(gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

(gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by cad1234 »

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einem zurückliegenden Post beschrieben, dass man die Aktualisirsierung von Techdraw aus Performance Gründen temporär deaktivieren kann, soweit ich es in Erinnerung habe..
Weiß jemand, wo man das Setting setzt?
Last edited by cad1234 on Fri Oct 01, 2021 7:22 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by chrisb »

Das ist das Attribut KeepUpdated, welches auf False gesetzt werden kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by cad1234 »

Danke chrisb!! Genau danach habe ich gesucht!!
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by chrisb »

Bitteschön. Beachte, dass nach dem Neuladen die Seite erst mal leer ist, Keepupdated=False ist also nicht dazu geeignet einen bestimmten Zustand festzuschreiben. In der TechDraw workbench gibt es ein grünes Refresh-Icon, das zum einmaligen Neuberechnen verwendet werden kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

(gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by cad1234 »

chrisb wrote: Thu Sep 30, 2021 8:33 pm
Genau so wollte ich das. Zunächst aktiviert für die Zeichnungserstellung, dann bei Bedarf deaktivieren aus Performance Gründen. Die Zeit für das einmalige update ist dann auch OK, wenn sich im Modell TechDraw-relevante Änderungen ergeben haben.. denke, das bringt einiges an Performance..gut zu wissen, das man das steuern kann..
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1483
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: (gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by M4x »

Ist bei größeren Modellen grundsätzlich eine Idee das Updaten der Seiten vor dem Speichern zu deaktivieren. Kann sonst auch seeehr lange dauern mit dem Öffnen.

Achtung bzgl. "TD relevanter Änderungen" im Modell! TD ist von dem Topological_naming_problem nicht ausgenommen.

Es kann sinnvoll sein die Zeichnungen für Kopien der Teile zu erstellen: Part_SimpleCopy
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: (gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by cad1234 »

M4x wrote: Sat Oct 02, 2021 6:54 am Es kann sinnvoll sein die Zeichnungen für Kopien der Teile zu erstellen: Part_SimpleCopy
das ist eine interessante Option..werde ich testen!!
Danke!
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: (gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by bernd »

Ja was Macht man Dann bei einer anpassung? Kann man die shape einfach austauschen?
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1483
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: (gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by M4x »

Wie gesagt, auch TechDraw ist vom Topological_naming_problem betroffen. Du bist ganz frei Zeichnungen direkt für sich verändernde Körper zu erstellen. Allerdings müssen dann ggf. Bemaßungen erneuert, bzw. die Bezugspunkte hierfür händisch korrigiert werden. Und bei kleinen Änderungen geht ggf. auch gar nichts kaputt. Hat beides Vor- und Nachteile.

Ich weiß auch gar nicht, ob die aktuellen Tätigkeiten zur Lösung des Topological_naming_problem auch sofort bei TD durchschlagen. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt FreeCAD die Daten des Körpers auch vom OCCT kernel durchgereicht. Wenn da jemand was zu weiß, gerne raus damit.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: (gelöst) Techdraw Aktualisierung temporär deaktivieren?

Post by chrisb »

Vielleicht probiert es mal jemand aus, der mit dem realthunder-Branch arbeitet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply