3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Wed Sep 15, 2021 12:08 pm .....
ich schließe jetzt mal aus euren Reaktionen, daß FreeCad das nicht kann. (noch nicht kann ? )
.....
Warum soll FreeCad nicht auch eine Push/Pull Funktion haben ?
.....
meinst du sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=7qwAQZKgTWo


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3483
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

Jono wrote: Wed Sep 15, 2021 12:08 pm Warum soll FreeCad nicht auch eine Push/Pull Funktion haben ?
Weil FreeCAD ein parametrisches Programm ist, kein Direktmodeler, was du mit push/pull beschreibst. Da sind 2 komplett verschiedene Welten.


Jono wrote: Wed Sep 15, 2021 12:08 pm jetzt zeig' mir mal wie du das zeichnest !
Ich glaube es gibt en masse Dokus darüber in den Wikis bzw. Beispieldateien direkt in FreeCAD. Einfach anschauen.

Grüße
user1234
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

user1234 wrote: Wed Sep 15, 2021 12:31 pm Weil FreeCAD ein parametrisches Programm ist, kein Direktmodeler, was du mit push/pull beschreibst. Da sind 2 komplett verschiedene Welten
Die Behauptung ist falsch, sieh dir renomierte CAD-Software z.B. von Autodesk an, da geht das auch parametrisch. Das sind keine verschiedenen Welten, wie schon gesagt: das Eine schließt das Andere nicht aus.
Und Freecad beinhaltet das ja bereits teilweise, siehe meine obigen Posts ...

user1234 wrote: Wed Sep 15, 2021 12:31 pm Ich glaube es gibt en masse Dokus darüber in den Wikis bzw. Beispieldateien direkt in FreeCAD. Einfach anschauen.
Mein Text "zeig' mir mal wie du das zeichnest ! " bezieht sich auf die FreeCad-Funktion die unmittelbar darüber abgebildet ist: eine in PartDesign erzeugte komplexere Fläche wird direkt nachträglich bearbeitet so daß eine Fase (oder Verrundung) umlaufend um diese Fläche entsteht und die benachbarten Flächen mit angepasst werden.
Wo gibt es ein Beispiel, Doku, Wiki dafür, wie das mit Skizzen geht ? Das wäre ein riesiger Aufwand und bei noch komplexeren Teilen fast unmöglich !

Um primitive Teile gehts mir hier nicht, da gibt es Beispiele genug.

Grüße, Jono
Last edited by Jono on Thu Sep 16, 2021 3:59 pm, edited 2 times in total.
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hallo Thomas,

deine Videos gehen beide in die richtige Richtung mit dem was ich meine. Gerade die Versetz-Funktion ist schon gut brauchbar, macht aber eigentlich zuviel und hat die Einschränkungen wie oben beschrieben ;--)

Die Design345 - Workbench hab' ich installiert, da brauche ich aber erst noch Zeit.

Um mein Anliegen zu verdeutlichen bitte ein Beispiel aus der Praxis, das jeder kennen müsste der schon mal technische Teile mit Filament 3D-gedruckt hat:

Man macht die Konstruktion mit Part, Draft und/oder mit Part-Design. Dann wird gedruckt und man stellt fest: der Schwund wirkt sich anders aus als üblich (z.B mehr quer als längs).
Jetzt finde ich es praktisch, wenn ich die betroffenen Flächen direkt editieren kann (hier 0.3 mm weniger, dort 0.1 mm mehr) Nach ein paar Minuten drucke ich erneut.
Unpraktisch ist es doch, wenn ich mich erst wieder in die Konstruktion eindenken muß (vor allem wenn das schon eine Weile her war mit 100 anderen Sachen dazwischen): wie wird jetzt diese Fläche von welcher Skizze in Relation zu welcher anderen Skizze, beinflußt von welcher Verschneidung mit welchem Teil vorher gebildet ???

Grüße, Jono
user1234
Veteran
Posts: 3483
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

Jono wrote: Thu Sep 16, 2021 3:16 pm Die Behauptung ist falsch, sieh dir renomierte CAD-Software z.B. von Autodesk an, da geht das auch parametrisch.
Nein, da liegt du falsch. Das sind verschiedene Dinge.
Jono wrote: Thu Sep 16, 2021 3:16 pm das Eine schließt das Andere nicht aus.
Eigentlich schon, ausgenommen synchrones Modelieren, dass kann, meines Wissens nach und schnelle Suche im Internet zufolge, Autodesk nicht.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Thu Sep 16, 2021 3:40 pm Hallo Thomas,

deine Videos gehen beide in die richtige Richtung mit dem was ich meine. Gerade die Versetz-Funktion ist schon gut brauchbar,...
hallo jono

ich habe vor einem jahr diesen thread dazu erstellt:

Direktes Modellieren in Freecad (wie bei NX, Inventor, Revit, Archicad, Solid Edge usw.)

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... es#p431155

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

@ user 1234:

wir (nicht nur ich) zeigen dir hier auf daß es selbst in Freecad schon einiges in Kombination gibt aber du negierst das.

bitte bring doch etwas produktives zum Thema,

Grüße, Jono
user1234
Veteran
Posts: 3483
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

thomas-neemann wrote: Thu Sep 16, 2021 4:11 pm Direktes Modellieren in Freecad (wie bei NX, Inventor, Revit, Archicad, Solid Edge usw.)
Revit und Archicad kenn ich nicht, aber Inventor, NX und Solid Edge (die beiden Siemens Programme können aber synchron Modellieren), sind keine Direktmodelierer! CreoDirectModeling (PTC) ist ein Direktermodeller.


Jono wrote: Thu Sep 16, 2021 4:14 pm wir (nicht nur ich) zeigen dir hier auf daß es selbst in Freecad schon einiges in Kombination gibt aber du negierst das.
Ich versuche nur Falschinformation zu verhindern, weil Ihr beide scheinbar nicht wisst, was direktes modellieren ist. Nur die 345Workbench (im Addonmanger) ist direktes modellieren (und einzelne wenige Arch/Draft Commands sind direkt, und das nicht mit Intention).
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

user1234 wrote: Thu Sep 16, 2021 4:29 pm .... weil Ihr beide scheinbar nicht wisst, was direktes modellieren ist. ...
habe den titel geändert
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by chrisb »

Leute, der Ton hier gefällt mir nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply