[Gelöst] Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

[Gelöst] Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

Hallo zusammen

Arbeiten in PartDesign WB

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Sobald ich einen Körper aktiviere um einen Sketch hinzuzufügen, werden alle anderen Körper deaktiviert. Das ist etwas hinderlich, wenn es sich um mehrere Körper handelt. Da ich häufig meine Konstruktionen aus mehreren Körpern "zusammenbaue", konstruiere ich gerne alles innerhalb einer Datei.

Kann dieses Verhalten ausgeschaltet werden? Ist das bei euch auch so? Ich bin der Meinung, das war nicht immer so, kann aber nicht sagen, wann ich dies bemerkt habe.

Meine Suche im deutschen und englischen Forum hat nichts greifbares ergeben.

Body1.jpg
Body1.jpg (6.36 KiB) Viewed 2221 times
Body2a.jpg
Body2a.jpg (9.84 KiB) Viewed 2221 times
Body2b.jpg
Body2b.jpg (7.13 KiB) Viewed 2221 times


OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0926a4148bcff11249fd4f56bc30256102ffe105
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Switzerland (de_CH)


Besten Dank und Gruss
hpbmo
Attachments
Body_toggle.FCStd
(6.56 KiB) Downloaded 36 times
Last edited by hpbmo on Thu Oct 21, 2021 6:53 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by thomas-neemann »

hpbmo wrote: Tue Oct 19, 2021 2:33 pm
könnte sein, daß du mit der part wb besser zurechtkommst. u.a. bei mir, wilfried usw ist das so.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by jeno »

hpbmo wrote: Tue Oct 19, 2021 2:33 pm Hallo zusammen
...Sobald ich einen Körper aktiviere um einen Sketch hinzuzufügen, werden alle anderen Körper deaktiviert. Das ist etwas hinderlich, wenn es sich um mehrere Körper handelt...
Kann dieses Verhalten ausgeschaltet werden? Ist das bei euch auch so?
...
Besten Dank und Gruss
hpbmo
Ist bei mir auch so. Ich denke das ist Absicht um zu vermeiden versehentlich ein Feature/Sketch auf den falschen Body anzuwenden.
Wenn einen das RMB-Kontextmenü aufrufen "Toggle active body" im Arbeitsfluss hindert, dann halt mit Doppelklick den aktiven Body anwählen.
Geht zumindest hier

Code: Select all

OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.9.6
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
einwandfrei

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

In welchem Body sollte denn ein neues Sketch landen, wenn mehrere aktiv sind?

Wenn in PartDesign ein neues Sketch angelegt wird, oder ein neues Feature, dann landet das immer im aktiven body. Weil ein Sketch oder ein Feature nur in einem Body enthalten sein kann, kann auch immer nur höchstens ein Body aktiv sein. Das war schon immer so.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by Cobraschock »

Wenn ich das richtig verstanden habe meint er das nach dem aktivieren des einen Körpers die anden unsichtbar geschaltet werden.
Ich aktiviere mit doppel klick und habe dieses verhalten nicht.
Gruß
Cobraschock
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

Cobraschock wrote: Wed Oct 20, 2021 4:18 am Wenn ich das richtig verstanden habe meint er das nach dem aktivieren des einen Körpers die anden unsichtbar geschaltet werden.
Ich aktiviere mit doppel klick und habe dieses verhalten nicht.
Gruß
Cobraschock


Genau das meine ich. Ich habe das gleiche Verhalten auch, wenn ich mit doppel klick umschalte.

Dass nur ein Body aktiv sein kann ist mir bekannt. Ich arbeite hauptsächlich mit der PartDesign WB. Bei solchen Gebilden wie im Bild, entwerfe ich das Ganze gerne innnerhalb einer Datei und an der Position, wo das einzelne Teil hinsoll. Wenn ich dann einen Body aktiviere um einen neuen Sketch hinzuzufügen und alles andere unsichtbar wird, muss ich alles was ich sichtbar haben will, wieder einschalten. Das ist etwas mühsam, wenn ich in ein Feature hinzufügen möchte, welches nicht in Konflikt mit einem anderen kommen soll.

Nutzentrenner.jpg
Nutzentrenner.jpg (34.41 KiB) Viewed 1944 times


Gruss hpbmo
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

Unsichtbar werden sie hier nicht, aber der vorher aktive Körper wird zusammengeklappt. Das ist manchmal praktisch, manchmal aber auch überflüssig. Dazu würde ich ich gerne weitere Meinungen hören.
Das Aufklappen des aktivierten Bodys finde ich sehr gut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

hpbmo wrote: Wed Oct 20, 2021 5:42 am
Cobraschock wrote: Wed Oct 20, 2021 4:18 am Wenn ich das richtig verstanden habe meint er das nach dem aktivieren des einen Körpers die anden unsichtbar geschaltet werden.
Ich aktiviere mit doppel klick und habe dieses verhalten nicht.
Gruß
Cobraschock
Genau das meine ich.
Ich lade mir gerade die Neueste herunter und prüfe dann, ob sich da etwas geändert hat.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53923
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

Das Verhalten hat sich hier nicht geändert. Auf- und Zuklappen: ja; unsichtbar machen: nein.

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0926a4148bcff11249fd4f56bc30256102ffe105
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

chrisb wrote: Wed Oct 20, 2021 5:47 am Unsichtbar werden sie hier nicht, aber der vorher aktive Körper wird zusammengeklappt. Das ist manchmal praktisch, manchmal aber auch überflüssig. Dazu würde ich ich gerne weitere Meinungen hören.
Das Aufklappen des aktivierten Bodys finde ich sehr gut.

Das ist eigentlich auch das Verhalten, welches ich in Erinnerung habe. Ich muss zu Hause mal schauen, ob sich mein Mac anders verhält.
Post Reply