Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Gerade war ich noch komplett begeistert von der Curved Shape Workbench, jetzt stecke ich wieder fest ...

Zu Übungszwecken modelliere ich gerade eine Klappluftschraube mit allem Zubehör (Mittelteil, Spinner). Mittelteil und Spinner sind glaube ich schon ganz ok:
Zusammenbau_2.png
Zusammenbau_2.png (72.98 KiB) Viewed 2802 times
Für das Luftschraubenblatt habe ich die Curved Shapes WB verwendet und mich dabei an einem Video von Joko Engineering orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=tjT9gt0dArQ&t=1211s

Das hat sehr gut geklappt.
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_3.png
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_3.png (51.11 KiB) Viewed 2802 times
Jetzt verzweifele ich fast an der Blattwurzel bzw. dem Übergang zwischen Wurzel und Blatt. Mein Plan ist, den Curved Array an zwei Stellen zu schneiden, und dann ein Loft vom rechteckigen Ende der Blattwurzel über diese Profile zu erstellen (ich hoffe, die Erklärung ist verständlich).
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_4.png
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_4.png (73.97 KiB) Viewed 2802 times
Ich schaff es nicht, Schnitte durch den Curved Array zu legen. Wenn ich als Schnittfläche nur DatumPlane verwende, bekomme ich keine nichts, worauf ich meine Sketches der Zwischenprofile mit External Geometry referenzieren könnte (eigentlich klar, es wird ja auch nichts geschnitten). Wenn ich mir auf der Schnittebene einen Pad erzeuge und dann ein Boolean mit dem Blatt erzeuge, bekomme ich immer wieder die Meldung "Recompute failed! Please check report view." Irgendeine "verbotene" Referenz wahrscheinlich. Ich finde aber keinen funktionierenden Weg.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte. Das FCStd-File hat 13 MByte, so dass ich es nicht hochladen kann.
Edit: Ich hab die Bilder entfernt, die als Vorlage gedient haben, jetzt sind's nur noch 1,3 MByte. Dafür jetzt beim Hochladen "HTTP-Fehler".

Johannes

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2021.911.24301 +3846 (Git)
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: 426a333ced22218ed5f06ca8bb7e63ea8042fc2d
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by hammax »

... und warum generierst du das Propellerblatt nicht gleich aus 4 - 6 Profilen, die du dann per Loft zum Solid machst.
Hier kannst du an jeder Stelle und zu jeder Zeit Anstellwinkel => Geschwindigkeitsdreieck, Position, Sehnenlänge usw. korrigieren.
Und das Rest-Loft zum Spinner-Lager ist da auch kein Problem.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Das würde ich so machen, wenn ich ein Blatt selbst neu konstruieren würde. Um ein existierendes Blatt nachzubilden, müsste ich das Propellerblatt aufwendig vermessen (am besten in Stücke schneiden :o ).

Wie gesagt, das hier ist ein weiteres Lernprojekt für mich. Vorschläge für eine bessere Vorgehensweise sind sehr willkommen!

Ich glaube, dass Curved Shapes bei der Modellierung / Nachbildung von Formen, bei denen es nicht auf extreme Formtreue ankommt ein guter Weg sind, gerade mit Bildern als Ausgangspunkt. Wenn ich jetzt noch den Übergang in die sketch-basierende Geometrie schaffe, bin dort exakt, wo's drauf ankommt.

Ich gebe zu, die Propellerblätter sind auch ein bisschen zum Angeben / Werbung machen für Freecad bei Freunden und Kollegen ...
Attachments
Zusammenbau_2.FCStd
(252.73 KiB) Downloaded 43 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by M4x »

Wenn du mit deinem Blatt zufrieden bist, nimm das doch als Vorlage für die Lösung mittels Loft.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

M4x wrote: Thu Oct 07, 2021 7:16 am Wenn du mit deinem Blatt zufrieden bist, nimm das doch als Vorlage für die Lösung mittels Loft.
Das würde ja voraussetzen, dass ich Schnitte erzeugen und daraus Sketches machen kann. Und genau das gelingt mir ja nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Thu Oct 07, 2021 4:47 pm Das würde ja voraussetzen, dass ich Schnitte erzeugen und daraus Sketches machen kann. Und genau das gelingt mir ja nicht.
Zum Schneiden kannst Du z.B. einen Cube aus der Part-WB nehmen und einen Cut machen.
Dann wählst Du die Schnittfläche und erzeugst einen FaceBinder.
Der kann mit Draft2Sketch in ein Sketch überführt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Danke für Eure Vorschläge und seht es mir bitte nach, wenn ich nicht bei allen direkt versuche, sie umzusetzen. Insbesondere vor dem Mischen diverser Workbenches hab ich noch viel Respekt, das scheint nicht ganz unkompliziert, s. Antwort von crisb.

Aber ich bin inzwischen mit meiner ursprünglichen Idee ein Stück weiter. Wie es das Schicksal so wollte, ist direkt heute ein neues Video zu diesem Thema erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=WtYry4XvlwM . Dieses hat den einen oder anderen Hinweis gebracht.
  • Die Curved Shape durch ein Boolean in Parte Design in Rippen zu schneiden geht doch. Entscheidend ist, dass
    a) es genau ein schneidender zusammenhängender Körper ist und
    b) dass durch den Schnitt keine unzusammenhängenden Solids (Begriff "Körper" ist schon besetzt) entstehen.
  • Auf die entsprechenden Schnittflächen Sketches zu setzen klappt auch, inkl "durchpausen" mit "Defining Geometry"
  • Fallstrick: Ein Sketch darf nicht ausschließlich aus "Defining Geometry" bestehen, sonst klappt das Padden nicht (evtl. beeinflusst das auch Lofts)
Leider scheitert jetzt das Loften der Profile. Ich erhalte Meldungen der Art "<TopoShape> TopoShapeEx.cpp(2898): modified shape type Wire mismatch with Edge3" während ich den Loft aufsetze, und beim Abschließen "BRepFill :: profiles are inconsistent".
EDIT: Loften von einm der profilförmigen (?) inneren Profile klappt, aber das äußere, eckige Profil an der Wurzel macht offenbar Probleme.

Scheint, als ob Loften prinzipiell möglich wäre, wenn ich meine Sketches dem Algorithmus noch etwas schmackhafter zubereite. Was könnte das sein? Anzahl der Elemente angleichen? Das eckige Ausgangsprofil verrunden?

PS. Das mittlere Profil wird später mal aufgedickt, um sich weiter dem realen Luftschraubenblatt anzunähern.
Attachments
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_6_err.png
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_6_err.png (87.26 KiB) Viewed 2384 times
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_6.png
Aeronaut_CAM_Carbon_13x6_5_6.png (91.73 KiB) Viewed 2384 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by Dirk.B »

Hallo Johannes

Hier mal noch ein älteres Video mit mehreren Schnitten

https://www.youtube.com/watch?v=lb-oPWEUQ30

Ich bin damals hin gegangen und habe einfach mir eine Skizze angelegt wie die Draufsicht sicht der Luftschraube aussehen soll.

Danach die Kontur der Schnitte gezeichnent und sie anschliessen gedreht.

Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich

Gruß Dirk
Attachments
LuftschraubeMuster.FCStd
(539.23 KiB) Downloaded 38 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by hammax »

... hier auch noch meine morgensportliche CAD-Aktivität - habe Schiffs-Prop in Klapp-Prop umgemodelt.
Ohne weitere Detailabsichten, nur mal im Prinzip.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p535777

Klapp_prop.PNG
Klapp_prop.PNG (23.13 KiB) Viewed 2275 times
Attachments
impeller_4_2.FCStd
FC.18.4
(71.23 KiB) Downloaded 36 times
impeller_4.FCStd
FC.18.4
(49.19 KiB) Downloaded 39 times
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Propellerblatt, Curved Shapes, dann Schnitt durch

Post by JohannesT »

Ganz eindeutig führen mehrere Wege nach Rom ...
Dirk.B wrote: Fri Oct 08, 2021 6:14 am die Kontur der Schnitte gezeichnent und sie anschliessen gedreht.
Ok, die Methode habe ich glaube ich verstanden, obwohl mein Russisch nicht das Beste ist ;)
hammax wrote: Fri Oct 08, 2021 6:31 am meine morgensportliche CAD-Aktivität
Hoffentlich nicht noch vor dem Frühstück ... das scheint mir insofern eleganter, weil man da die Schränkung / durchmesserabhängige Steigung nicht manuell ausrechnen muss.

Hinter beiden Ansätzen bleibe ich natürlich zurück. Bei den Curved Shapes über Seitenansicht und Draufsicht handelt es sich eher um eine Quick'n'Dirty-Methode. Aber ich glaube, ich sie kann echt hilfreich sein, um über Bilder physisch vorhandenes mit relativ geringem Aufwand ins Modell zu bekommen. Das einzige Maß, das ich genommen habe war die Gesamtlänge. Bilder entsprechend diesem Maß skaliert und los geht's.

Ich werd dann mal mein Loft-Problem aus der Gesamtanordnung rauslösen und versuchen, so lange zu vereinfachen, bis das Loften klappt. Vielleicht schaffe ich dann auch einen Würgaround, Verzeihung Workaround dafür.
Post Reply