Import von 3D Dateien

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

Hallo zusammen,

natürlich habe ich noch meine Probleme mit dem Ganzen FreeCAD. Eines ist, kann ich 3D Dateien in ein Format importieren das ist dann wieder verändern kann. Im aktuellen Beispiel möchte ich für mich einiges verbesser und ändern. https://www.thingiverse.com/thing:4374823 Ist das in solchen Fällen möglich?

Gruß
Jochen
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Import von 3D Dateien

Post by thomas-neemann »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 9:15 am
sowas ist in der regel nicht parametrisch, ich benötige es auch nicht. wenn du an solcher arbeitsweise interessiert bist, kann ich dir hier videos verlinken.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Import von 3D Dateien

Post by M4x »

Kurze Anzwort: Ja. Import_Export
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

nicht ganz so kurze Antwort, nein geht eben nicht.
Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht die Daten vom dem Link zu Laden und dann zu importieren? warscheinlich nicht.

Danke trotzdem.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Import von 3D Dateien

Post by Cobraschock »

Datei (noch) nicht geladen, bin am handy. Aber vom bild her würde ich sagen konstruieren es selbst in freecad.
1. Lernst du da durch freecads arbeitweise
2. Bestenfalls ist es eine step datei im download,diese lässt sich zwar beaebeiten aber nicht Problem los
3. Wenn du es selbst konstruiert hast kann es voll parametrisch sein, somit also ein wert ändern und alles passt sich an.

Schaue mir später die Dateien mal genauer an

Gruß

Cobraschoxk
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Import von 3D Dateien

Post by user1234 »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 1:17 pm Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht die Daten vom dem Link zu Laden und dann zu importieren? warscheinlich nicht.
Hast du dir die Mühe gemacht

1. den Link zu lesen
2. alle notwendigen Informationen bereitgestellt, um dir helfen zu können?
3. Siehe Bild, da ist immer ein rotes Banner ganz oben, bitte beachten, das ist für Punkt 2.
0.png
0.png (67.65 KiB) Viewed 1924 times

Grüße
user1234
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by jeno »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 9:15 am Hallo zusammen,
natürlich habe ich noch meine Probleme mit dem Ganzen FreeCAD. Eines ist, kann ich 3D Dateien in ein Format importieren das ist dann wieder verändern kann. Im aktuellen Beispiel möchte ich für mich einiges verbesser und ändern. https://www.thingiverse.com/thing:4374823 Ist das in solchen Fällen möglich?
Gruß
Jochen
Die Fragestellung ist nicht gerade eindeutig.
Als Vorlage um selbst zu konstruieren ja, ansonsten eher nein.
STL ist eine Ansammlung von ebenen Dreiecksflächen. Im besseren Fall ergeben sie dann eine in sich geschlossene Hüllfläche, die den Anschein eines Körpers hat. Bei dem Wort "eben" dürfte es dann klar sein, dass es sowas wie Radien oder komplexere nicht ebene Flächen in einem STL nicht geben kann.
Dein Beispiel ist eines der vielen, die nicht mal die geschlossene Hüllfläche haben.
pilullef.png
pilullef.png (73.11 KiB) Viewed 1879 times
Eigentlich besteht das ganze aus mindestens drei, wenn nicht gar vier einzelnen Körpern...zumindest war das wohl die Intention des Erstellers.
Beim Vernetzen ist dann einiges schief gegangen weil an der Trennstelle nur eine Fläche anstatt zwei da sind. Außerdem gibt es noch ein paar Selbstüberschneidungen von Dreiecksflächen.
Long story short: Selber konstruieren geht in vielen Fällen meist schneller als zuerst den Murks zu beheben. Wenn man nur ein zusätzliches Loch rein basteln will vielleicht noch zumutbar. Als Blaupause ok.

Mit freundlichen
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

Danke Jeno,
das wollte ich eigentlich nicht hören, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Das Teil neu zu machen wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich zum genauen vermessen ein Teleskop zerlegen muss. Danach kann ich dann das ganze wieder zusammenbauen, weil ich kein Reinraum habe. Dann das Teleskop neu mit dem Interferometer vermessen. Das Ganze dann nochmal, wenn ich das Teil gedruckt habe.
Sei es so, dann werde ich das mal versuchen neu zu machen wegen einer Bohrung und einem etwas größeren Radius.

@1234user danke für den Hinweis, kannst den aber gerne stecken lassen. Lesen kann ich noch, aber solche gibt es in jedem Forum.

Grüße
Jochen
chrisb
Veteran
Posts: 53936
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by chrisb »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 3:34 pm Das Teil neu zu machen wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich zum genauen vermessen ein Teleskop zerlegen muss.
Du musst keine Teleskope zerlegen, um das Teil nachzukonstruieren, nimm das STL als Vorlage und wandle es in eine Shape um. Zu keinem anderen Thema gibt es im Forum so viele Beiträge, wie zum Bearbeiten von STL-Dateien.
@1234user danke für den Hinweis, kannst den aber gerne stecken lassen. Lesen kann ich noch, aber solche gibt es in jedem Forum.
Hut ab, das nenne ich zügig: 5 Beiträge und schon mal 2 davon pampig an fleißige Helfer, die vielfach gezeigt haben, wie hilfsbereit sie sind. Du hast allgemein gefragt, ob man 3D-Dateien importieren kann und genau das geht doch. Du hättest schon sagen sollen, was Du bereits gemacht hast, wo Du feststeckst; und welche Version Du nutzt, kann auch von Bedeutung sein.
Vielleicht ist das etwas verkürzt dargestellt: man soll den Beitrag hinter dem WICHTIGen Link nicht nur lesen, sondern auch danach handeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Import von 3D Dateien

Post by thschrader »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 3:34 pm Danke Jeno,
das wollte ich eigentlich nicht hören, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Das Teil neu zu machen wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich zum genauen vermessen ein Teleskop zerlegen muss. Danach kann ich dann das ganze wieder zusammenbauen, weil ich kein Reinraum habe. Dann das Teleskop neu mit dem Interferometer vermessen. Das Ganze dann nochmal, wenn ich das Teil gedruckt habe.
Sei es so, dann werde ich das mal versuchen neu zu machen wegen einer Bohrung und einem etwas größeren Radius.

@1234user danke für den Hinweis, kannst den aber gerne stecken lassen. Lesen kann ich noch, aber solche gibt es in jedem Forum.

Grüße
Jochen
Was hast du denn erwartet?
Deine stl von thingy ist defekt.
Hab ich mir runtergeladen und angesehen.
Zeig mal das Teleskop und dein Interferometer.
Ist ein Technikforum....

Vergiss deinen Garten nicht. 8-)
http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=18377.0

EDIT:
Sorry für den falschen link, zum Garten gehts hier:
https://www.tauschgartenforum.de/index. ... post715314
Post Reply