Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Wolkenradler
Posts: 4
Joined: Thu Sep 16, 2021 1:29 pm

Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by Wolkenradler »

Hallo zusammen,

unter Einstellungen/Anzeige/Hintergrund/Farbe läßt sich bei "Einfache Farbe" kein Farbton einstellen, der Hintergrund ist und bleibt weiß.

Außerdem ist der Navigationswürfel sehr blaß dargestellt und der Text nicht lesbar. In den FAQ hab ich nichts gefunden, das mir weiterhalf..

das ist meine FreeCAD und OS Version :
OS: macOS 10.15
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.19.2)
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: C/Default (C)

Gibt es für das oben beschriebene Problem eine Lösung?
Danke...
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by wmayer »

Mach mal bitte einen Screenshot davon, so dass wir eine ungefähre Ahnung haben, wie das bei Dir aussieht.

Im Forum gibt es einige macOS-User und die können Dir evt. einen Tipp geben.
Wolkenradler
Posts: 4
Joined: Thu Sep 16, 2021 1:29 pm

Re: Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by Wolkenradler »

Dann mal schaun, ob ich das hinbekomme...

ich hatte hier probeweise ein helles Grün als Hintergrundfarbe gewählt, zeigt aber alles nur weiß, auch den Würfel. Als Ausweg hab ich dann den Farbverlauf mit den gewünschten Farben genommen...das klappt.

Den Anwenden-Button hatte ich gedrückt...

Ich hoffe, man versteht jetzt mein Problem...

Edit: Noch ein Zusatz: inzwischen hab ich den Naviwürfel bei grauem Hintergrund konfigurieren können...nachdem ich das CubeMenue installiert hatte
Attachments
Screenshot_freecad.jpg
Screenshot_freecad.jpg (98.2 KiB) Viewed 1246 times
Wolkenradler
Posts: 4
Joined: Thu Sep 16, 2021 1:29 pm

Re: Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by Wolkenradler »

Hier noch der Screenshot vom Grauen Hintergrund mit Würfel...
Attachments
Screenshot_freecad_grau.jpg
Screenshot_freecad_grau.jpg (106.61 KiB) Viewed 1234 times
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by chrisb »

Ich glaube das liegt an der Grafikkarte, auf meinem Macbook Air war das auch so, auf dem Macbook Pro funktioniert es. Ich habe einfach Gradient gewählt und beide Farben gleich eingestellt.
Du kannst natürlich auch die 0.20 mit ihren neueren Bibliotheken probieren.

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25645 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 37d9757399b4c2ec30318eb88d7cd7c508246345
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Wolkenradler
Posts: 4
Joined: Thu Sep 16, 2021 1:29 pm

Re: Blasser Navigationswürfel und Hintergrundfarbe in MACOS Catalina

Post by Wolkenradler »

Danke für die Antwort...dann liegt es wohl an meiner IMac-Hardware aus 2012. Mein neueres Macbook Pro zeigt alles wie gewünscht.
Post Reply