Solid nach B-Spline-Surface wandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn
Posts: 467
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by rynn »

Hallo,

ich habe das Problem, daß ein Teil einen Grundkörper enthält (ein Ellipsoid). Das macht Probleme, unter anderem läßt es sich nicht aufdicken.
Gibt es eine Möglichkeit solid (in diesem Fall das Ellipsoid) in einen durch B-Spline-Surfaces begrenzten Körper umzuwandeln. Etwa so wie in Sketcher mit Geometrie in B-Spline wandeln nur mit Körpern.
(Außerdem bin ich zu blöd ein (angenähertes) Ellipsoid von Grund aus aus B-Splines zu konstruieren)

Anhang: Ich würde das gerne an der flachen Stelle aufdicken. Das geht aber nicht.
Attachments
forum_ellipsoid.FCStd
(62.35 KiB) Downloaded 59 times
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by chrisb »

Thickness ist wahrscheinlich die sensibelste aller FreeCAD-Funktionen. Sie schlägt bei B-Spline-Oberflächen fast immer fehl. Du musst also z.B. das Innere noch mal konstruieren und dann vom Äußeren abziehen, oder einen entsprechenden Rotationskörper erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by cad1234 »

OT
egal wie kniffelig ein Problem ist, chrisb findet irgendwie immer eine Lösung..
Hut ab!!
mußte das jetzt einfach mal loswerden....
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by chrisb »

Vielen Dank für die Blumen. Das setzt mich jetzt ein wenig unter Druck :) Ich probier mal was.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by chrisb »

Es hat erst etwas rumgezickt, sieht jetzt aber ganz gut aus. Ich habe den Weg über den Rotationskörper gewählt.
Attachments
forum_ellipsoid_cb.FCStd
(36.08 KiB) Downloaded 45 times
SnipScreenshot-c6658b.png
SnipScreenshot-c6658b.png (56.72 KiB) Viewed 2411 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by herbk »

Guten Morgen,

mal wieder eine einfache Methode mit Part / Draft :

Wart WB: erstelle ein Ellipsoid (Grundkörper erstellen -> Ellipsoid)
Darauf einen "Draft Clone", - < über die Scalierung die Wandstärke einstellen
Einen Würfel erstellen und den Deckel abschneiden
Elli.png
Elli.png (122.13 KiB) Viewed 2286 times
Attachments
Elli_herbk.FCStd
(35.4 KiB) Downloaded 43 times
Gruß Herbert
rynn
Posts: 467
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by rynn »

chrisb wrote: Tue Oct 05, 2021 11:32 pm Es hat erst etwas rumgezickt, sieht jetzt aber ganz gut aus. Ich habe den Weg über den Rotationskörper gewählt.
Nett, aber mein Ellipsoid war kein Rotationskörper. Alle drei Achsen waren unterschiedlich lang (15 mm, 17 mm, 33 mm).
Screenshot_20211006_091747.png
Screenshot_20211006_091747.png (78.12 KiB) Viewed 2246 times
Links meins, rechts Deins.
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by chrisb »

rynn wrote: Wed Oct 06, 2021 7:20 am Alle drei Achsen waren unterschiedlich lang (15 mm, 17 mm, 33 mm).
Da bin ich einfach drüber weggehuscht :oops: . Dann bleibt noch die andere Möglichkeit, das Innere abzuziehen. Der Klon von Herbert ist da wohl die einfachste Variante.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by freecad-heini-1 »

rynn wrote: Wed Oct 06, 2021 7:20 am
chrisb wrote: Tue Oct 05, 2021 11:32 pm Es hat erst etwas rumgezickt, sieht jetzt aber ganz gut aus. Ich habe den Weg über den Rotationskörper gewählt.
Nett, aber mein Ellipsoid war kein Rotationskörper. Alle drei Achsen waren unterschiedlich lang (15 mm, 17 mm, 33 mm).
Screenshot_20211006_091747.png
Links meins, rechts Deins.
Wenn es genau werden soll, würde ich einen zweiten Ellipsoid in der Part-WB erzeugen, exakt um die gewünschte Wanddicke kleiner. Den kleinen vom großen per boolschen Cut abziehen.
Einen Würfel so platzieren, dass die Höhe passt. Den Würfel vom hohlen Ellipsod per boolschem Cut abziehen.
Fertig.
Ellipsoid_hohl_oben_abgeflacht.FCStd
(37.92 KiB) Downloaded 40 times
rynn
Posts: 467
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Solid nach B-Spline-Surface wandeln

Post by rynn »

chrisb wrote: Wed Oct 06, 2021 8:01 am Dann bleibt noch die andere Möglichkeit, das Innere abzuziehen. Der Klon von Herbert ist da wohl die einfachste Variante.
herbk wrote: Wed Oct 06, 2021 6:00 am mal wieder eine einfache Methode mit Part / Draft :
Wieder was gelernt. Man kann ja doch skalieren…
Das geht sogar noch schöner, wenn man mit einer Kugel anfängt und die erst durch skalieren zu einem Ellipsoid macht.
Die Wandstärke ist dann leider nicht überall gleich…
Screenshot_20211006_102245.png
Screenshot_20211006_102245.png (106.94 KiB) Viewed 2188 times
Danke.

Edit: Der Offset eines Ellipsoids ist kein Ellipsoid mehr, das erklärt vielleicht die Probleme ein bißchen.
Attachments
Ellipsoid-Schaf.FCStd
(50.92 KiB) Downloaded 41 times
Post Reply