Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Herbie23
Posts: 5
Joined: Thu Oct 21, 2021 1:55 pm

Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

Post by Herbie23 »

Hallo,
in FreeCAD 0.19, Revisionsnummer 24291 habe ich im Skizzierer versucht, einen Linienzug zu zeichnen. Ich habe den Button "Linienzug" geklickt und versucht, in der Skizzierebene einen Linienzug zu ziehen. Mit der linken Maustaste klicke ich in die Ebene, aber nichts geschieht. Wenn ich die Maustaste drücke und festhalte, dreht sich mein Modell, aber keine Linie entsteht.

Bitte sagt mir, wie ich im Skizzierer einen Linienzug zeichnen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Herbie
Herbie23
Posts: 5
Joined: Thu Oct 21, 2021 1:55 pm

Re: Zusatz zu: Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

Post by Herbie23 »

Hallo,

alle anderen Funktionen gehen auch nicht. Ich kann keine Linie zeichnen und auch keinen Kreis.

Bitte um Hilfe.

Danke.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

Post by wmayer »

Wenn ich die Maustaste drücke und festhalte, dreht sich mein Modell, aber keine Linie entsteht.
Du hast wahrscheinlich als Navigationsstil OpenInventor ausgewählt. In diesem Fall musst Du die Strg-Taste gedrückt halten.
Danach bewege die Maus zum Startpunkt der Linie, mach einen Einfachklick an dieser Stelle und bewege die Maus zum Endpunkt und mach einen erneuten Einfachklick.

Wenn Du die Strg-Taste nicht ständig gedrückt halten möchtest, ist es am bestern, einen anderen Navigatiosstil zu nehmen wie z.B. CAD oder Blender.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

Post by M4x »

Hier wird alles dazu erklärt: Mouse_navigation
Herbie23
Posts: 5
Joined: Thu Oct 21, 2021 1:55 pm

Re: Funktion "Linienzug" funktioniert nicht

Post by Herbie23 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Herbie
Post Reply