versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
justwanttoknow
Posts: 27
Joined: Fri Oct 08, 2021 9:21 pm

versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by justwanttoknow »

Hallo!

Ich arbeite mich mit großer Freude gerade bei FreeCAD und bin wirklich überwältigt von den Möglichkeiten.

Trotzdem komme ich gerade nicht weiter....

Aufgabe aus dem Stahlbau:
1-Platte (z.B. 4000*3000*10)
2-Profil erstellen (z.B. Flacheisen 100*8 oder T80*20*8)
3-mehrere Profile (2) auf die Platte bringen (z.B. 4 im Abstand 400)
4-so verbinden, dass sich das durchmeshen lässt für FEM

Aufgrund relativ dünner Bleche sollten das shell-Elemente sein.

Schritt 1 ist über den Sketcher kein Problem. Erstellen, um 10mm aufdicken, fertig.
Bei Schritt 2 wird es schon schwierig. Dimension des Flacheisens im Sketcher erzeugen, aber beim Aufdicken kommt die Fehlermeldung: Pad: Results has multiple solids. This is not supported at this time.
In Partdesign lassen sich additive Elemente erstellen, aber das sind alles Solids.

Es muss doch möglich sein, unterschiedliche Blechelemente zu erstellen, zu kopieren, anzuordnen und dann per Boolean (oder compound???) zu verbinden.

Vielleicht führen Fragen dabei zur Lösung:
- braucht man dazu einen Body? Oder erstellt man mehrere Bodies, die man dann verbindet?
- Ist der shapebinder dazu ein Weg?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu einfach, aber über die Suche und Tutorials brachte bisland sehr viel, aber nicht das Richtige.

Herzlichen Dank!

Version: 019
Revision numer: 24291 (git)
Release date 2021/04/15
Ubuntu 20.04.3 LTS
Attachments
versteifte Platte.FCStd
(22.61 KiB) Downloaded 47 times
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by chrisb »

Ein Body - ein solid! Mehrere solcher Bodys können z.B. in der Part-Workbench vereinigt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
justwanttoknow
Posts: 27
Joined: Fri Oct 08, 2021 9:21 pm

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by justwanttoknow »

Besten Dank! Manchmal ist es ein Satz, der schon weiterhilft.

Bodies kombinieren klappt jetzt, wenn auch manchmal nicht ganz wie gewünscht, wenn FC die Position des Bauteils wieder ändert (Anscheinend bei union und compound setzt er alles wieder auf den gleichen Ursprung.....erfordert noch ein wenig Ausprobieren.)

Anscheinend ist der Weg oben für shell elements noch nicht ganz der Richtige. sketcher/part WB -> make face from wire dann in FEM WB thickness zuweisen.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by herbk »

Hallo,
justwanttoknow wrote: Fri Oct 08, 2021 10:23 pm Aufgrund relativ dünner Bleche sollten das shell-Elemente sein.
Was möchtest Du nur als shell element machen, - und weshalb? Ich bin nicht sicher, aber ich denke FEM Simulationen sind mit Hüllen nicht machbar...

Edit: hier mal eine Platte mit U Profilen zur Versteifung
Attachments
Platte.FCStd
(17.19 KiB) Downloaded 38 times
Gruß Herbert
justwanttoknow
Posts: 27
Joined: Fri Oct 08, 2021 9:21 pm

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by justwanttoknow »

Vielen Dank für das Beispiel! Werde ich durcharbeiten. (Array ist gute Idee!)

In dem Fall Qualität und Berechnungszeit. Bei Plattenfelder von 400*400mm und 8mm Dicke wären bei Solids die Tetraeder schon sehr entartet, wenn man nicht sehr viele davon macht. Und dann das ganze Bauewerk auch mal 4m hoch, 20m lang.

Anscheinend ist FreeCAD sehr auf Solids ausgerichtet, aber für den angesprochenen Zweck müsste es auch anwendbar sein.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9560
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by Shalmeneser »

:?:
Attachments
Capture du 2021-10-09 21-30-57.png
Capture du 2021-10-09 21-30-57.png (6.36 KiB) Viewed 2114 times
image.png
image.png (19.89 KiB) Viewed 2114 times
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by thschrader »

justwanttoknow wrote: Sat Oct 09, 2021 8:16 am ...
Anscheinend ist der Weg oben für shell elements noch nicht ganz der Richtige. sketcher/part WB -> make face from wire dann in FEM WB thickness zuweisen.
Doch, der Weg ist richtig. Bis auf "thickness". Du kannst das face direkt mit Schalen vernetzen.
2 Möglichkeiten:
Solid erzeugen, die Flächen in der arch-wb mit Facebinder extrahieren. Die Platte/Lastfläche mit
BooleanFragments vereinigen, dann FEM.
oder
mit sketcher die Form erzeugen und den sketch (rot) als 2d-Fläche extrudieren, dann FEM.

Du solltest für FEM immer den neuesten development-snapshot, also die FC0.20-Version nehmen.
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds
Da sind die neuesten Berechnungsoptionen eingebaut (z.B. Schalenbeulen!).

Hier das Beispiel:
Platte_Steifen_FEM.FCStd
(33.52 KiB) Downloaded 36 times
beispiel.JPG
beispiel.JPG (108.45 KiB) Viewed 1985 times
justwanttoknow
Posts: 27
Joined: Fri Oct 08, 2021 9:21 pm

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by justwanttoknow »

Besten Dank nochmal für die Hinweise.
0.20 wird installiert. Beulung ist für solche Bauteile wirklich wichtig, von daher Klasse!

So langsam komme ich weiter!

Fragen:
- Für den Arbeitsablauf wäre es am Besten, erstmal eine Grundplatte zu schaffen und danach auszusteifen. Die Dimensionierung des Gesamtbauwerkes ist ja immer bekannt, aber nicht, was man für eine Aussteifung braucht.

In dem Screenshot hier also erstmal Bodenplatte als Sketch erschaffen, die Steifen erst aus dem Sketch extrudiert. Jetzt würde ich gerne die Steifen mit der Grundplatte vereinigen. Der Gurt steht aber so frei im Feld, also nicht auf einer Kante (Edge/Face). Wenn ich jetzt versuche Boden und Steg über Compound, Union oder Boolean Fragments zu vereinigen, dann sind die Element danach übereinander, weil alles wieder so gerückt, dass sie im Sketcher den gleichen Koordinationursprung haben, Was ist der beste Weg hier?

- Ist copy and paste mit anschließender Verschiebung über manuell "Position" nicht der richtige Weg und die einzige Möglichkeit ist, im Sketcher gleich die richtige Position anzulegen?


Image

@ Shalmeneser: Kleiner Unfall beim Verschieben und Ausprobieren / small leftover after a lot of experimenting.
Attachments
versteifte Platte2.FCStd
(41.29 KiB) Downloaded 28 times
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: versteifte Platte / shell elements / elemente verbinden und anordnen

Post by thschrader »

justwanttoknow wrote: Sun Oct 10, 2021 12:36 pm Was ist der beste Weg hier?
....
Du denkst viel zu kompliziert. :)
Das Gebilde kann man mit 2 sketchen erzeugen.

BTW: für FEM solltest du keine part-design Bauteile nehmen, sondern part Bauteile.
Oder das part-design Bauteil in der part-wb mit "create simple copy" kopieren.
Mit part-design + FEM habe ich gelegentlich Probleme.
Platte_2sketches.FCStd
(15.76 KiB) Downloaded 32 times
bild1.JPG
bild1.JPG (57.26 KiB) Viewed 1862 times
Post Reply