Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by pro2311 »

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so sattelfest in Freecad (ich fahre auf dem MAC die aktuelle Version 0.20-25334) und möchte einen Rumpf eines Flugzeuges in 3D erstellen. Ich habe den zu erstellenden Rumpf nach einer Vorlage nachgezeichnet.
Das aktuelle File hänge ich hier mit an.
Was muss ich tun um Rippen und die Aussenkontur des Rumpfes zu erstellen?
Wo ich auch nicht weiß wie es geht die Rumpfkontur, die von oben gesehen hinten zusammen geht und vorne einen Bauch hat.

Gruß Reinhold
Attachments
FJX_3_0_Test_o_Bild.FCStd
(65.97 KiB) Downloaded 74 times
Gruß

Reinhold
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by chrisb »

Such mal in den Beiträgen von Hammax.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by hammax »

Attachments
StrLineBody.FCStd
(144.62 KiB) Downloaded 46 times
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by pro2311 »

Hallo,
Danke erstmal euch beiden für die Infos das ist ja erstmal sehr viel Lektüre, die ich lesen kann/muss...

Gruß Reinhold
Gruß

Reinhold
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by hammax »

... was vom (Tage) File übrig blieb
- da die PartWB einfacher zu handhaben und für Einsteiger "durchsichtiger" ist
- und mein FC auf Version FC.18.4 - 32 hängengeblieben ist.
Was heißt, vieles im Originalfile war nicht downward kompatibel und daher nicht verwendbar.

FJX.PNG
FJX.PNG (22.04 KiB) Viewed 2111 times
Attachments
FJX_3_2.FCStd
FC.18.4
(124.97 KiB) Downloaded 59 times
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by pro2311 »

Hallo Hammax,
das nenne ich mal richtig schnell....und gut
Danke dafür.

Ich hoffe das kann ich mir so gut ansehen dass ich das einmal nachbilden kann.

Was mich noch interessiert wie komme ich bei einem Rumpf auf die Rippen mit Beplankungsabzug und Holmen?
Dann noch wie erstelle ich ein Höhenleitwerk/Seitenleitwerk als Platte aber mit schrägen Stegen, die in die Aussenkontur eingelassen ist?

Gruß Reinhold
Gruß

Reinhold
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by Dirk.B »

Hallo Pro2311
zu erstellenden Rumpf nach einer Vorlage nachgezeichnet.
Hier ein Video von JOKO das der Sache die du vorhast schon recht nahe kommt.

phpBB [video]


Gruß Dirk
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by pro2311 »

Hallo zusammen
besten Dank erstmal für die Unterstützung.

Wo ich noch Probleme habe ist wenn ich in der Airfoil WB ein Profil erstellen lasse und dieses als "wrib" habe, komme ich mit der Verarbeitung zum teil nicht allzuweit. Wie erstelle ich mit welcher WB ein Profil was sich gut verarbeiten lässt und wenn ja mit welcher WB.
Wenn ich dann ein Profil erstellt habe möchte ich es zum einen 3D verschieben und dann ggf auch drehen. Mit dem Drehen komme ich trotz WIKI nicht klar. Kann mir dabei einer einen Tip geben? Ist es besser 3D zu drehen oder in einer Ansicht X-Y, ....

Gruß Reinhold
Gruß

Reinhold
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by hammax »

... es gibt diverse "normale Verfahren", um sich ein aerodynamisches Profil in ein FC-File zu zaubern.
Da können dir wiki und User helfen.
Zumindest lässt sich jedoch ein Profilbild irgendwo rauskopieren.
(Die Urheber haben das ja schließlich auch irgendwann gezeichnet, berechnet und aerodynamisch überprüft)
Hat man sowas, kann man im Sketcher den Querschnitt nachmodellieren.
Zugegebenermaßen ist das ein etwas solitäres Vergnügen bzw. eine Herausforderung bei meinem Hobby.
Ich suche nach wie vor nach praktikablen Rezepten für meine "Gummiprofile" auf Sketcher BSpline-Basis.
Hat man dann so einen Umriss mehr oder weniger gut getroffen, kann man davon einen DraftWB-Clone ziehen
und den beliebig vervielfachen, skalieren und in der Gegend via Placement positionieren.

Profil_gen_3.PNG
Profil_gen_3.PNG (14.97 KiB) Viewed 1824 times
Attachments
Profil_GenSpline_5.FCStd
FC.18.4
(16.71 KiB) Downloaded 33 times
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Flugzeug-Rumpf in 3D erstellen

Post by pro2311 »

Hallo Hammax
sorry dass ich mich jetzt erst melde…

Ich habe mir mal Dein Gummiprofil angesehen und werde mich mal daran versuchen. Ich brauche ein AG36 Profil. Was ich auch noch gesehen habe, dass man über die Koordinaten aus dem *.dat File und der Bemaßung der Punkte im Sketcher und dem verbinden der Punkte auch zu einem Profil kommt. Der Aufwand ist natürlich größer…
Hast Du auch schon ein gesamtes Modellflugzeug im FC gezeichnet?

Gruß Reinhold
Gruß

Reinhold
Post Reply