Import von 3D Dateien

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

Hallo thschrader,

ist ein 16“ MEADE LX200 GPS ACF, sagt dir bestimmt was. Da werde ich den Fokussierter nach innen legen und motorisieren. Somit möchte ich das Spiegelshifting eliminieren. Sollte dich das tatsächlich interessieren, es ist ein Fizeau Interferometer. Kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann sitzen wir erstmal in den Garten. Danach gehen wir in die Werkstatt (Da hängen auch die Spulen) machen eine Waverfront Map, ein Interferogram, einen Ronchi Test, schauen nach dem Phasenkontrast und werten den Strehl aus.

Wenn du vorbeikommen möchtest, gerne. Sollte ich aber 2-3 Tage vorher wissen, ich muss dann den Raum und das Instrument langsam herunterkühlen, sodass die Messungen stimmen. Sonst gibt es hässliche Schlieren auf dem Phasenkontrastbild.

Erwartet habe ich, dass ich ein ähnliches Bauteil in ein CAD Programm lade und für meine Verwendung kurz abwandle. STL importieren, umwandeln in eine brauchbare Zeichnung, ändern, zurück in STL und an die Fräsmaschine, oder den Drucker. Soll ja mit FreeCAD gehen? Habe ich hier gelesen. Habe ich da jetzt zuviel erwartet? Ich konturiere nicht, ich male einfach was auf ein Blatt, geht ja mit FreeCAD auch Prima.

Jochen
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Import von 3D Dateien

Post by thschrader »

@jochen, schreibe vom handy.
eine importierte stl, auch wenn sie fehlerfrei ist,
wirst du nie in ein editierbares modell umwandeln.
da beissen sich auch andere cad systeme die
zähne aus.
vorschlag: mach eine gute papierskizze,
einscannen/abfotografieren und mit der
image workbench in fc laden. als vorlage.
und dann musst du halt zeichnen.
den grilltermin in deinem garten sollten wir auf
den sommer verschieben.
im ernst: gärtnern kann ich mir als berufliche
alternative vorstellen
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by jeno »

Pilullef wrote: Sat Oct 09, 2021 6:11 am Erwartet habe ich, dass ich ein ähnliches Bauteil in ein CAD Programm lade und für meine Verwendung kurz abwandle. STL importieren, umwandeln in eine brauchbare Zeichnung, ändern, zurück in STL und an die Fräsmaschine, oder den Drucker. Soll ja mit FreeCAD gehen? Habe ich hier gelesen. Habe ich da jetzt zuviel erwartet? Ich konturiere nicht, ich male einfach was auf ein Blatt, geht ja mit FreeCAD auch Prima.
Jochen
STL sind in jedem CAD-Programm ein "Fremdkörper" der nicht direkt verwertbar ist. Wenn Sie fehlerhaft sind schon zweimal nicht.
Und ja, da erwartest du zuviel.
Ich hatte ja schon beschrieben, das man das STL als Vorlage("Blaupause") für ein neu zu erstellendes Modell verwenden kann.
Die Fehler im Netz zu beheben kann sich lohnen wenn es sich nur um eine kleine Änderung oder Ergänzung handelt. Aber da musst du schon konkret werden.
Zurück zu dem STL
zwoeaf.png
zwoeaf.png (151.87 KiB) Viewed 2098 times
Wie verhält es sich mit der markierten Stelle. Soll die Nase wirklich dort sein oder ist das ein Fehler des Urhebers. Es gibt keine Art von Verbindung zwischen der violetten Grundplatte und dem/den blauen Teilen. Ist das so?
Muss das blaue Teil getrennt sein oder handelt es sich um ein Teil? Welche Änderungen sind denn nun geplant?

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by chrisb »

Wenn du das Netz bearbeiten willst, dann nimmst du besser Blender. In FreeCAD kann das am Bsp. eines einfachen Winkels so aussehen:

- STL importieren:
SnipScreenshot-26d217.png
SnipScreenshot-26d217.png (5.55 KiB) Viewed 2040 times
- in eine Shape umwandeln:
SnipScreenshot-8989ce.png
SnipScreenshot-8989ce.png (17.25 KiB) Viewed 2040 times
(- optional: der Übersichtlichkeit halber kann man ein Refine machen)

- Sketch erzeugen
- Shape als externe Geometrie verwenden:
SnipScreenshot-7373ff.png
SnipScreenshot-7373ff.png (5.35 KiB) Viewed 2040 times
- Sketch z.B. mit Polyline nachzeichnen, dabei kann man aus ätzenden Pseudorundungen auch echte machen
SnipScreenshot-f1f41e.png
SnipScreenshot-f1f41e.png (5.56 KiB) Viewed 2040 times
(- optional: externe Geometrie löschen und durch Maße ersetzen.)
- Shape unsichtbar machen oder zusammen mit dem STL löschen, wenn Maße statt externer Geometrie verwendet wurden.
- Sketch extrudieren/aufpolstern.
SnipScreenshot-bb5797.png
SnipScreenshot-bb5797.png (9.3 KiB) Viewed 2040 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by chrisb »

jeno wrote: Sat Oct 09, 2021 7:11 am Wenn Sie fehlerhaft sind schon zweimal nicht.
Oder kurz gesagt: Shit in - Shit out.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Import von 3D Dateien

Post by thomas-neemann »

Pilullef wrote: Fri Oct 08, 2021 9:15 am
hier ein schneller vorschlag mit draft sketcher und part um daraus ein modifizierbares und wenn man möchte parametrisches modell zu erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=3gbNiZulnlc


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Import von 3D Dateien

Post by thomas-neemann »

Pilullef wrote: Sat Oct 09, 2021 6:11 am
auch wenn es sehr genau sein soll, ist es mit dieser methode möglich. hier ein beispiel mit einer genauigkeit > 1 hundertstel


1537.FCStd
(55.52 KiB) Downloaded 29 times



https://www.youtube.com/watch?v=TLwDrbjaCuY


phpBB [video]


OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25943 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: a65464b722a846bd2999aa2fecdff1132b15b297
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

Ja aber Hallo,
danke zunächst an alle. Wie ich jetzt schwerlich erkennen muss, lag der Fehler an dem Gedanken, dass ich einfach ein 3D Modell reinziehe und draus meine Änderungen ableite und fertig. Ist wohl nicht so, schade. Macht aber nichts, dann lerne ich auch noch im hohen Alter ein wenig den Umgang mit dem FreeCAD.
Den Haltewinkel habe ich bereits super hinbekommen……… naja, nach mehreren Stunden am PC und Youtube. Der sieht bei mir etwas anders aus. Der ist, auf Grund der Einbaulage, nicht mittig. Das war ja auch keine so große Herausforderung (OK als Anfänger, ging so).
Bei der „Anbaubox“ mit den Zapfen wird es schon noch heftiger, für mich jedenfalls. Aber lasst mich mal machen das wird schon. Der Stundenlohn liegt dann etwa bei €0.004.
@Thomas
Danke Thomas für dein schönes Lernvideo, wiedermal……. . Ich versuche mal die Anbaubox so zu konstruieren, wie es sich gehört.

Heute abend, werde ich noch ein letztes Mal mit dem Teleskop beobachten und Fotografieren. Dann werde ich es nächste Woche zerlegen. So komme ich an die inneren Werte der Befestigungen und die eine oder andere Falle, die da auf mich wartet.

Jochen
Pilullef
Posts: 8
Joined: Mon Oct 04, 2021 8:35 am

Re: Import von 3D Dateien

Post by Pilullef »

@ Thomas
Ja, so ungefär............ viel langsamer natürlich, aber genau so.
Dass die Löcher und Langlöcher nicht so sauber sind ist mir noch egal aber die Löcher müssen irgendwo anders hin.
jetzt muss ich mich aber vorbereiten für den Abend, Astrofotografie ist nicht wie ein Auto aus der Garage fahren. der Setup dauert da etwas länger.

Jochen
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Import von 3D Dateien

Post by RedBaron »

Je nach dem wie Aufwändig die Teile sind ist es einfacher diese neu zu zeichnen als vorhandene Dateien "nachzuarbeiten". Das hat den Vorteil das dann ein
parametrisches Modell vorliegt das nur durch ändern der Maße in verschiedene Größen gebracht werden kann
und als Vorlage für eine CNC Maschine oder 3D Drucker
weiter verwendet werden kann.
Post Reply