DXF als Vorlage in 2 Ebenen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by JohannesT »

Ich würde gerne ein 2D-DXF als Vorlage zur Modellierung in 3D verwenden, komme aber mit der Weiterverarbeitung des Imports in der Draft-WB nicht zurecht. Konkret möchte ich einen vorhandenen GFK-Rumpf, von dem ich mit viel Mühe Ansichten und einige Spanten erzeugt habe modellieren.

Die Tutorials zum Thema (Youtube) bringen mich nicht weiter, die importieren nur ganz kleine DXFs von Aluprofilen, machen dann Wires und Sketches draus und padden dann, also alles in einer Ebene, quasi 2D ;)

Ich stelle mir das so vor:
  • Seitenansicht und Draufsicht aus dem Import (Bild, eingekringelt) rauslösen und mit Abstand vom Ursprung auf der XY-Ebene bzw. YZ-Ebene anordnen, sodass man die im Hintergrund sieht
  • Evtl. aus den Umrissen Sketches machen und diese mit der Curved Shapes WB verwenden (Curved Array erzeugen)
  • Alternativ Spanten (auch eingekringelt) auf der Y-Achse anordnen und einen Loft drüber erzeugen
Galaxy_DXF.png
Galaxy_DXF.png (130.3 KiB) Viewed 2523 times
Leider scheitere ich gerade daran, die Ansichten des Rumpfes anzuordnen. Liegt wahrscheinlich an mangelnder Draft-Erfahrung. Gibt es so etwas wie ein Transform-Tool?
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by chrisb »

Du kannst nach dem Import im Placement-Dialog mehrere Elemente auf einaml drehen; dabei den "inkrementell"-Haken setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by thomas-neemann »

JohannesT wrote: Wed Oct 13, 2021 6:57 pm
hier ein vorschlag ab min 0:51

https://www.youtube.com/watch?v=LtEpVU_QBVs


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by JohannesT »

chrisb wrote: Wed Oct 13, 2021 8:03 pm Du kannst nach dem Import im Placement-Dialog mehrere Elemente auf einaml drehen; dabei den "inkrementell"-Haken setzen.
Ok, genau das ist mein Problem, dass ich mehrere aufeinanderfolgende Drehungen brauche, die aber nicht hinbekomme. Erstmal der Zustand direkt nach dem Import. Bis hierhin kann ich nichts einstellen, einen Placement-Dialog sehe ich nicht.
Galaxy_DXF_new.png
Galaxy_DXF_new.png (43.73 KiB) Viewed 2357 times
Ich kann Teilbereiche markieren und über die Properties drehen. Allerdings wüsste ich nicht, wo ein "inkrementell"-Haken ist:
Placement.png
Placement.png (7.27 KiB) Viewed 2357 times
Galaxy_DXF_drehung1.png
Galaxy_DXF_drehung1.png (47.04 KiB) Viewed 2357 times
Versuche ich nach der ersten Drehung über den Properties-Dialog noch einmal drehen, z. B. als nächstes um die Y-Achse, überschreibe ich die erste Drehung. Oder habe ich was falsch verstanden?
Last edited by JohannesT on Thu Oct 14, 2021 5:54 pm, edited 1 time in total.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by JohannesT »

thomas-neemann wrote: Wed Oct 13, 2021 8:14 pm hier ein vorschlag ab min 0:51
Ich liebe diese Kurzvideos! Sie haben den gleichen Informationsgehalt wie sonst halbstündige Youtube-Videos. Ich musste auf halbe Geschwindigkeit schalten.

Allerdings kann ich die Rumpf-Seitenansicht (im Bild markiert) nicht per "Transform" als Ganzes drehen, denn dazu müsste diese als ein einziger Wire vorliegen, nur dann erscheint im Kontext-Menü der Punkt "Transform". Die gesamte Seitenansicht zu einem Wire zu upgraden funktioniert aber nicht.
Attachments
Galaxy_DXF_drehung1.png
Galaxy_DXF_drehung1.png (47.04 KiB) Viewed 2343 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by thomas-neemann »

JohannesT wrote: Thu Oct 14, 2021 5:53 pm

danke für die blumen


wenn du die datei mit der seitenansicht irgendwo hochlädst kann ich versuchen darus ein video zu machen

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by JohannesT »

Hier ist es. Das File war zu groß, und auf die Idee zu zippen bin ich gerade erst gekommen.

Johannes
Attachments
Galaxy.cad.104_R14.zip
(379.52 KiB) Downloaded 40 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by thomas-neemann »

JohannesT wrote: Thu Oct 14, 2021 6:02 pm
hallo johannes

wenn ich daraus mit part ein compound erstelle, kann ich es transformieren

lg thomas

https://www.youtube.com/watch?v=Wx8TbhzP6p8


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by chrisb »

JohannesT wrote: Thu Oct 14, 2021 5:38 pm einen Placement-Dialog sehe ich nicht.
Siehe Placement/de; du musst die 3 Punkte neben "Placement" klicken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: DXF als Vorlage in 2 Ebenen

Post by JohannesT »

Ok, hier geht's weiter mit der Geschichte.

@Admins: Bitte sagen, wenn ich besser einen neuen Thread draus machen soll. Part Design Loft vs Part Loft wäre ein passender Titel.

Aus den aufgereihten Spanten für den Rumpf möchte ich jetzt die eigentlichen Rumpfform erzeugen. Mit Part Design Loft bin ich fast verzweifelt, weil ich Überschwingen ohne Ende bekommen habe:
part_design_loft.png
part_design_loft.png (58.07 KiB) Viewed 1786 times
Jetzt habe ich Part Loft auf dieselben Skretches angewendet, und bekomme Ergebnisse, die viel weniger Überschwingen zeigen. Woran liegt das?
part_loft.png
part_loft.png (42.44 KiB) Viewed 1786 times
Ich hätte erst mal vermutet, dass der Algorithmus der gleiche ist und nur in unterschiedlichen Workbenches eingebunden ist, aber da scheint es weitere Unterschiede zu geben. Der Part Loft scheint wesentlich "gutmütiger" zu sein. Außerdem kann ich im Part Loft den Max Degree runterschrauben, dann schwingt's noch weniger und kommt dem realen Rumpf schon sehr nahe.
part_loft_Max_Degree_2.png
part_loft_Max_Degree_2.png (41.45 KiB) Viewed 1786 times
Spricht was dagegen, Part Loft zu verwenden, um eine Rumpfhülle zu erzeugen? Anschließend würde ich die Hülle gerne mit einer gleichmäßigen Dicke (Thickness-Funktion) versehen, und dann mich an die Einbauen machen, evtl. weitere Zwischen-Spanten erzeugen.
Post Reply