parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
bastelburli
Posts: 5
Joined: Wed Sep 22, 2021 5:58 am

parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by bastelburli »

Hallo, ich möchte FreeCAD für Holzarbeiten verwenden. Das ganze soll parametrisch sein, also durch Angabe eines Maßes sollen alle betroffenen Bauteile automatisch angepasst werden. Anschließend will ich einen Schnittplan erstellen können.

Das Prinzip dazu habe ich (glaube ich) verstanden, es ist nur Recht umständlich (für jedes einzelne Bauteil eine eigene Datei). In einem Video wurde erwähnt, dass es in einer neueren Version eine Verbesserung geben soll, ohne weitere Details zu nennen.

Habt ihr eine Ahnung, was damit gemeint sein kann und was man dafür benötigt?

Viele Grüße
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.
Was Du beschreibst gehört gar nicht zum Kern von FreeCAD, die Assembly-Workbenches sind sog. AddOns.
In FreeCAD selbst kannst Du mehrere Objekte modellieren, in PartDesign, z.B. mit jeweils einem Body. Referenzen zu anderen Objekten werden dann über den PartDesign ShapeBinder realisiert.

Mehrere Objekte können in einen Part Container verschoben und dann als Baugruppe gemeinsam bewegt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
bastelburli
Posts: 5
Joined: Wed Sep 22, 2021 5:58 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by bastelburli »

Ich habe das Video gefunden.

https://youtu.be/ojxa552elD0

Ab etwa Minute 13:00 geht es um das Thema und es heißt, dass es auf GitHub eine neue Version von FreeCAD geben soll, die parametrischen Möbelbau vereinfachen soll. Das Video ist aber über zwei Jahre alt und bezieht sich daher vielleicht auf die Version 0.18 und die Funktionen sind bereits in 0.19 verfügbar.

Es wäre jetzt interessant, um welche Features es sich dabei handelt. Es klingt nicht danach, dass es sich dabei um ein Addon handelt.

Viele Grüße
Markus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by thomas-neemann »

bastelburli wrote: Wed Sep 22, 2021 10:25 am
hallo markus

je nach anwendungsfall ist es manchmal einfacher und schneller die teile beim konstruieren direkt an der einbauposition zu erzeugen. wenn diese konstruktion parametrisch ist, hat man automatisch einen parametrischen zusammenbau. in diesem fall wird keine assembly workbench benoetigt.

wenn aus alten konstruktionen teile wiederverwendet werden oder importierte teile verwendet werden, hat man das thema zusammenbau. hier ein beispiel, wie es mit bordmitteln gemacht werden kann


lg thomas

https://www.youtube.com/watch?v=vN2xPc8_0K0

phpBB [video]
Last edited by thomas-neemann on Wed Sep 22, 2021 12:36 pm, edited 3 times in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by chrisb »

Die neueste Version von FreeCAD gibt es immer hier: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-AppI ... kly-builds. (Nur selbst übersetzen ist neuer.)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
bastelburli
Posts: 5
Joined: Wed Sep 22, 2021 5:58 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by bastelburli »

@thomas: in dem Video zeigst du ja auch, dass die Bauteile einzeln aus Dateien geholt werden. Wenn das der aktuelle Stand ist muss ich damit klar kommen.

Mich würde nur interessieren, was in dem Video, das ich verlinkt habe, mit der Verbesserung gemeint sein könnte.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by thomas-neemann »

bastelburli wrote: Wed Sep 22, 2021 1:26 pm
Mich würde nur interessieren, was in dem Video, das ich verlinkt habe, mit der Verbesserung gemeint sein könnte.
vermutlich ist damit gemeint, dass an dem thema assembly workbench noch gearbeitet wird. zur zeit gibt es wohl 4 stueck.
im maschinenbau, ist sowas auch sinnvoll. hier ein beispiel:
3.png
3.png (133.61 KiB) Viewed 2347 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
bastelburli
Posts: 5
Joined: Wed Sep 22, 2021 5:58 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by bastelburli »

Ok, ich danke euch. Ich werde mich mal einarbeiten.

Viele Grüße
Markus
Damian_Nematode
Posts: 1
Joined: Mon Jul 12, 2021 3:17 pm

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by Damian_Nematode »

Ich habe vor zwei Monaten mal die Werkbank aus diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=Kl4wZBgf0S8

als parametrisches Modell erstellt:

https://github.com/DamianNematode/Werkbank

Daraus entsteht dann ein Schnittplan.

Die Steuerung erfolgt aus einem Dokument mit einer Tabelle, der Rest hängt davon ab.

Kannst du dir ja mal ansehen.
bastelburli
Posts: 5
Joined: Wed Sep 22, 2021 5:58 am

Re: parametrische Holzarbeiten mit FreeCAD

Post by bastelburli »

Hi, ich habe mir das gerade angeschaut. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung.

Wenn ich Werkbank.FCStd öffne (ich gehe mal davon aus, dass das die Hauptdatei ist) bekomme ich haufenweise "<string>(1)<class 'ModuleNotFoundError'>: No module named 'freecad.asm3'" Meldungen.

Muss ich da noch ein AddOn installieren?

Ich habe auch noch nicht verstanden, wie ich die Maße ändere und anschließend das Modell aktualisieren kann. Wie macht man das? Edit: ich denke, ich habs. Ich muss auf "Update parts" klicken

Schönen Sonntag
Post Reply