Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Ok, das Loft-Problem ist umschifft, und das Ergebnis sieht wirklich hübsch aus.
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_8.png
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_8.png (19.45 KiB) Viewed 2111 times
Leider steh ich vor dem nächsten Rätsel. Mein Plan war, die Anformung "Root_Transition_Body" und das Blatt "Blade_Body" nun im Part Design durch eine Boolean-Operation zu einem Teil zu machen. "Fuse" wäre richtig, nehme ich an. Es gibt noch "Compound" zur Auswahl, diese Operation steht aber nicht in der Doku - vielleicht neu in LinkStage3.

Problem: Es kommt die Fehlermeldung "<Exception> Base feature's shape is not a solid".

Kann mir jemand erklären, was sich hinter der Meldung verbirgt? Was genau ist kein Solid? Und wie kann ich das ändern?

Johannes
Attachments
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_8_red.FCStd
(830.69 KiB) Downloaded 37 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by chrisb »

Beide Bodys zeigen Fehler beim Geometriecheck.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by hammax »

... nachdem deine FC.19/20 Files für mein FC.18 vollkommen unleserlich sind,
gehe ich mal von einem Modellflieger-Prop mit ca. 140mm Dmr. aus.
Interessant wäre noch ein hohler 3D-Druck mit interner/externer, nachträglicher CFK-Einlage.
Deshalb spiele ich mich daran interessehalber mal rum.
Da die Filaments beim Druck aber besser in radialer Richtung abgelegt werden sollten,
müsste man sich für den Start die LE oder TE aussuchen und geeignet modellieren.
Apropos, die nachträgliche Profiländerung in meinem Modell ist eher ein Klacks.
(BTW man beachte die Filegrößen-und Komplexitätsunterschiede zwischen PartWB und PartDesignWB)

Klapp_prop_2.PNG
Klapp_prop_2.PNG (25.42 KiB) Viewed 1977 times
Attachments
impeller_5.FCStd
FC.18.4
(103.26 KiB) Downloaded 40 times
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Oha. Jetzt wird's richtig interessant.

@hammax:
LinkStage3 09.11 und 09.22 können Deinen impeller_5.FCStd lesen, brauchen aber sehr lange dafür (ca. 3 min, dann Recompute 1 min); impeller_4_2.FCStd ging viel schneller. BTW, das Schöne an den RT-Versionen finde ich, dass die gar nicht installiert werden, sondern nur entpackt. Dadurch ist es möglich mehrere Versionen auf dem Rechner zu haben und mal schnell was auszuprobieren.

Direkt 3D-Druck zur Realisierung eines Propellers zu verwenden halte ich für gewagt, da wirken ja ganz ordentliche Kräfte. Irgendeinene Faserverstärkung muss wohl sein. Es gibt einen Youtuber namens "Ramy RC", der macht das indirekt: Er druckt Formen und laminiert seine Teile (Flugzeugrümpfe) darin.

@all:
Für mich ist das hier ja nur ein Übungsstück, um zu lernen und Vertrauten in die Tools zu gewinnen ... in der Hinsicht ist das jetzt für mich der GAU :shock: : Eine Woche lang jeden Abend dran gewerkelt, jetzt stellt sich raus, dass irgendwo ein Fehler im Modell ist und ich damit nicht weiterarbeiten kann. Dass es überhaupt einen Geometry Check gibt, wusste ich nicht. Ich war der Meinung, dass alles ok ist, solange keine bei einem Recompute (F5) keine Fehlermeldungen auftauchen.

Eine Fehlerbehebung versuche ich jetzt, ich werde mal chronologisch beginnend an den bemäkelten Elementen rumfummeln, vielleicht geht doch noch was. Die Fehlerbeschreibungen helfen leider wenig, z. B. "BOPAlgo SelfIntersect" sagt mir nichts.

@hammax:
Dein File zeigt ebenfalls Fehler beim Geometry Check, vielleicht daher die langen Ladezeiten ...
impeller_5_geom_check.png
impeller_5_geom_check.png (20.79 KiB) Viewed 1936 times
Wie würdest Du denn jetzt weiter vorgehen? Machst Du den Geometry Check regelmäßig? Wenn Fehler auftreten, kann man dann noch was retten? Oder hilft nur, auf eine Sicherungskopie vor Auftreten des Fehlers zurückzugehen?

Johannes
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by M4x »

JohannesT wrote: Sun Oct 10, 2021 8:45 am BTW, das Schöne an den RT-Versionen finde ich, dass die gar nicht installiert werden, sondern nur entpackt.
Das gilt auch für die reguläre master branch von FreeCAD.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by hammax »

... ich mache den GeometryCheck überhaupt nicht - entweder es geht oder nicht, dann suche ich nach Variantenkonstruktionen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Loft zwischen Fußprofil und Gelenkkörper mittels zweier Facebinder
auch schiefgehen kann => und zwar wenn das komplexere Profil querschnittsmäßig größer ausfällt
als die rechteckige (einfachere) Gelenkoberfläche => inconsistency.
(aktuell muss ich noch mit einer 32bit-FC-Version arbeiten, meine Frau hat den in Aussicht gestellten 64-bitter noch nicht geleert!!!)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Sun Oct 10, 2021 8:45 am "BOPAlgo SelfIntersect" sagt mir nichts.
Hier mal zwei Seiten aus meinem neuen Buch, an dem ich arbeite. Sie zeigen am Beispiel eines Sweeps worum es bei den Self-Intersections geht.
Attachments
selfIntersect.pdf
(447.12 KiB) Downloaded 49 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by Dirk.B »

Guten Morgen hammax

Mal eine Frage zu deiner Grundkonstruktion.
Hast du die Hilfkonstruktion der Helix Pi mal Schnautze gemacht oder unterliegt diese einem Gewissen Verhältniss
Helix 2 PP.JPG
Helix 2 PP.JPG (43.5 KiB) Viewed 1701 times
Das Profil der Luftschraube auch nur so oder hat diese ein gewisses Verhältniss?

Die sieht einfach nur Klasse aus :D

Gruß Dirk
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by hammax »

... zugegebenermaßen habe ich den Prop Auge*PI konstruiert, da es mir mehr um die Möglichkeiten von CAD als um eine Auslegung ging.
Die Helix hat eine Steigung von 100mm - halbe Helix in der Draufsicht reicht - per Placement noch an die richtige Lage und Position gebracht,
mehrfach kopiert und die Radien angepasst, dürfte ein schematisches/ visuelles Strömungsbild ergeben, an dem man den Anstellwinkel
der Profilschnitte via Placement orientieren kann. Unter "Last" sieht der tatsächliche Anstellwinkel natürlich "steiler" aus.
Der Anstellwinkel des Blatts ergibt auf r = 70mm ca. 13° => sah soweit gut aus. Im Nabenbereich sind es dann mehr als 60°.
Wenn der Vogel 30kn => 15 m/s fliegen soll, komme ich nach flüchtiger rechnerischer Rumprobiererei
auf 66 m/s Umfangsgeschwindigkeit und etwa 9000 U/min => für einen E-Motor eher zu niedrig.

Der Gag war ja eigentlich die Verwendung des "Gummiprofils" über Master-Clone und in Dicke sowie Sehne skalierte Profilschnitte.
Die dann an den Helices orientiert wurden.
Wenn man es ganz gründlich machen will, wären hier auch noch statt der billigen Clones lokale Sketche anzuordnen.
Aber ich will ja CAD-Spielen und nicht Modellflieger bauen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by Dirk.B »

Hallo hammax
Der Gag war ja eigentlich die Verwendung des "Gummiprofils" über Master-Clone und in Dicke sowie Sehne skalierte Profilschnitte.
Die dann an den Helices orientiert wurden.
Das Skalieren des Clone. Habe ich gesehen und wirklich clever gefunden :D und mir gemerkt ;)

Bei Luftschrauben bin ich immer an der Verdrehung gescheidert und an der Form.
Danke für deine ausführung.

Gruß Dirk
Post Reply