Probleme mit Körpern in Curved Shapes

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by hammax »

... der Propeller hat noch ein Problem, ihm fehlt der Twist für die Geschwindigkeitsdreiecke.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 35#p534235

Prop_Twist.PNG
Prop_Twist.PNG (35.72 KiB) Viewed 2187 times
Attachments
impeller_3.FCStd
FC.18.4
(613.92 KiB) Downloaded 40 times
impeller_2.FCStd
FC.18.4
(33.29 KiB) Downloaded 42 times
Dampfer
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 11:26 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by Dampfer »

Dampfer wrote: Fri Sep 24, 2021 8:42 am
chrisb wrote: Thu Sep 23, 2021 8:55 pm Beim Laden wird mir ein Haufen Fehler angezeigt, aber es scheint alles zu funktionieren. Ich habe die Fehlerhaften Links (im Abhangigkeitgraphen in rot zu sehen) repariert und habe die Wiederholungen mit einem Array realisiert.
Danke Chris für die schnelle Antwort. Das Array erspart das lästige Copy und Paste, aber es löst nicht das Hauptproblem mit der unmöglichen Ausrundung, weil die Blätter sich nicht mit der Nabe über boolean kombinieren lassen.
Eberhard
Das eigentliche Problem ist doch, dass in CurvedShapes erzeugte Körper sich anders verhalten als Körper, die in PartDesign erstellt wurden. Um das zu zeigen habe ich als Beispiel zwei Zylinder auf ungewöhnliche Art erstellt:
Den einen in PartDesign mittels Loft über zwei identische Kreise (FreeCad-Modell "Zylinderloft".
Den anderen in CurvedShapes über drei Zkizzen (Kreis auf XY, Rechtecke auf XZ und YZ.(FreeCad-Modell "Zylindercurvedshapes)
Beide Zynder sehen absolut gleich aus.
Am Loft-Zylinder kann ich wie gewohnt Kanten ausrunden und auf den Flächen Taschen anbringen usw.
Beim CuirvedShapes-Zylinder geht das alles nicht.Man kann zwar die Kante anwähklen, aber Freecad antworted mit "Select an edge...
Die Fläche am Zylinder lässt sich auch auswählen, aber auch da erkennt FreeCad keinen aktiven Körper!
Wie schafft man es, an diesem Körper eine Abrundung oder Tasche zu erstellen?

Eigenartig ist bei der Erstellung dieses Körpers auch, dass zunächst keine Fehler gemeldet werden. Erst, nachdem man ihn abgespeichert und wieder aufgerufen hat, erscheint ein Schwall von roten Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe.
Eberhard
Attachments
zylinderloft.FCStd
(15.51 KiB) Downloaded 38 times
zlindercurvedshapes.FCStd
(10.96 KiB) Downloaded 43 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by chrisb »

Dampfer wrote: Sun Sep 26, 2021 3:29 pm Den einen in PartDesign mittels Loft über zwei identische Kreise (FreeCad-Modell "Zylinderloft".
Den anderen in CurvedShapes über drei Zkizzen (Kreis auf XY, Rechtecke auf XZ und YZ.(FreeCad-Modell "Zylindercurvedshapes)
Beide Zynder sehen absolut gleich aus.
Am Loft-Zylinder kann ich wie gewohnt Kanten ausrunden und auf den Flächen Taschen anbringen usw.
Beim CuirvedShapes-Zylinder geht das alles nicht.
Zunächst mal solltest Du die Sketche für CurvedShape-Objekte nicht in einem Body halten - das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.

Das andere scheint ein Rundungsproblem zu sein: Das CurvedShapes-Objekt zeigt Fehler beim Geometrie-Check. Danach schlagen weitere Operationen oftmals fehl.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by herbk »

Hi Dampfer,
ja, die Körper verhalten sich anders, WEIL sie nicht in PD erstellt sind, - allerdings weicht da eigentlich das Verhalten von PD Körpern von denen der anderen WBs ab... (so interpretiere ich das zumindest)
Wenn Du den "Kurved Shapes Körper" mit PD weiterbearbeiten willst, dann mußt Du ihn, so viel ich weiß, irgendwie in einen Body bekommen, - wie das gehen könnte habe ich aber keinen Plan...

Du kannst aber auch einfach in die Part WB wechseln, eine Kante auswählen und abrunden (campfer) oder per Bollean einen anderen Körper addieren oder subtrahieren.

Die Fehlermeldungen beim öffnenhabe ich auch, spielt aber für die Weiterbearbeitung scheinbar keine Rolle...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by chrisb »

Oops! Ich hatte die Datei noch offen und habe die Verrundung mal probiert - und es gibt kein Problem damit.
Attachments
zlindercurvedshapes_cb.FCStd
(11.95 KiB) Downloaded 36 times
SnipScreenshot-daaabb.png
SnipScreenshot-daaabb.png (9.32 KiB) Viewed 2051 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by herbk »

chrisb wrote: Sun Sep 26, 2021 4:29 pm Oops! Ich hatte die Datei noch offen und habe die Verrundung mal probiert - und es gibt kein Problem damit.
In PD ?
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by herbk »

Unabhängig von den Fehlermeldungen:

Aktiviere das CurvedShape und klicke dann n PD auf Körper erstellen. Das CurvedShape wird jetzt als BaseFeature in den neuen Body geholt und lässt sich auch mit PD Werkzeugen bearbeiten. Habe aber nur Verrunden probiert...

Das Base feature ist auch weiterhin parametrisch, zum Verändern müssen allerdings die Sketche des CurvedShapes geändert werden.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Sep 26, 2021 4:32 pm In PD ?
Ich hatte es in Part gemacht, geht aber wie von Herbert beschrieben auch in PartDesign. Wenn es nur um's Verrunden geht, würde ich in der Part-WB bleiben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Dampfer
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 11:26 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by Dampfer »

herbk wrote: Sat Sep 25, 2021 11:53 am Hi,

Wenn Du beim erstellen eines Körpers (Part WB) manuell auf "Solid" umstellen musst, dann ist normalerweise der zu Grunde liegende Sketch nicht geschlossen. Es wird dann auch kein Solid gebildet sondern nur eine Hülle welche sich nicht mit Boolean's weiter bearbeiten lässt.

"Camfer's" funktionieren wenn B-Spline involviert sind meist nicht, - weshalb hat Wilfried ja schon geschrieben.

Spiele mal etwas mit dem Sketch003 der die Flügeldicke macht... Ich habe hier mal im Nabenbereich ein paar Kontrollpunkte mehr gesetzt und den Fuß verbreitert.

Prop_01.png
Ja, das istr eine gute Möglichkeit, anstatt der Ausrundung dem Blatt an der Nabe mehr Festigkeit zu geben! Danke!
Eberhard
Dampfer
Posts: 11
Joined: Sun Dec 29, 2019 11:26 am

Re: Probleme mit Körpern in Curved Shapes

Post by Dampfer »

herbk wrote: Sun Sep 26, 2021 4:28 pm Hi Dampfer,
ja, die Körper verhalten sich anders, WEIL sie nicht in PD erstellt sind, - allerdings weicht da eigentlich das Verhalten von PD Körpern von denen der anderen WBs ab... (so interpretiere ich das zumindest)
Wenn Du den "Kurved Shapes Körper" mit PD weiterbearbeiten willst, dann mußt Du ihn, so viel ich weiß, irgendwie in einen Body bekommen, - wie das gehen könnte habe ich aber keinen Plan...

Du kannst aber auch einfach in die Part WB wechseln, eine Kante auswählen und abrunden (campfer) oder per Bollean einen anderen Körper addieren oder subtrahieren.

Die Fehlermeldungen beim öffnenhabe ich auch, spielt aber für die Weiterbearbeitung scheinbar keine Rolle...
Danke Herbert für den Tip mit der PartWB, das funktioniert! Wie man den Körper aus CurvedShapes in eine "Body" verwandeln kann, habe ich auch noch nicht entdeckt.
Gruß Eberhard
Post Reply