eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
sunshine.2003
Posts: 23
Joined: Mon Jul 05, 2021 10:27 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by sunshine.2003 »

Danke für alle Antworten !!
Der Vorschlag im letzten Beitrag (Youtube Video ist bei mir ohne Ton) scheint nicht für mich geeignet, da meine Geodaten keinem starren Verlauf folgen, es sind keine Kacheln mit festem Abstand, sondern "wilde" Punkte im Raum. Wie ich darauf dann auch Filter anwenden könnte war mir ein Rätsel. Den Tip habe ich leider nicht verstehen bzw. nicht umsetzen können.

FORTSCHRITT:
Vorab konnte ich mit Placement die POLYLINE (WIRE) drehen und an die richtige X/Y/Z Position bringen.
Jetzt habe ich die Punkte aus der POLYLINE mit der Funktion PUNKTE ERZEUGEN (ARCH WB) nun als X/Y/Z Punkte erzeugt.
Leider konnte ich aus diesen Punkten keine Punktwolke erzeugen, die aber für alle anderen Gelände-/Netz- Funktionen notwendig ist.


FRAGE:
1. Wie kann ich aus diesen Punkten eine Punktwolke erzeugen?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, mit den Punkten eine Geländeoberfläche zu erzeugen?

DANKE

ActionCreatePointgroupVersuch-01.jpg
ActionCreatePointgroupVersuch-01.jpg (275.75 KiB) Viewed 1775 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thomas-neemann »

sunshine.2003 wrote: Wed Oct 13, 2021 6:46 am ...
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, mit den Punkten eine Geländeoberfläche zu erzeugen?

...
hier ist eine möglichkeit über triangulation

https://www.youtube.com/watch?v=sZEPmXd3cDk

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thschrader »

sunshine.2003 wrote: Wed Oct 13, 2021 6:25 am Mit welcher Funktion oder/und Befehl hast du die Messpunkte per Hand eingegeben?
Die Eingabe einzelner Punkte habe ich mit der arch-wb gemacht.
Du erzeugst den ersten Punkt (bei 0,0,0) und kopierst ihn dann im Modellbaum sagen wir 10 mal.
Im Data-tab kann dann jedem Knoten die genaue Position zugewiesen werden.
Knoten mit Linien verbinden geht mit "snap-to-nearest".
Das ist sicher etwas aufwändig, aber du hast eben jeden einzelnen Knoten auch selektierbar/manipulierbar
im CAD. Beim laden von Punktwolken z.B. über Import asc-Datei ist die Punktwolke immer EIN Objekt.
Man kann die einzelnen Punkte der Wolke anwählen, aber eben nicht verschieben.
Man kann die Punktkoordinaten bestimmt mit einem Spreadsheet in FC vernüpfen und dieses dann mit Excel(?).
Hab ich aber noch nie gemacht...
punkte_eingeben.FCStd
(8.53 KiB) Downloaded 33 times
punkte_manuell.JPG
punkte_manuell.JPG (62.79 KiB) Viewed 1756 times
buehne_asc.JPG
buehne_asc.JPG (75.22 KiB) Viewed 1756 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by bernd »

super topic ... bin leider etwas im schuss aktuell und kann nicht viel teilnehmen ...

- trails ist super, und auch nicht wirklich alpha
- die geo importfunktionen wurden von geodata übernommen, aber werden nicht aktiv gepflegt, daher sind die hackelig, ich brauchte für ein projekt osmimport, da musste ich einiges fixen bis das gut lief.

- anbei ein link zu einem ähnlichen topic aus einer zeit wo es weder trails noch geodata gab. dort werden die punkte importiert und die fläche erzeugt, aber alles mit FreeCAD boardmitteln ... https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=12796 , musst ein wenig lesen und scrollen das thema springt auch mal weg, am besten nach meinen post schauen

- wenn man die oberfläche hat kann man mit lattice2 einen körper mit der oberfläche schneiden und hat einen schönen geländekörper

gruss bernd der mal alles in ruhe lesen muss ...

ich greife das thema immer mal wieder auf ... https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 5&start=10 , https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=8018
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by wmayer »

Zumindest die Draft-Punkte kann man automatisiert erzeugen:

Code: Select all

import Draft

pts = App.ActiveDocument.N_E_H_mNN.Points

for i in pts.Points:
    Draft.makePoint(i.x, i.y, i.z)

App.ActiveDocument.recompute()
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by cad1234 »

"FreeCAD - Surface - BIM - Geländemodell erstellen - Baubetrieb - htw saar"
vielleicht eine Option ..?
https://www.youtube.com/watch?v=peb1NfMnPEA
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by Gift »

wmayer wrote: Wed Oct 13, 2021 12:02 pm Zumindest die Draft-Punkte kann man automatisiert erzeugen:

Code: Select all

import Draft

pts = App.ActiveDocument.N_E_H_mNN.Points

for i in pts.Points:
    Draft.makePoint(i.x, i.y, i.z)

App.ActiveDocument.recompute()
1. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso die Punkte von Points nicht einzel auswählbar sind? Die MeshRemodelWB wird wahrscheinlich deshalb ein Part.Point + makeCompound nutzen.
2. Ich mir den ViewProvider angeschaut. Versteht den aber nicht ganz. Es wird ja ein SoCoordinate3 & SoPointSet erstellt. Die Kombination lässt sich doch auswählen. Ist das Abhängig wo das in der Scene eingegangen wird?
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by wmayer »

1. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso die Punkte von Points nicht einzel auswählbar sind? Die MeshRemodelWB wird wahrscheinlich deshalb ein Part.Point + makeCompound nutzen.
99% der Anwender werden wahrscheinlich niemals direkt mit Punktwolken arbeiten müssen und deshalb wurde für das Points-Modul Vieles nicht so weit ausgebaut wie in Part. Allerdings kann man jetzt schon einzelne Punkte auswählen, man sieht es nur nicht. Am besten kann man das mit der Distanz-Funktion aus dem Menü Werkzeuge sehen. Wenn man zwei Punkte erwischt hat, dann wird ein neues Distanz-Objekt erstellt.

Aber selbst, wenn die Selektion für Punktwolken so weit wie in Part vorangetrieben wird, kommt man dennoch nicht sehr weit. Das liegt daran, dass (fast) alle Funktionen in Part, die von anderen Objekten abhängen, nichts mit Punkten aus anderen Objekttypen (z.B. Punktwolken oder Dreiecksnetze) anfangen können.

Als einfachen Workaround könnte man eine Funktion implementieren, mit der man einzelne Punkte auswählen kann, die in einen Part.Vertex konvertiert werden, in einen Compound gesteckt werden und dann am Ende ein Part.Feature ins Dokument hängt.
2. Ich mir den ViewProvider angeschaut. Versteht den aber nicht ganz. Es wird ja ein SoCoordinate3 & SoPointSet erstellt. Die Kombination lässt sich doch auswählen. Ist das Abhängig wo das in der Scene eingegangen wird?
Nein.

Mit Coin3d-Funktionen erhält man ein SoPointDetail-Objekt und kann mit dem erhaltenen Index vom Punkte-Objekt die exakten Koordinaten holen. Die Funktion müsste noch nicht einmal wissen, um was für einen Objekttyp es sich genau handelt. Es könnte also eine Punktewolke, ein Dreiecksnetz, ein FEM-Netz oder ein Part-Objekt sein. Je nach Objekt-Typ erhält man dann ein SoPointDetail, SoFaceDetail, usw, aber man kann daraus immer einen Punkt berechnen.

Denkbar wäre, dass man eine Handvoll Funktionen anbietet, mit denen man nicht nur Part.Vertexe erzeugt, sondern noch weitere primitive Geometrien wie Geraden, Kreise, Ebenen, ...
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by Gift »

wmayer wrote: Sun Oct 24, 2021 9:23 am ...
Danke für die ausführliche Antwort.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: eigene GEODATEN in Bauprojekt importieren

Post by thomas-neemann »

wmayer wrote: Sun Oct 24, 2021 9:23 am ..
99% der Anwender werden wahrscheinlich niemals direkt mit Punktwolken arbeiten müssen ...
ich arbeite mit punktwolken, es gibt eine große nachfrage von vermessungsbüros. draft kann die punkte fangen. meiner meinung nach wird nicht mehr benötigt. alle aufgabenstellungen lassen sich mühelos und schnell erledigen. freecad rockt
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply