Tragflächendesign parametrisch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Tragflächendesign parametrisch

Post by JohannesT »

Ich bin noch ganz neu in FreeCAD und in 3D-CAD generell. Ich konstruiere meine eigenen Modellflieger, bisher alles 2D, und ich möchte den Umstieg auf 3D packen.

Nachdem ich verschiedene Tutorial durchgeackert habe, Workbenches und Macros ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Weg immer über einen Import von Profilkoordinaten über einen Draft geht (Wire oder B-Spline). Warum ist das so?

Ich habe auf der anderen Seite via Tutorials gelernt, dass der Königsweg in der Modellierung das parametrische Design ist. Bei allen Wegen über Draft kommt es aber zu einem Bruch in der Timeline, d. h. nachträgliches Verändern des Profils ist nicht mehr möglich. Warum? Muss das so sein?

Ich habe mal (nicht lachen) auf die harte Tour ein Profil im Skretcher als Polyline erstellt und komplett über ein Spreadsheet parametrisiert. Damit kann ich jetzt im Spreadsheet Profilkoordinaten ändern (im Extremfall ein anderes Profil reinkopieren), und das Profil der gesamten Tragfläche ändert sich.

Bitte um Kommentar von CAD-Profis:
Sinnvoll?
Übers Ziel hinausgeschossen?
Einfachere Möglichkeiten für ein parametrisches Tragflächendesign?

Ach ja, ich verwende den Realthunder Branch. Ich hoffe, dass ich damit nicht automatisch in Ungnade falle. ;)

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2021.911.24301 +3846 (Git)
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: 426a333ced22218ed5f06ca8bb7e63ea8042fc2d
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
vorher_naca0010.png
vorher_naca0010.png (39.56 KiB) Viewed 907 times
nachher_clark_y_oberseite.png
nachher_clark_y_oberseite.png (41.67 KiB) Viewed 907 times
testflaeche5.FCStd
(43.11 KiB) Downloaded 25 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tragflächendesign parametrisch

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Sun Sep 19, 2021 8:30 am Nachdem ich verschiedene Tutorial durchgeackert habe, Workbenches und Macros ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Weg immer über einen Import von Profilkoordinaten über einen Draft geht (Wire oder B-Spline). Warum ist das so?
Die Frage nach dem Warum ist immer so eine Sache. Du nutzt wahrscheinlich ein Addon und da ist das so, weil der Entwickler es so gemacht hat. Wahrscheinlich war es für ihn ausreichend.
Ich habe auf der anderen Seite via Tutorials gelernt, dass der Königsweg in der Modellierung das parametrische Design ist. Bei allen Wegen über Draft kommt es aber zu einem Bruch in der Timeline, d. h. nachträgliches Verändern des Profils ist nicht mehr möglich. Warum? Muss das so sein?
Das muss natürlich nicht so sein. Ebensogut könnten auch Sketche erzeugt werden. Wahrscheinlich ist das noch nicht mal allzu schwierig, aber bei Sketchen würde ich auch erwarten, dass zumindest Koinzidenz-Constraints, wenn nicht sogar tangentiale erzeugt werden. Das ist natürlich aufwändiger als ein nackter Datenimport und das Erzeugen von Draft-Elementen.
Ich habe mal (nicht lachen) auf die harte Tour ein Profil im Skretcher als Polyline erstellt und komplett über ein Spreadsheet parametrisiert. Damit kann ich jetzt im Spreadsheet Profilkoordinaten ändern (im Extremfall ein anderes Profil reinkopieren), und das Profil der gesamten Tragfläche ändert sich.
Du kannst auch versuchen, die Draft-geometrie automatisch in Sketche umzuwandeln.
Ach ja, ich verwende den Realthunder Branch. Ich hoffe, dass ich damit nicht automatisch in Ungnade falle. ;)
Ungnade nicht, aber es nervt schon ziemlich, wenn Fragen auftreten, die man erst mal in der Master-Version nachtesten muss. Besonders blöd ist es, wenn es nich extra deutlich gemacht wird. Es ist halt ein anderes Programm mit allen möglichen bekannten und unbekannten Unterschieden und das erschwert die Arbeit der Helfer - oder sie schauen sich das Problem eben gar nicht erst an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Tragflächendesign parametrisch

Post by JohannesT »

Danke für die Hinweise, insbesondere auf die tangentialen Contraints. Das hat nämlich gleich meine nächste Frage vorweggenommen - wie bekomme ich anstelle der Polylinie eine geglättete Kurve durch meine Stützpunkte. B-Splines lassen sich nicht auf Stützpunkte "festnageln" (constrainen). Aber mit verketteten Kreisbögen und tangentialen Contraints klappt's.

(Offtopic) Zu Realthunder hat mich seine Lösung des "Topology Naming Problem" bewogen. Wenn die, wie ich gerüchteweise gelesen haben, in die Version 0.20 einfließen sollte, stelle ich bei der nächsten stabilen Version darauf um.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tragflächendesign parametrisch

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Sun Sep 19, 2021 10:21 am Danke für die Hinweise, insbesondere auf die tangentialen Contraints. Das hat nämlich gleich meine nächste Frage vorweggenommen - wie bekomme ich anstelle der Polylinie eine geglättete Kurve durch meine Stützpunkte. B-Splines lassen sich nicht auf Stützpunkte "festnageln" (constrainen).
Das wiederum geht in der Draft-Workbench, ist dann aber wieder nicht parametrisch :(
(Offtopic) Zu Realthunder hat mich seine Lösung des "Topology Naming Problem" bewogen. Wenn die, wie ich gerüchteweise gelesen haben, in die Version 0.20 einfließen sollte, stelle ich bei der nächsten stabilen Version darauf um.
Hinweis: Es kann sein, dass Du alte Modelle dann nicht mehr (fehlerfrei) öffnen kannst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply