PartDesign: Punktbearbeitung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
schuessm
Posts: 9
Joined: Sat Sep 21, 2019 6:13 am

PartDesign: Punktbearbeitung

Post by schuessm »

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage ob es möglich ist einen extrudierten Körper so zu bearbeiten, dass man eine Ecke greift und damit die Kantenlänge verschieben kann. Ich möchte bei folgendem Körper z.B. die vordere Ecke nach unten ziehen, damit die obere Fläche somit ein Gefälle bekommt.
Koerper.jpg
Koerper.jpg (47.45 KiB) Viewed 1164 times
Bisher habe ich immer dafür zwei Körper/Skizzen erzeugt und diese beiden voneinander abgezogen bzw. den einen Körper vom anderen abgezogen. Ich finde das aber recht umständlich.

Gibt es in Freecad eine Möglichkeit so zu arbeiten?

Viele Grüße
Martin
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11963
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by thomas-neemann »

schuessm wrote: Wed Oct 13, 2021 9:02 am
hallo martin


solch eine funktion kenne ich in freecad nicht. ich würde es, wenn es schnell sein soll, so machen (unparametrisch)

https://www.youtube.com/watch?v=KjZeztnZgMM

phpBB [video]



lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
wmayer
Founder
Posts: 20323
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by wmayer »

User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by hammax »

... parametrisch und am ehesten geht's mit Abschneiden = Cut
Für den Sketch die diagonal positionierten Würfelkanten vorauswählen.
(im Sketch steckt allerdings noch eine externe Referenz auf die li.o. Würfelecke, und die kann später Verdruss bereiten)

Cut_Cube.PNG
Cut_Cube.PNG (13.4 KiB) Viewed 1060 times
Attachments
Cut_Cube.FCStd
FC.18.4
(12.62 KiB) Downloaded 25 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Wed Oct 13, 2021 10:58 am ... parametrisch und am ehesten geht's mit Abschneiden = Cut
Für den Sketch die diagonal positionierten Würfelkanten vorauswählen.
(im Sketch steckt allerdings noch eine externe Referenz auf die li.o. Würfelecke, und die kann später Verdruss bereiten)
So hätte ich es auch empfohlen, ein drei Punkte Sketch und dann den oberen Teil per Materialschnitt abschneiden. Allerdings birgt das ein Topo-Naming Problem, wenn man nicht gerade mit Realthunders Version arbeitet.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by user1234 »

schuessm wrote: Wed Oct 13, 2021 9:02 am Ich möchte bei folgendem Körper z.B. die vordere Ecke nach unten ziehen, damit die obere Fläche somit ein Gefälle bekommt.
Was du willst, ist direktes modellieren. FreeCAD ist aber, bis auf wenige Ausnahmen, ein parametrisches CAD Programm.

Gerade "eine Ecke nehmen und ziehen" birgt beim direkten modellieren Probleme. Zum Beispiel sind einige Vorredner davon ausgegangenen, das die Fläche oben gerade sein soll. Da bleiben aber die anderen 3 Punkte der Fläche nicht erhalten und verändern sich. Ich gehe davon aus, dass diese auf Position bleiben sollen (werden ja nicht editiert) und eine krumme Fläche entsteht. Wo die Krümmung anfängt, wie diese ausschaut, welche Grundgeometrie diese hat, usw. ..... . Du siehst, so einfach ist es nicht. Darum sind die meisten CAD Programme parametrisch, damit nicht irgend ein zufälliges Ergebnis raus kommt. Es gibt noch mehr Punkte, siehe hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 60#p534129

Grüße
user1234
schuessm
Posts: 9
Joined: Sat Sep 21, 2019 6:13 am

Re: PartDesign: Punktbearbeitung

Post by schuessm »

Danke an Alle für die Infos bzw. die Hinweise wie man es machen kann.

DANKE
Post Reply