Kanten kappen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Kanten kappen

Post by Miq58 »

Neues Problemchen: Die anhängende Datei beschreibt eine Schablone. Damit soll man ein (nicht notwendig gleichseitiges) Achteck mit ein paar Aussparungen auf einer Neoprenmatte markieren, um es später ausschneiden zu können. Schneidplotter für Arme, sozusagen.

Damit die Schablone nicht auseinanderfällt, wollte ich an den waagerechten und senkrechten Kanten des Achtecks mit 2mm-Stegen das "Innenachteck" mit der Schablonenplatte verbinden:
Image

Aus dem so entstandenen Sketch kann ich aber kein Pad ziehen, wegen "Failed to validate broken face". Okay, ich kann mir denken, warum: die Stege sind Rechtecke, bei denen jeweils zwei Linien mit der Achteckkante und der Schablonenfläche nur deckungsgleich sind und nicht verbunden.

Also habe ich versucht, die Kanten zu trimmen - leider wird da irgendwas getrimmt, aber nicht die Kanten, die ich meine. Wie macht man das? Statt der zwei ineinanderliegenden Achtecke jeweils den komplexen Linienzug einer Ecke zwischen den Stegen zu konstruieren, erscheint mir immens aufwendig.
ControllerParms.FCStd
(4.42 KiB) Downloaded 34 times
Kontaktfolie.FCStd
(20.95 KiB) Downloaded 38 times
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten kappen

Post by chrisb »

Mach mal eine Handskizze vom gewünschten Endergebnis.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kanten kappen

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Sep 28, 2021 5:45 pm Mach mal eine Handskizze vom gewünschten Endergebnis.
Gerne, ich komme aber erst morgen wieder dazu!
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten kappen

Post by chrisb »

Meinst Du so etwas? Das geht mit Trimmen. Allerdings hast Du Dir das Leben schwer gemacht, indem Du doppelte Linien verwendet hast.
Außerdem ist das Sketch viel zu kompliziert. Besser: nur 1/4 zeichnen, aufpolstern und dann 2mal spiegeln.
Attachments
Kontaktfolie.FCStd
(22.54 KiB) Downloaded 39 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kanten kappen

Post by Shalmeneser »

1/8
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kanten kappen

Post by chrisb »

Shalmeneser wrote: Tue Sep 28, 2021 6:28 pm1/8
+1
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kanten kappen

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Tue Sep 28, 2021 6:06 pm Meinst Du so etwas? Das geht mit Trimmen. Allerdings hast Du Dir das Leben schwer gemacht, indem Du doppelte Linien verwendet hast.
Außerdem ist das Sketch viel zu kompliziert. Besser: nur 1/4 zeichnen, aufpolstern und dann 2mal spiegeln.
Exakt so wollte ich das haben! Danke - ich werde es aber selber nochmal neu versuchen, sonst lerne ich ja nix ;)
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kanten kappen

Post by Miq58 »

Danke Euch, ich habe es jetzt selbst hingekriegt dank Eurer Tipps.

Image

Der Knackpunkt für mich war, dass ich die zu trimmenden Formen immer als Rechteck angelegt hatte. Als Linienzug, der die Randlinie nicht nochmal überdeckt, ging dann auch das Trimmen.
Post Reply