Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
coco
Posts: 2
Joined: Thu Mar 27, 2014 8:51 am

Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby coco » Thu Mar 27, 2014 11:02 am

Hallo,
befasse mich nun auch seit kurzem mit Freecad und find das Programm ganz praktisch.
Nun hab ich aber gerade ein Problem zu meinen Langlöchern, die 20° schräg zur X-Achse laufen, noch eine Vertiefung/Tiefenfräsung (Für Innensechskantschrauben) zu setzen.
Ich will nämlich nicht die Vertiefung an der Schräge (wäre einfach) sondern auf der gegenüberliegenden Seite haben (die hat aber einen anderen Winkel).
Wie konstruiere ich das richtig?
FreeCAD_2014_03_27_11_56_36.jpg
FreeCAD_2014_03_27_11_56_36.jpg (21.07 KiB) Viewed 4759 times
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt was ich machen will.
Attachments
Kennzeichenhalter2.FCStd
(33.46 KiB) Downloaded 81 times
wmayer
Site Admin
Posts: 14776
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby wmayer » Thu Mar 27, 2014 4:08 pm

Hallo,

also falls ich das so richtig verstanden habe, sollen die Langlöcher alle parallel zu der schrägen Fläche verlaufen. Und die beiden größeren Langlöcher sollen von der komplett ebenen Fläche starten und nicht von der schrägen.

Mit Deinem Ansatz wüsste ich jetzt nicht, ob man da durch einen Kniff weiterkommt. Bei meinem Versuch habe ich zuerst die beiden großen Langlöcher konstruiert und dann ein Hilfspad erzeugt, dass auf die andere Seite zeigt. Von diesem Hilfspad habe ich quasi die beiden Langlöcher dupliziert unter Verwendung externer Geometrien und ein Pocket angewendet. Danach habe ich die kleineren Langlöcher konstruiert und ein zweites Pocket angewendet.

Ich hoffe das ist, wonach Du gesucht hast.
Attachments
Kennzeichenhalter4.FCStd
(53.28 KiB) Downloaded 123 times
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby r-frank » Thu Mar 27, 2014 11:00 pm

Hallo.

Es gäbe von der Logik her prinzipiell noch zwei andere Möglichkeiten.

1) Verschieben/Kippen der Skizze mittels Placement und dann Pad und anschließen Bool
(Pocket geht ja nicht, da wir mitten im Teil starten würden)
-> vergleiche Tutorial "Whiffle Ball" gegen Ende, wenn die Ecken abgeschnitten werden.

2) Bilden der großen Taschen mittels zweier Zylinder und einer Box per Boolscher Vereinigung und dann Verschieben
per Placement.
Bei Zuhilfenahme von Draft Workbench zum Verschieben gab es ständige Abstürze ...

Aber der Weg von WMayer ist der schnellste und praktikabelste mit den momentan vorhandenen Mitteln von FreeCAD.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
coco
Posts: 2
Joined: Thu Mar 27, 2014 8:51 am

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby coco » Mon Mar 31, 2014 10:59 am

Hallo,

super, genau so sollte es aussehen. Danke wmayer.
Der Weg dorthin ist mir aber immer noch nicht so ganz klar.
Kann mir das nochmal einer genau erklären.
ulrich1a
Posts: 1872
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby ulrich1a » Mon Mar 31, 2014 11:33 am

Hallo,
der Weg der Konstruktion ist über den Dokumentenbaum nachvollziehbar. Das Teil muss geladen werden und die Part-Arbeitsfläche geladen werden. Dann kann man die Zwischenschritte der Konstruktion sichtbar machen:
-Pocket002 mit der rechten Maustaste anklicken und "Ausblenden" auswählen.
-Die Arbeitsschritte können im Einzelnen durch Rechtsklick und Einblenden und wieder Ausblenden der Reihe nach sichtbar gemacht werden.

Der Trick war hier, ein Pad quer durch das Teil auf die andere Seite zu setzen. Von dort konnte dann ganz normal weitergearbeitet werden.

Eine Frage an wmayer:
Ist es möglich, OCC dazu zu bringen, in Part-Design den Block oder die Tasche mit einem Offset starten zu lassen? Solch ein Feature in FreeCAD würde diese Art von Problem leicht lösbar machen. Weitere Anwendung: Ausdrehungen in Bohrungen.

Ulrich
wmayer
Site Admin
Posts: 14776
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby wmayer » Mon Mar 31, 2014 12:55 pm

Eine Frage an wmayer:
Ist es möglich, OCC dazu zu bringen, in Part-Design den Block oder die Tasche mit einem Offset starten zu lassen? Solch ein Feature in FreeCAD würde diese Art von Problem leicht lösbar machen. Weitere Anwendung: Ausdrehungen in Bohrungen.
Das mit dem Offset war auch mein erster Gedanke, weil damit der Kniff entfällt, auf den man auch erst einmal kommen muss und dadurch der Hierarchie-Baum etwas einfacher wird. Aus OCC-Sicht sollte das recht einfach machbar sein. Da ich aber CAD-technisch eigentlich gar keine Erfahrung habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob andere CAD-Programme das auch so machen und ob es irgendwo zu Problemen führen könnte. Dazu müssten wir die Meinungen einiger versierter CAD-Anwender einholen.
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby r-frank » Mon Mar 31, 2014 2:30 pm

Hallo.

Ich arbeite beruflich seit 12 Jahren mit Solidworks.
Unter Solidworks heißt diese Operation "Linear austragen".

Sie hat als Optionen:
- Blind (also um extra anzugebendes Maß von X mm)
- bis Eckpunkt
- bis Oberfläche (in der 3D-Arbeitsebene zu wählen)
- Offset von Oberfläche
- bis Körper
- mittig

das Ganze gilt auch für die 2. Richtung.
Sollte die Austragung auf einer Körperfläche starten (man könnte ja auch auf einer vorher definierten Ebene "im Raum"
starten), gibt es noch die Optionen
- durch Alles
- "Ergebnis verschmelzen"
zum Anwählen.
Beim Abhaken von "Ergebnis verschmelzen" erhält man dann zwei extra Solids, auch bekannt als Mutli-Body-Parts (hätt ich
sehr sehr gerne auch in FreeCAD).

Zusätzlich kann ich dem auszutragenden Objekt noch eine Formschräge verpassen (wg. Gußformen-Konstruktion).

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
wmayer
Site Admin
Posts: 14776
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Vertiefung im Winkel zur Ebene setzen

Postby wmayer » Tue Apr 01, 2014 2:46 pm

Danke für die Info!