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by chrisb »

Bitte im Path-Forum ansprechen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

der kleine Bug wurde sofort aufgegriffen und es gibt bereits einen Fix "https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/pull/5009"

FreeCad ist ein tolles Projekt das von tollen Leuten getragen wird !

Da ich ja gerne FreeCad auch praktisch nutzen möchte bitte nochmal zurück zur Konstruktion:
Dank eurer Hilfe geht das schon viel besser, vorallem durch die 3D-Funktionen der Draft-Workbench.

Was ich aber weiterhin vermisse sind praktische Möglichkeiten die Körper weiter zu editieren. (egal mit welcher Workbench sie erstellt wurden)

Ich kenne das bisher so: die entsprechende Fläche anklicken, im Kontextmenü z.B. "Pull" wählen, einen positiven oder negativen Wert eingeben und die Fläche des Körpers wird herausgezogen oder hineingeschoben, egal wie komplex diese Fläche inzwischen ist.
(bisher sind bei mir immerhin schon 10 Jahre, was nichts heißen soll ;--))

Oder: eine Kante anklicken und z.B. "Tweak" wählen, dann diese Kante mit x,y und/oder z-Wert verschieben und der Körper wird entsprechend modifiziert.

In Freecad kann ich zwar im Baum zurückgehen und dort indirekt über die Ausdehnung und die Lage des Bezugspunktes oder entsprechende Skizzen editieren, aber praktisch ist das nicht. Sobald die Körper aber komplexer werden, nach mehreren Verschneidungen etc. wird das fast unmöglich. außerdem: wenn die Erstellung des Körpers schon einige Zeit zurückliegt muss man sich erst wieder komplett in die 'Historie' des Körpers einarbeiten.

Die Stutzen-Funktion in der Draft-WB geht ein wenig in diese Richtung, erstellt aber einen neuen Körper anstatt den gewählten zu editieren. Wird der dann mit dem Ursprünglichen verschnitten gibt es weitere Probleme und es wird noch komplizierter. Als 'Notlösung' kann man das auch nur bei Körpern anwenden deren angrenzende Flächen rechtwinklig zur ausgewählten Fläche sind, bei Schrägen geht es nicht.

Wie macht ihr das ?

Grüße, Jono
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by chrisb »

Jono wrote: Sun Sep 12, 2021 8:17 am Ich kenne das bisher so: die entsprechende Fläche anklicken, im Kontextmenü z.B. "Pull" wählen, einen positiven oder negativen Wert eingeben und die Fläche des Körpers wird herausgezogen oder hineingeschoben, egal wie komplex diese Fläche inzwischen ist.
(bisher sind bei mir immerhin schon 10 Jahre, was nichts heißen soll ;--))
Dein Ansatz scheint so ähnlich zu sein, als würde man bei Inkscape doch lieber die Paint-Funktionen haben: Einfach hinklicken und losmalen ist schön einfach - erst mal. Wenn Du so modellieren willst, dann bist Du bei FreeCAD eher falsch.
Wie macht ihr das ?
Modelle klar konstruieren; übersichtliche Sketche, vorzugsweise Verwendung geometrischer Beschränkungen; niemals erzeugte Geometrie referenzieren; wenn nötig, Rechenausdrücke nutzen; möglichst alles in PartDesign, wenn nötig auch mal Part mit fertigen Bodys; selten Weiterverarbeitung von Part-Objekten in PartDesign.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Sun Sep 12, 2021 8:17 am ....
Ich kenne das bisher so: die entsprechende Fläche anklicken, im Kontextmenü z.B. "Pull" wählen, einen positiven oder negativen Wert eingeben und die Fläche des Körpers wird herausgezogen oder hineingeschoben, egal wie komplex diese Fläche inzwischen ist.
...
sowas habe ich in freecad out of the box noch nicht gefunden. ist das eine moeglichkeit fuer dich?


https://www.youtube.com/watch?v=dU5K_3vmFwg

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by kaih »

Ich kenne das bisher so: die entsprechende Fläche anklicken, im Kontextmenü z.B. "Pull" wählen, einen positiven oder negativen Wert eingeben und die Fläche des Körpers wird herausgezogen oder hineingeschoben, egal wie komplex diese Fläche inzwischen ist.
Du bist anscheinend ein CAD Programm mit dem Direct Modeling Ansatz gewöhnt. Vielleicht wäre da die nicht offizielle Workbench Design456 etwas für dich.

In Freecad kann ich zwar im Baum zurückgehen und dort indirekt über die Ausdehnung und die Lage des Bezugspunktes oder entsprechende Skizzen editieren, aber praktisch ist das nicht. Sobald die Körper aber komplexer werden, nach mehreren Verschneidungen etc. wird das fast unmöglich. außerdem: wenn die Erstellung des Körpers schon einige Zeit zurückliegt muss man sich erst wieder komplett in die 'Historie' des Körpers einarbeiten.
Praktisch ist es sehr wohl so lang du dein Regelwerk (nichts anderes machst du bei parametrischen Konstruktion) vernünftig aufgebaut hast. Ich gebe aber zu, dass es bei komplexen Teilen arg schwierig wird etwas einfach anpassbar zu gestalten. Grundsätzlich würde ich aber sagen, versuche irgendwelche Tricks zu vermeiden. Diese tendieren nur für einen Spezialfall zu funktionieren. Versuche Expressions zu vermeiden. Die sind schlecht nachzuvollziehen. Versuche nicht gleiche Teile aufs Neue einzubauen, sondern nutze Muster. Gebe den "Features" aussagekräftige Namen.
Speziell wenn es um FreeCAD geht kommt noch hinzu, möglichst nicht Workbenches durcheinander nutzen.
Manchmal ist es auch ganz gut Teile nicht voneinander abhängig zu machen, gerade wenn es um Wiederverwendung geht.
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hallo Leute,
ich schließe jetzt mal aus euren Reaktionen, daß FreeCad das nicht kann. (noch nicht kann ? )

chrisb wrote: Sun Sep 12, 2021 10:02 am Dein Ansatz scheint so ähnlich zu sein, als würde man bei Inkscape doch lieber die Paint-Funktionen haben: Einfach hinklicken und losmalen ist schön einfach - erst mal. Wenn Du so modellieren willst, dann bist Du bei FreeCAD eher falsch.
Also mit einfach 'drauflos malen' hat das nichts zu tun. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus, renomierte Cad-Software kann das, auch parametrisch.
Freecad hat die nachträgliche und direkte Bearbeitung von Flächen und Kanten doch schon teilweise integriert !

Wenn ich an einer komplizierteren Fläche z.B. eine Fase brauche, dann kommt doch niemand im Part-Design auf die Idee das über 3 oder 4 Skizzen zu ändern. Dann klicke ich auch in FreeCad die Fläche an und wähle die Funktion, wie z.B. in der PartDesignExample.FCStd :
Chamfer_auf_Fläche.png
Chamfer_auf_Fläche.png (281.75 KiB) Viewed 1667 times

oder mit einer Verrundung ( komplexe Verschneidung der Verrundung in den Ecken) :
Fillet_auf_Fläche.png
Fillet_auf_Fläche.png (301.8 KiB) Viewed 1667 times

Chris, jetzt zeig' mir mal wie du das zeichnest !

Warum soll FreeCad nicht auch eine Push/Pull Funktion haben ?

Grüße, Jono
Post Reply