Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by hammax »

... schau dir mal diese Methode an, einen krümmungsstetigen BSpline zu erzeugen.
Einfache Linie => in Spline umwandeln (mit dem Kränzchen) => zusätzliche Punkte generieren => und verschieben
Mit den Gewichtungs-Kreisen spielen.
Viel Handarbeit, aber es lohnt sich mitunter!

BSpline_Wanne.PNG
BSpline_Wanne.PNG (37.02 KiB) Viewed 2260 times
Attachments
Schüssel-test_2.FCStd
FC.18.4
(9.27 KiB) Downloaded 31 times
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by herrdeh »

Guten Morgen, geschätzte Kollegen,

oje, da war der herrdeh mal wieder furchtbar voreilig, ich muß um Entschuldigung bitten.
Beide Lösungen funktionieren, ich hab' es nur nicht mental bis ans Ende geschafft - schwaches Bild meinerseits.

Mein Favorit wird wohl die Lösung mit den mehreren B-Splinen, denke, da hat man mehr Flexibilität. Hatte wohl befürchtet, wenn ich das Ding aus mehreren Splinen zusammensetze, daß es dann nicht loftet oder extrudiert. Tut es aber.

Dennoch [Quengelmodus]:
Freihandlinien finde ich nach wie vor in FC nicht gut gelöst. Natürlich ist es viel Übungs- und Gewöhnungssache, aber wenn ich an inkscape denke, finde ich dort die Beziér-Kurven deutlich intuitiver und flexibler als alles, was FC bietet. 3D-Druck und der Nachbau von Plastikzeugs ist doch wirklich ein interessantes Thema - ich mach' das ständig und bin da wahrscheinlich nicht allein. Könnte man nicht den Code von inkscape... Die Kollegen dort fühlen sich bestimmt geehrt. (-; (Natürlich habe ich keine Ahnung von der technischen Seite, die ist bestimmt schwierig).
[/Quengelmodus]

Dank und Grüße,
Wolf
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Tue Oct 19, 2021 7:13 am Dennoch [Quengelmodus]:
Freihandlinien finde ich nach wie vor in FC nicht gut gelöst. Natürlich ist es viel Übungs- und Gewöhnungssache, aber wenn ich an inkscape denke, finde ich dort die Beziér-Kurven deutlich intuitiver und flexibler als alles, was FC bietet. 3D-Druck und der Nachbau von Plastikzeugs ist doch wirklich ein interessantes Thema - ich mach' das ständig und bin da wahrscheinlich nicht allein. Könnte man nicht den Code von inkscape... Die Kollegen dort fühlen sich bestimmt geehrt. (-; (Natürlich habe ich keine Ahnung von der technischen Seite, die ist bestimmt schwierig).
[/Quengelmodus]
Hallo Wolf,
ich möchte Dir beipflichten, es wäre schön, wenn man das irgendwie aus Inkscape abschauen- und in die Sketcher-WB übernehmen könnte. Ich kann leider nicht programmieren, falls Du das kannst, dann trete mit dem Entwickler der Sketcher-WB in Kontakt, stelle einen Feature-Request.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by thomas-neemann »

dieser youtuber ist in min 7:04 der meinung das freihandzeichnen nicht so wichtig ist. bezier kuren hält er fast für das wichtigste im inkscape.

https://www.youtube.com/watch?v=GEA9vqXD4V0

phpBB [video]




meiner meinung nach hat freecad alle bezier-kurven-funktionen. mit draft erstellt und zum sketch umgewandelt kann man es im sketcher auch nachbearbeiten.
Last edited by thomas-neemann on Tue Oct 19, 2021 1:15 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herrdeh
Posts: 431
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by herrdeh »

Bestimmt kann man mit FC praktisch alles machen - die Frage ist halt immer nur, mit wieviel Arbeitszeit und Einarbeitungszeit. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute sonst noch Teile nachzeichnen wollen - völlig exotisch kommt mir dieses Ansinnen nicht vor. Bilder importieren geht gut, skalieren auch. Aber das nachzeichnen - am Objekt entlang - und nachträgliche korrigieren macht mir im FC so viel Mühe, daß ich regelmäßig aus Verzweiflung im inkscape zeichne, SVGs importiere - und mir dann einen Sack anderer Probleme einhandle... ):
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by freecad-heini-1 »

herrdeh wrote: Tue Oct 19, 2021 11:45 am Bestimmt kann man mit FC praktisch alles machen - die Frage ist halt immer nur, mit wieviel Arbeitszeit und Einarbeitungszeit. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute sonst noch Teile nachzeichnen wollen - völlig exotisch kommt mir dieses Ansinnen nicht vor. Bilder importieren geht gut, skalieren auch. Aber das nachzeichnen - am Objekt entlang - und nachträgliche korrigieren macht mir im FC so viel Mühe, daß ich regelmäßig aus Verzweiflung im inkscape zeichne, SVGs importiere - und mir dann einen Sack anderer Probleme einhandle... ):
Kannst Du bitte mal eine Zeichnung oder Bild hochladen, ein- oder zwei Maße zum Skallieren dabei, als Beispiel um irgend ein Projekt mit Bsplines nachzeichnen zu können.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by thomas-neemann »

herrdeh wrote: Tue Oct 19, 2021 11:45 am

hier ein vergleich freecad inkscape. ich finde es gleichwertig


freecad

https://www.youtube.com/watch?v=-SRUCQX09bE

phpBB [video]




inkscape ab min 12:20

https://www.youtube.com/watch?v=lB5hX93wjPk

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by chrisb »

Das Nachzeichnen selbst ist eine Sache.und natürlich spielen Gewöhnung und Geschmack eine große Rolle. Wenn es ans exakte bearbeiten geht, dann sind die Inkscape-Anfasser schon echt klasse. Auch wäre es sicherlich nicht verkehrt, ähnliche Werkzeuge für ähnliche Aufgaben dieser beiden im Geiste verwandten Programme zu haben. Ich kann im Moment allerdings nicht überblicken, inwiefern der Unterschied Bezier<->B-Spline bedeutsam ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by jeno »

chrisb wrote: Tue Oct 19, 2021 10:08 pm ... Ich kann im Moment allerdings nicht überblicken, inwiefern der Unterschied Bezier<->B-Spline bedeutsam ist.
Das mit dem Anfasser scheint nur bei Bezier-Kurven machbar zu sein.
siehe Inkscape Bezier vs Bspline
inkscape.png
inkscape.png (29.87 KiB) Viewed 1858 times
oder auch Blender (Nurbs oben, Bezier-Kurve unten)
blender.png
blender.png (120.85 KiB) Viewed 1858 times
Bei beiden Programmen gibt es dann auch "nur" Kontrollpunkte wenn es um Splines geht.
Da müsste der Feature-Request vermutlich lauten: Bezier-Kurven in den Sketcher implementieren damit man direkt Kurvenpunkte manipulieren kann.

Mit freundlichen
schmimat
Posts: 1
Joined: Thu Sep 03, 2020 8:01 am

Re: Sketcher: Punkte entfernen - Skizze vereinfachen

Post by schmimat »

Hallo,

im Beitrag B-Spline mit Kontrollpunkten und Polen wird einer Möglichkeit gezeigt, durch Erhöhung des Grades des B-Splines, die Kontrollpunkte auf den Spline zu legen und Mithilfe von Hilfslinien und Bemaßungen den Spline exakt zu steuern.

mfG Matthias
Post Reply