Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
ratlos
Posts: 2
Joined: Sat Sep 18, 2021 8:53 pm

Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by ratlos »

Hallo,

habe wenig Erfahrung mit FreeCad aber hab leider wieder ein Problem. Möchte ein Blech biegen und nun löcher rein machen. Dazu habe ich das Blech gemacht und wollte nun mit dem 2. body die skizze für die löcher erstellen. Die Skizze hab ich erstelle und beim aufpolstern bekomm ich nun einen fehler. Was hat er fürn Problem?

im anhang mein projekt und der fehler.

danke grüße
ratols
Attachments
FB20 Ausdruckhalter V1.00.FCStd
(131 KiB) Downloaded 34 times
fehler.JPG
fehler.JPG (115.46 KiB) Viewed 1828 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe mir die Datei nicht angeschaut, aber es hört sich so an, als würdest Du versuchen die in der Part-Workbench Vorgehensweise in PartDesign anwenden wollen.

Richtig wäre es, alles in einem Body zu machen, und die Löcher nicht aufzupolstern sondern entsprechende Taschen zu machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by herbk »

Hallo,
na ja, wie die Fehlermeldung sagt: Du hast mehr als ein Objekt in dem Sketch. Die auf einmal aufpolstern kann FC 0.19 noch nicht, hier in der 0.20 geht das.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Sep 19, 2021 6:36 am Du hast mehr als ein Objekt in dem Sketch. Die auf einmal aufpolstern kann FC 0.19 noch nicht, hier in der 0.20 geht das.
Ich dachte das ginge nur in der Realthunder-Version. Welche Version nutzt Du, in der das geht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ratlos
Posts: 2
Joined: Sat Sep 18, 2021 8:53 pm

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by ratlos »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich möchte ein Langloch und links und rechts daneben 2 Löcher haben. Da diese alle in Anhänigkeit hängen, hab ich mir gedacht, ich machen einen neuen Body wo ich das erstelle und dann polster ich das auf, kann es drehen und dann bei dem vorherigen Body reinschneiden. Bild der Zizze ist im Anhang.
Jetzt werd ich mal googeln wie das mit den taschen funktionieren würde. Vielleicht kann ich das auch mit so einer art Skizze machen oder wie funktioniert das denn?

Ich hab exta auf die neuste Version geachtet und das wäre wohl die 0.19?!

Schönen Sonntag!
Attachments
sz.JPG
sz.JPG (17.28 KiB) Viewed 1526 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by chrisb »

ratlos wrote: Sun Sep 19, 2021 11:19 am Jetzt werd ich mal googeln wie das mit den taschen funktionieren würde. Vielleicht kann ich das auch mit so einer art Skizze machen oder wie funktioniert das denn?
Taschen sind i.A. auch Sketch-basiert. Ich emfehle dringend, die PartDesign-Tutorials durzuarbeiten (angucken reicht nicht). Das sind schon sehr grundlegende Dinge, die Dir da noch fehlen.
Ich hab exta auf die neuste Version geachtet und das wäre wohl die 0.19?!
0.19 ist die neueste. 0.20 ist die allerneueste, die schon wieder weniger Fehler enthält.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by herbk »

Hi Chris,
chrisb wrote: Sun Sep 19, 2021 7:52 am
herbk wrote: Sun Sep 19, 2021 6:36 am Du hast mehr als ein Objekt in dem Sketch. Die auf einmal aufpolstern kann FC 0.19 noch nicht, hier in der 0.20 geht das.
Ich dachte das ginge nur in der Realthunder-Version. Welche Version nutzt Du, in der das geht?
OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25645 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 37d9757399b4c2ec30318eb88d7cd7c508246345
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)

ABer wie immer bei mir: Part WB ( ein Extrude auf den Sketch, der Sketch wird dabei automatisch dupliziert ).

Geht so schon eine ganze Zeit, ich mache aber doch lieber nur ein Teil pro Sketch, da bleibt man flexibler...
Attachments
extrude.png
extrude.png (51.15 KiB) Viewed 1433 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann Body nicht aufpolstern. "PAD: Result has multiple solids. This is not supported in this time"

Post by chrisb »

In der Part-Workbench geht das schon seit ich FreeCAD kenne, da gab es die Realthunder-Version noch gar nicht. üblicherweise sprechen wir bei der Part-WB auch von Extrudieren, während es in PartDesign Aufpolstern heißt.
Leider ist da wohl beim Übersetzen der Oberfläche ins Deutsche etwas schiefgelaufen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply