Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by JohannesT »

Hallo,

ich hab mir eine Modelltragfläche über PartDesign Loft erzeugt, über eine Boolean-Operation Rippen ausgeschnitten und möchte nun auf der Seitenfläche dieser Rippe einen Sketch erzeugen, um Details (z. B. Aussparungen) hinzuzufügen. Also quasi von 3D zurück zu 2D, Balsabrettchen sind ja flach. :)

Leider erscheint die durch Boolean erzeugte Rippe nicht im Sketcher. Warum?

Ist das ein prinzipiell sinnvolles Vorgehen? Am Schluss möchte ich die so erzeugten Rippen ausdrucken/aufkleben/ausschneiden oder (High Tech) 2D-fräsen (lassen).
testflaeche12.FCStd
(511.04 KiB) Downloaded 46 times
testflaeche12.png
testflaeche12.png (61.43 KiB) Viewed 2704 times
Hups. Vergessen:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2021.911.24301 +3846 (Git)
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: 426a333ced22218ed5f06ca8bb7e63ea8042fc2d
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by chrisb »

Wenn Du in PartDesign arbeiten willst, dann musst Du Dir die erste Rippe mit einem PartDesign ShapeBinder reinholen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by JohannesT »

Also, irgenwie klappt das immer noch nicht. Ich seh in Sketch005 immer noch nichts von der mit dem ShapeBinder referenzierten Rippe. Oder mach ich was falsch?

Ich hab den ShapeBinder in einen eigenen Body verfrachtet. Innerhalb der vorhandenen Bodies gibt's Beschwerden wegen Zirkelbezug.
testflaeche13.FCStd
(505.8 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by chrisb »

Zum ShapeBinder dazu brauchst Du natürlich auch noch Sketcher External/de.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by herbk »

Hi,
mal wieder ein alternativer Ansatz mit Sketcher und Part WB :

Erstelle und platziere einen Sketch für Wurzel und Endrippe.
Erzeuge aus diesen beiden Sketchen mit dem Loft Werkzeug ein Solid, - den Flügel.
In diesem Solid können Aussparunge (z.B. für Holme) eingebracht werden.
Erstelle ein Rechteck mit der Breite des Rippenabstandes und platziere es als Schneitwerkzeug im Flügel
Erstelle daraus ein lineares Array.
Wähle den Flügel und das Array und wende darauf ein "Slice Appart" an. (dauert, abhängig von der Rechnerleistung, etwas)

Das Ergebnis sind einzelne Rippen, die jetzt nach Bedarf platziert werden können.
Rippen.png
Rippen.png (87.75 KiB) Viewed 2418 times
Edit: An Stelle eines Sketches für die Rippen geht auch: Ein .dat file importiren, die Wire clonen, skalieren und platzieren und daraus mit Loft ein Solid erstellen.
:!: Importierte .dat files ergeben immer ein Profil mit 1mm Flügeltiefe, man muß also deutlich nach oben skalieren... ;)
Attachments
Rippen.FCStd
(802.02 KiB) Downloaded 43 times
Gruß Herbert
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by JohannesT »

Hallo Herbert,

danke für Deinen Vorschlag! Ich bin noch ganz neu in FreeCAD und von der Vielzahl der Workbenches verwirrt.

Ich zögere, den Weg mit der Part WB zu gehen. Durch Foren / Tutorials / Youtube ist mein Informationsstand ungefähr so:
1. Übergang von Part Design auf Part WB ist eine Einbahnstraße. Part Design und Part WB sind inkompatibel und dürfen nicht gemischt werden.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=34979
2. Parametrisches Design ist nur in der Kombi Part Design / Sketcher möglich.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 54#p534254

Als weitere Alternative habe kenne ich noch ein Tutorial, das das Thema über die Draft WB angeht (damit auch nicht parametrisch):
https://www.youtube.com/watch?v=Sm0loTpudmQ

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist dabei immer ähnlich. Nur der von mir gewählte Weg über Part Design / Sketcher klappt nicht, weil ich es nicht schaffe, auf einem Schnitt mit einem Sketch weiterzuarbeiten. Dabei ist (Hörensagen) das Arbeiten mit Sketches der "moderne" Weg.

Grüße ebenfalls aus Bayern (Seefeld)
Johannes
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by herbk »

Hi Johannes,

ich arbeite seit FC 0.16 so gut wie immer in der Kombination Sketcher / Part und es funktioniert ausgezeichent.
Aus der Draft WB verwende ich nur einzelne Funktionen (Array, Clone, Scale...), mit nicht Parametrisch habe ich keine Probleme. Ob das Was man da macht parametrisch ist kannst Du ganz leicht selbst testen:
Ändere z.B. die Scalierung der Endrippe, die Länge des Würfels der den Rippenabstand macht oder auch die Form einer Rippe im Sketch....

Ob das Modern ist wie ich arbeite ist mir sch... egal, - es muß funktionieren... ;) ;)
Gruß Herbert
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by JohannesT »

Hallo chrisb,
Zum ShapeBinder dazu brauchst Du natürlich auch noch Sketcher External/de.
Ist mir inzwischen klar.

Leider zeigt der Sketcher folgendes Verhalten:
1. Sketch005 öffnen --> ist völlig leer, unabhängig davon, ob ich den Boolean oder den ShapeBinder sichtbar geschaltet habe (soll das so sein?)
2. Einfacher Klick auf ShapeBinder --> Schnitt erscheint im Sketcher
3. Jeder weitere Klick im Sketcher (z. B. um für External Geometry) --> Schnitt ist wieder weg --> kann ich natürlich auch nicht darauf referenzieren

Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Sun Sep 26, 2021 3:08 pm Leider zeigt der Sketcher folgendes Verhalten:
1. Sketch005 öffnen --> ist völlig leer, unabhängig davon, ob ich den Boolean oder den ShapeBinder sichtbar geschaltet habe (soll das so sein?)
2. Einfacher Klick auf ShapeBinder --> Schnitt erscheint im Sketcher
3. Jeder weitere Klick im Sketcher (z. B. um für External Geometry) --> Schnitt ist wieder weg --> kann ich natürlich auch nicht darauf referenzieren
Das schau ich mir später an.
Zum Thema Draft, Part, PartDesign.
- Viele der Grundfunktionen in Draft sind nicht parametrisch, die von Herbert genannten schon.
- In Part geht fast alles parametrisch
- ebenso in PartDesign.

Das Arbeiten in wie Herbert es beschrieben hat, ist genauso parametrisch wie in PartDesign. Ich sehe die Entscheidung Part vs. PartDesign eher als Geschmacksfrage. Welche Art zu modellieren liegt Dir mehr? Um das entscheiden zu können, empfehle ich, beide Wege kennenzulernen, auch mal mit komplizierteren Sachen, so dass man einen tiefer geschachtelten Baum hat.

Bei solchen Sachen scheint mir PartDesign etwas flexibler zu sein, wenn es z.B. darum geht, eines der Objekte, das tief im Baum steckt, durch ein anderes zu ersetzen, aber wie oft macht man das? Also auch das ist eher eine Frage der Vorliebe.

Man kann Part und PartDesign sehr wohl mischen, man muss es aber richtig machen. Und daher würde ich das einem Anfänger erst mal nur in eingeschränkter Form empfehlen: Mit PartDesign anfangen, und später den ganzen Body in Part weiterverarbeiten ist ok. Ich mache das z.B. oft mit der Part-Spiegelung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Tragfläche aus PartDesign Loft, Rippe detaillieren

Post by JohannesT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich bin dabei, einige Probestücke zu modellieren, mit dem Ziel, eine für meine Zwecke geeignete Arbeitsweise herauszufinden (einen "Workflow" oder so). An ein "produktives Arbeiten" geht's erstmal noch nicht. Mit der Part WB hab ich mich auch schon etwas beschäftigt, mir gefällt aber das Arbeiten mit Sketches bisher am besten.

@chrisb: Bin sehr gespannt, woran's liegt. Ich habe auch ein paar Probemodelle gemacht, konnte das Problem aber darin nicht reproduzieren, d. h. in den angehängten Files sehe ich im Sketch, der den Loft schneidet, was ich erwarte. Ich häng's mal an.

@Herbert: Leicht offtopic und entschuldige, wenn ich Dich als Berater missbrauche: Wie strukturierst Du denn Deine Modelle? Erstellst Du z. B. Rumpf und Flächen getrennt und setzt dann zusammen (A2plus / Assembly3 / Assembly4)? Für die Einbauten schwebt mir eine Art Bauteilbiliothek aus einzelnen Files vor, Servos, Empfänger, Motor, ... Ein erster Erfolgserlebnis war es, mit A2plus einen runtergeladenen Ruderhebel auf ein runtergeladenes Servo zu setzen ;-)

Johannes
Loft_Test2.FCStd
(48.11 KiB) Downloaded 41 times
Loft_Test1.FCStd
(31.25 KiB) Downloaded 35 times
Loft_Test.FCStd
(29.34 KiB) Downloaded 37 times
Post Reply