eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

Liebe Gemeinde und Profis,

ich finde Freecad Spitze und arbeite seit 4 Monaten damit, inzwischen mehr als 400h.
Seit 10 Tagen hänge ich an einem Problem fest und finde ich nicht die richtigen Beiträge hier im Forum, irgendwas ist immer anders, dass es nicht klappt. Teilweise entdecke ich, dass es nun eine Workbench TRAILS gibt, GEOMATICS sei veraltet, die WB TRAILS aber auch oder nur als Alpha und und und ... und Angaben, wie das Format einer Geodatei sein sollte sind nicht da oder funktionieren bei mir nicht.

Was möchte ich machen:
Wir haben ein Bauprojekt an einem Hanggrundstück und müssen diverse Vorkehrungen aufgrund der Lage treffen.
Ich möchte Vermessungsdaten in Freecad importieren und mein vorhandenes Projekt an die realen Daten anpassen.

Was habe ich :
1. Vermessungsdaten in verschiedene Formaten (notfalls konvertiere ich sie auch per Hand)
2. Das Koordiatensystem des vorhandenen Bauprojekts ist im X/Y/Z Format.
3. Das reale Grundstück folgt für ca. 30 Meter der X-Achse, der X-Nullpunkt liegt aber inks außerhalb des Grundstücks.
4. Die Geokoordianten der Grenzsteine habe ich.

meine Files :
1. Ausschnitt des Bauprojekts
2. Ausschnitt der Geodaten als TXT

Ausschnitt der Geodaten als TXT :
50.483905 7.231998 160.330
50.483667 7.231660 167.041
50.483738 7.232072 162.599

Fragen :
1. Welche Workbench sollte ich verwenden und welche Funktionen daraus ?
2. Wie muss das Format einer Geo-Datei aussehen ?
3. Wie kann ich eine Geokoordinate einem X/Y/Z Werte zuordnen?
Ich denke, dass es ein wichtiger Schritt wäre, die Geokoordinaten als XYZ-Punkte zu erzeugen.
4. Beim Importieren in GEOMATICS kann auch ein "Origin (lat, lon)" Punkt angegeben werden.
4a. Welches Format brauchen die Koordinaten (lat, lon) dann?
Bsp: in der Vorgabe haben die Beispielkoordinaten 7 Nachkomastellen, das "Dezimalgrad (WGS84)"-Format hat aber nur 6 Nachkommastellen.
4b. Ist mit Origin der X/Y/Z Nullpuknt meines Freedcad-Systems gemeint ?

DANKE


Mein System :
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
N-E-H-mNN.txt
(1.23 KiB) Downloaded 50 times
2021-EigeneHöhenvermessung.csv
(1.23 KiB) Downloaded 50 times
Bauprojekt-Teil-NG.FCStd
(664.52 KiB) Downloaded 42 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11893
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thomas-neemann »

sunshine.2003 wrote: Tue Oct 12, 2021 12:12 pm
wenn du die dateiendung von txt auf asc änderst. kannst du sie in freecad importieren. kannst du die vollständige txt datei irgendwo hochladen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3155
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thschrader »

Wir hatten vor 3 Jahren ein Projekt in der Schweiz, wo wir für einen Mast
eine Betoneinhausung konstruieren mussten. Der Vermesser hat mir damals eine Excel-Datei
mir rund 50 Messpunkten gegeben, die rote/gelbe Linie. Die Messpunkte habe ich in der arch-wb
per Hand eingegeben, verbunden und mit part-sweep da Geländerelief erstellt. Nicht supergenau, aber
für die Berechnung des Aushubs wars ok... ;)
Siehe hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... t&start=10
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

Erste kleine Erfolge, aber ...

Anbei sind paar Files, auch ein Screenshot.

Was habe ich gemacht:
Ich habe die Datei mit den Höhenwerten in .asc geändert und in TRAILS die Funktion in GIS TOOLS > GEOPIMPORT > IMPORT LAT LON HEIGHT so ausgeführt:
1. Track input filename : "N-E-H-mNN.asc"
? Warum wird da eine Textdatei (UserAppData/Mod/geodat/testdata/latlonh.txt) vorgeschlagen, wenn die Datei die Endung .asc haben sollte ?

2. Origin (lat,lon) : "50.483905 7.231998" = Das ist die Koordinate des ersten Punktes in der Geodatei
? Es funktioniert nur, wenn ich das Komma zwischen den Werten weglasse. Ich trennte lat von lon zuerst mit Komma, da zwischen "lat und "lon" ein Komma steht.
Was ist mit Origin gemeint ?

> Ist das der erste Punkt der Geodatei oder sind das die Koordinaten de Ursprungspunktes in meinem Freecad, also der Nullpunkt von X/Y/Z ?
> Im Moment kenne ich die Geokoordinaten des Nullpunktes, so wie ich ihn gewäht habe gar nicht. Ich habe mein XYZ System so gewählt, dass ein Grenzstein bei genau X=50m/Y=0m liegt (Höhe 162,51mNN oder bezogen auf mein Z=-1,99m).
Die Koordinaten eines 2. Grenzsteins auf der X Achse X=19,86m/Y=0m bekomme ich zeitnah.
Ich würde ie Lösung dann so versuchen, mein XYZ System über die 2 oben genannten Grenzsteine fest zu legen. Aber wie ????

3. relative Height of the Startpoint : "160,33" oder "160.33" oder "0" oder "1000"
Unabhängig von dem Wert, es wird immer wieder ein WIRE erzeugt, dass ca. 150m höher liegt (siehe Screenhot).
Auf dem Bildschirm gemessen liegt das WIRE ca 75mm über der Gebäudestruktur, die 5mm mist und in der Planung ca. 10m hoch ist. Das entspräche einer Entfernung von ca. 150m. Dies könnte dafür sprechen, dass die realen Höhenwerte (Bereich von ca. 158 - 170mNN) erkannt werden, aber der Bezug zum Nullpunkt Z nicht passt.

Bei meinem 2. Screenshot sind die Punkte der Geodatei erkennbar, die so tatsächlich so relativ zueinander stimmen könnten.
Ich habe mit gelb 3 Grenzsteine markiert, deren Relation untereinander auch scheinbar stimmt.
Ebenfalls befindet sich der erste Geländepunkt im X/Y Nullpunkt, wie ich ihn bei Origin (zum Testen) angegeben habe.
Der südiche Grenverlauf des Grundstücks (teiweise deckungsgleich mit der X-Achse) hat einen Winkel von ca. 14° zum wahren Nord, auch diese Relation scheint zu stimmen.

Zusammenfassung:
Es fehlt also die Anpassung des Winkels sowie der Höhe und wenn diese beiden Sachen funktionieren, würde ich die horizonale Lage auf einen Grenzstein auf der X-Achse verschieben.
Es sei denn, dass mir jemand eine andere Lösugn vorschlagen kann.

Problem mit der Höhe, Zusatz:
Wenn ich bei relative Height of the Startpoint "1000" nehme, dann kommt diese Meldung im Ausgabefenster:
"File "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\trails\freecad\trails\geomatics\geoimport\import_latlony.py", line 245, in run
rc=import_latlon(
--> File "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\trails\freecad\trails\geomatics\geoimport\import_latlony.py", line 109, in import_latlon
origin=(float(yy[0]),float(yy[1]))
--> ValueError: could not convert string to float: ''
ActionImportversuch-02.jpg
ActionImportversuch-02.jpg (259.47 KiB) Viewed 2322 times
Höhenplan+Vermessung-2017.DXF
(219.53 KiB) Downloaded 38 times
Höhenplan+Vermessung-2017.txt
(297.45 KiB) Downloaded 41 times
Bauprojekt-Teil-NG-rev01.FCStd
(705.89 KiB) Downloaded 37 times
Bauprojekt-Teil-NG-rev02.FCStd
(725.35 KiB) Downloaded 40 times
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

Hier noch die Ansicht für die vertikale Entfernung:
ActionImportversuch-01.jpg
ActionImportversuch-01.jpg (344.09 KiB) Viewed 2319 times
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

thschrader wrote: Tue Oct 12, 2021 4:30 pm Wir hatten vor 3 Jahren ein Projekt in der Schweiz, wo wir für einen Mast
eine Betoneinhausung konstruieren mussten. Der Vermesser hat mir damals eine Excel-Datei
mir rund 50 Messpunkten gegeben, die rote/gelbe Linie. Die Messpunkte habe ich in der arch-wb
per Hand eingegeben, verbunden und mit part-sweep da Geländerelief erstellt. Nicht supergenau, aber
für die Berechnung des Aushubs wars ok... ;)
Siehe hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... t&start=10
Hier ist es noch nicht ersichtlich, dass es in manchen Bereichen (weitere Vermessung) auf 2cm ankommt.
Bei der sehr detaillierten Vermessung gab es einen Messfehler von bis zu 1cm, so dass in der Planung keine weitere Abweichung vorkommen sollte.
jeno
Veteran
Posts: 1849
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by jeno »

sunshine.2003 wrote: Tue Oct 12, 2021 4:40 pm ...
Was habe ich gemacht:
Ich habe die Datei mit den Höhenwerten in .asc geändert und in TRAILS die Funktion in GIS TOOLS > GEOPIMPORT > IMPORT LAT LON HEIGHT so ausgeführt:
1. Track input filename : "N-E-H-mNN.asc"
? Warum wird da eine Textdatei (UserAppData/Mod/geodat/testdata/latlonh.txt) vorgeschlagen, wenn die Datei die Endung .asc haben sollte ?
Vornweg: ich kann leider nicht wirklich viel beitragen, da ich keine Ahnung von TRAILS habe...
Thomas nahm fälschlicherweise an, dass es sich um eine "klassische" Punktwolke handelt und nicht um Geokoordinaten. Also den Hinweis mit asc ignorieren.
Dein Grundstück hat +- eine Ost-West-Ausrichtung. Du hast diese X zugeordnet. Nun ist es so, dass Latitude Nord-Süd beschreibt und Longitude Ost-West. In Geodaten Lat = Y und Lon =X. Keine Ahnung ob TRAILS dem Rechnung trägt.
Die erste Geokoordinate scheint die Nord-Ost-Ecke zu sein. Deine Randsteinkoordinaten sind sind wohl beide am Südende. Schätze du musst dir die Geokoordinate suchen, die dem Randstein an nächsten kommt.
Bei dem Thema elevation kann ich nur blind raten. Ich würde den niedrigsten (geringster Wert) nehmen und als relativen Punkt eintragen (Punkt als Dezimaltrenner).

Mit freundlichen
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

jeno wrote: Tue Oct 12, 2021 6:17 pm
sunshine.2003 wrote: Tue Oct 12, 2021 4:40 pm ...
Was habe ich gemacht:
Ich habe die Datei mit den Höhenwerten in .asc geändert und in TRAILS die Funktion in GIS TOOLS > GEOPIMPORT > IMPORT LAT LON HEIGHT so ausgeführt:
Vornweg: ich kann leider nicht wirklich viel beitragen, da ich keine Ahnung von TRAILS habe...
Thomas nahm fälschlicherweise an, dass es sich um eine "klassische" Punktwolke handelt und nicht um Geokoordinaten. Also den Hinweis mit asc ignorieren. Dein Grundstück hat +- eine ...
Danke bisher an euch beide für die Hilfe!
Das mit der Umbennenung in ASC hat auf jeden Fall geholfen, egal ob Punktwolke oder nicht.

Fortschritt:
Die Daten sind nun in der ASC Datei im WGS Dezimalgrad (WGS84) Format und der relativen Höhe zu meinem Z-Nullpunkt.
50.483905 7.231998 -4.170
- Meinen zweiten Punkt benutze ich als ORIGIN
- Da ich sowie alle 200 Messpunkte von Hand über Excel eingebe, kann ich die Höhen leicht umrechnen lassen.
- UTM Koordinaten (das wurde auch mal geschrieben), auch so, dass NORD und OST vertauscht sind, sind komplett falsch!!
Beim Import wird allerdings ein WIRE erzeugt, egal ob ich GENERATE DATA NODES, ONLY POINTS oder überhaupt nichts anklicke.
ActionImportversuch-04.jpg
ActionImportversuch-04.jpg (359.14 KiB) Viewed 2181 times
Egal ob ich auswähle, oder oder gar nichts, es wird immer das WIRE erzeugt.

Dieses kann ich dann unter Placement anpassen (den X/Y Wert von Origin mit X=5008,75 und Y=0) und den Winkel der realen Grenze eintragen.
Dies geht bis an die 5 Stelle hinterm Komma, so dass auf 30m eine Ablage von 1,8mm entsteht und somit auch bei 100m die Ablage noch unter 1cm liegt.

Frage:
1. Wie kann ich nun eine Punktwolke mit einer Datei mit 200 Punkten erzeugen ?
2. Wie kann ich daraus ein Oberflächennetz machen ?


Danke
Attachments
ActionImportversuch-03.jpg
ActionImportversuch-03.jpg (314.04 KiB) Viewed 2181 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11893
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thomas-neemann »

sunshine.2003 wrote: Tue Oct 12, 2021 8:13 pm
2. Wie kann ich daraus ein Oberflächennetz machen ?


hier ist eine möglichkeit

https://www.youtube.com/watch?v=1oH7X3fk56o

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

thschrader wrote: Tue Oct 12, 2021 4:30 pm Wir hatten vor 3 Jahren ein Projekt in der Schweiz, ...
... Die Messpunkte habe ich in der arch-wb per Hand eingegeben....
Mit welcher Funktion oder/und Befehl hast du die Messpunkte per Hand eingegeben?

Danke
Post Reply