BIM: Vorgehen bei Grundriss

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
CADse
Posts: 6
Joined: Mon Sep 20, 2021 9:41 am

BIM: Vorgehen bei Grundriss

Post by CADse »

Hallo zusammen,

bin absoluter FreeCAD-Neuling und habe ein paar Fragen zum BIM WB bzw. dem praxistauglichen Vorgehen beim Erzeugen eines Wohngebäudes.

Um mir einen Grundriss zu skizzieren, habe ich direkt im BIM mit polylines und rectangles gearbeitet. Zur Platzierung wurde ausschließlich das Gitter verwendet.
Anschließend habe ich das Ganze mit einer Fläche gefüllt, die widerum die Basis für meine Wand ist (Beispiel im Anhang).

Etwa so:
2021-09-21 21_44_51-Window.png
2021-09-21 21_44_51-Window.png (130.49 KiB) Viewed 1702 times

Hier stoße ich jetzt auf einige Fragen:

1. Wie kann ich die Abmessung einer polyline ändern, um z.B. eine Wand länger zu machen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, direkt steuernde Maße an die polylines anzubringen?
3. Zum Ändern der Wandstärken kann ich derzeit "nur" die innenliegenden Rechtecke verschieben - gibt es da eine elegantere Möglichkeit, auch wieder direkt mit Maßen?
4. Sollte ich evtl. einen komplett anderen Ansatz wählen? Z.B. einzelne Linien, deren Start-/Endpunkt ich manipulieren kann oder eher eine eigene Skizze mit Beziehungen und Maßen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, CADse

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
BIM_03_Grundriss_Forum.FCStd
(241.97 KiB) Downloaded 31 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: BIM: Vorgehen bei Grundriss