3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Für die Draft-WB hab' ich inzwischen einen Hotkey gefunden: "w" und danach "2"

Steht im Menue View, unter Workbench. Dort ist aber bei der Part-WB nichts angegeben.
Könnte man noch in FreeCad programmieren ?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Sun Aug 22, 2021 12:30 pm
danke fuer den hinweis bei mir gehen w1 bis w7
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

kaih wrote: Thu Aug 19, 2021 7:56 pm Da bewegst du dich auf dem Holzpfad. Mit geschickt gesetzten Constraints kannst du u.U. sogar deutlich schneller sein, da sich Flächen Kanten während des Konstruktionsprozess mitbewegen und damit dann auch Teile. D.h. einfach das Teil ändern, fertig. Der ganze Rattenschwanz von wegen Positionen der Teile in einer oder mehrere Baugruppen anpassen kann also u.U. entfallen, da dies das Programm selbstständig macht.
Also bei meiner Konstruktionsweise befinden sich alle meine Teile genau da im Raum wo sie hingehören oder entstehen dort gerade. Verschoben wird dann kreativ, nicht um die Konstruktion nachzuführen.
Ein Beispiel: Drei Teile werden von einer Schraube zusammengehalten. Wie schon von mir beschrieben ist eine Schraube bei mir ein einfacher Zylinder der diese Teile durchdringt. Möchte ich nun die Schraube versetzen, um Platz zu machen weil mir noch etwas eingefallen ist, dann verschiebe ich nur die Schraube. Ansonsten soll sich nichts bewegen und schon gar nicht automatisch.
Später bei der Fertigung nehme ich das erste Teil und die Schraube, dann das zweite Teil und die gleiche Schraube ... und alles paßt perfekt zusammen.

Was sollen da Constrains ? Da ich die Bohrungen nicht extra zeichne (wozu auch), mit welchen Flächen oder was sollte ich die Schraube auch verbinden ?

Vielleicht noch zur Erklärung, ich bin nicht ganz unbedarft und konstruiere nun schon einige Jahrzehnte, mein Hintergrund: ich bin gelernter Feinmechaniker und Maschinenbau-Ingenieur, aber noch wichtiger ist natürlich die praktische Erfahrung ;--))
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

Jono wrote: Sun Aug 22, 2021 2:06 pm .....
Also bei meiner Konstruktionsweise befinden sich alle meine Teile genau da im Raum wo sie hingehören oder entstehen dort gerade. ....
so mache ich es auch. es gibt cad systeme worin man versehentlich mit der maus teile verschieben kann. in freecad ist das gluecklicherweise nicht so. deshalb braucht man meiner meinung nach in freecad keine zusaetzlichen assembly tools

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3330
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by user1234 »

Zur zur Anmerkung: Teile auf Position zeichnen geht natürlich, aber man hat auch dann entsprechend Einschränkungen.

Minimalbeispiel:
Du zeichnest eine Schraube auf Position, willst du diese aber dann für ein anderes CAD-Modell benutzen. Wenn du dann diese in ein anderes Modell reinlädst und positioniert, verändert du das Original und die Schraube fliegt dann irgendwo im Raum herum. Wenn das einen egal ist, weil die bereits gemachten Teile fertig sind, ist es OK. Aber wenn man für Archivierung, Dokumentation und Lifecirclemangangment verpflichtet ist, geht das natürlich nicht.

Bezüglich Assembly: das ist meistens eher ein Lizenzproblem, denn meistens kosten die Assemblylizenzen neben die sehr teuren normalen Lizenzen, eine Lawine. Wenn es eine gibt, habe ich es nur selten gesehen, dass diese keiner nutzt. Da sind ja oft noch andere Funktionen inkludiert, wie BoMs, Schwerpunkte oder minimalste BoundingBox, bessere ERP Anbindung, etc. ..... , die sonst standardmäßig nicht dabei sind. Kann man aber machen wie man will.

Grüße
user1234
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

user1234 wrote: Sun Aug 22, 2021 4:34 pm Aber wenn man für Archivierung, Dokumentation und Lifecirclemangangment verpflichtet ist, geht das natürlich nicht.
Wenn ich sauber arbeiten will und für eine neue Konstruktion einzelne Teile oder auch Baugruppen erneut verwenden will, dann erstelle ich aus einer Kopie der Original-Zeichnung die Teile vereinzelt und speichere sie neu ab. Da verändert sich am Original gar nichts. Und Lizenzrecht hat hier mit FreeCad auch nichts zu tun, nicht ?

Wie schon gesagt, das hat sicher alles seine Berechtigung, aber die Frage ist doch bitte: was bringt es unserem Thema ?
Da möchte ich bitte noch weiter dazulernen ...
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by kaih »

Du bist hier noch zu sehr in der 2D Gedankenwelt (ich weiß auch hier gibt/gab es Blöcke nur wurden diese bisweilen Recht wenig genutzt). Wenn du etwas bereits gezeichnet hast, dann kopierst du es nicht, sondern nimmst wirklich das bereits gezeichnete Modell (z.b. mittels Link Funktionalität in FreeCAD) in deine neue Baugruppe.
Das hat z.B. den Vorteil, dass wenn sich Mal etwas an dem einem Teil ändert, diese Änderungen auch direkt in alle Baugruppen eingespielt werden, in welchem dieses Modell verwendet wird. Ergo sind deine Konstruktion automatisch aktuell, anstelle manueller Workflow in jeder einzelnen Verwendung.
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

Hab' gerade einen interressanten Artikel im englischen Magazin "Hackspace" #44 zum Thema gelesen.

Dort wird unter anderem auch der 3D-Einsatz des Array-Tools der Draft-WB beschrieben.

Das Magazin kann man ganz legal kostenfrei herunterladen unter: https://hackspace.raspberrypi.org/issues

Grüße, Jono
Jono
Posts: 36
Joined: Fri Aug 13, 2021 11:52 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by Jono »

zu den Tastenkürzeln: (hoffe das schreibt man so, lebe schon lange nicht mehr in Deutschland und die Sprache kommt mir immer komischer vor ;--))

Hab' durch 'Experimentieren' mit dem Customizing herausgefunden:
wenn man die nicht benötigten Workbenches im Custom-Menü ausblendet und/oder nach unten schiebt, werden automatisch die Ersten auch neu mit w1 bis w9 belegt.

Das heißt, so hat man die für sich wichtigsten 9 Workbenches im schnellen Zugriff und Wechsel.
(das funktioniert bei mir mit Version 0.19 und 0.20)

Grüße, Jono
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D - Konstruktion und Fertigung von Baugruppen

Post by chrisb »

Jono wrote: Tue Aug 24, 2021 10:37 am zu den Tastenkürzeln:
Aus dem Deutschauffrischungskurs: man sagt eher Tastaturkürzel. Man darf aber nicht viell darüber nachdenken, weil es schon eine seltsame Wortkonstruktion ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply