Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by herrdeh »

Moinsen,
leider muß ich meine lange Eigenrecherche mal wieder ergebnislos abbrechen - B-spline und ich sind eine schwierige Beziehung.

Anbei die Skizze eines Teils, das ich nochmal brauche, aber nicht als "Schüssel", sondern als massives, trapezoides Teil - dh, "oben geschlossen" sozusagen (im beiliegende png: blau neu dazu, rot gelöscht). Dazu müßte ich einfach die Punkte, die die Vertiefung der Wanne bilden, rausschmeißen. Aber wie geht das? - Ich kann zwar die Punkte löschen - aber die Form der Kurve bleibt erhalten, nur kann ich sie danach nicht mehr bearbeiten...

Könnte mich bitte mal jemand stubsen...?

Dank und Grüße,
Wolf
Attachments
Schüssel-test.FCStd
(9.74 KiB) Downloaded 40 times
bezier-löschen.png
bezier-löschen.png (51.15 KiB) Viewed 2851 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by thomas-neemann »

herrdeh wrote: Mon Oct 18, 2021 5:15 pm
hallo wolf

ist das eine möglichkeit für dich?

https://www.youtube.com/watch?v=28ky5SAYVmk


phpBB [video]






lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by herrdeh »

Hallo Thomas, das ist clever - ich war so drauf fixiert, die Skizze zu bearbeiten. Dummerweise muß ich die Skizze nicht extrudieren, sondern ausformen (loft). Fürchte, dafür brauche ich eine "echte" Skizze. Hab schon versucht, im draft AB die Skizzen in Linienzüge zu wandeln und dann im part AB zu fusionieren. Klappt zwar - aber ich kann die Fusion nicht als Grundlage einer Ausformung nehmen. Blöddas.

Außerdem hat eine meiner Skizzen eine häßliche Beule,die ich gern noch rauskriegen würde...
Last edited by herrdeh on Mon Oct 18, 2021 7:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by Dirk.B »

Hallo herrdeh

Interessensfrage

Hast den B-spline über geschlossenen B-spline erzeugt? Das würde vielleicht erklären das der B-Spline eine Linie ist und nicht einzelne Sekmente.
Geschlossen.JPG
Geschlossen.JPG (33.89 KiB) Viewed 2758 times
War eine blöde frage ist immer eine Linie :oops:

Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Mon Oct 18, 2021 7:13 pm, edited 1 time in total.
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by herrdeh »

Genau. Geschlossenes B-spline. Soll ja eine geschlossene Form ergeben.
Oder bedeutet "geschlossen" in Wirklichkeit "abgeschlossen" - dh "gegen Bearbeitung geschützt" ?
Last edited by herrdeh on Mon Oct 18, 2021 7:15 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by Dirk.B »

Habe es gerade ausprobiert es ist egal ob geschlossen oder über Punkte es ist und bleibt eine linie :?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by thomas-neemann »

herrdeh wrote: Mon Oct 18, 2021 6:57 pm .... dafür brauche ich eine "echte" Skizze.....
hast du dir das video bis zum schluß angesehen? es läuft auf eine skizze hinaus.


1.png
1.png (138.23 KiB) Viewed 2682 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by Dirk.B »

Hallo Thomas

Könntest du das ganze wieder zeigen aber bitte nicht in Überschallgeschwindigkeit :lol: So Schnell kann ja keiner schauen ;)

Hallo herrdeh

Was auch eine Möglichkeit ist, schon gleich bei der Konstruktion mehrere B-Spline zu verwenden um später den gewünschen zu löschen.

Gruß Dirk
Attachments
In 4 BSpline Zerlegt.FCStd
(6.23 KiB) Downloaded 40 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by thomas-neemann »

Dirk.B wrote: Mon Oct 18, 2021 8:03 pm ..Könntest du das ganze wieder zeigen aber bitte nicht in Überschallgeschwindigkeit ....

hallo dirk

in youtube sieht man viele schnelle cad konstruktionen mit anderen cad systemen. freecad videos sind in der regel so langsam, daß der eindruck entsteht mit freecad kann man nur langsam arbeiten. meine videos sollen die mögliche arbeitsgeschwindigkeit eines geübten anwenders zeigen. man kann in youtube die wiedergabegeschwindigkeit reduzieren.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by Dirk.B »

Hi THomas
youtube die wiedergabegeschwindigkeit reduzieren
Ich vergass mit Geschwindigkeit 0,5 kann ich dir folgen.(Guter Lösungsansatz :D )

LG Dirk
Post Reply