"Messen" funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Herbie23
Posts: 5
Joined: Thu Oct 21, 2021 1:55 pm

"Messen" funktioniert nicht

Post by Herbie23 »

Hallo,

ich habe ein Modell erstellt mit mehreren unter-Bauteilen (Symbol: blaue Quader). Gerne möchte ich in diesem Modell den Abstand zwischen zwei parallelen Flächen bestimmen. Dazu klicke ich in der Workbench "Part Design" auf das Maßband. Leider kann ich an meinem Modell keine Geometrie auswählen, weder Kanten noch Flächen.

Was muss ich noch zusätzlich tun bzw. einstellen, damit ich Dimensionen an meinem Modell messen kann.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Herbie
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: "Messen" funktioniert nicht

Post by wmayer »

Leider kann ich an meinem Modell keine Geometrie auswählen, weder Kanten noch Flächen.
Mit dieser Funktion geht das nicht. Man kann damit nur zwei beliebige Punkte im Modell auswählen und deren Abstand berechnen.

In der Part-Workbench allerdings findest Du die benötigte Funktion.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: "Messen" funktioniert nicht

Post by thomas-neemann »

Herbie23 wrote: Fri Oct 22, 2021 7:10 am
hallo herbie

ich mache es so: (funktioniert auch bei versetzten ebenen)


https://www.youtube.com/watch?v=o3dMMYzvoto


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "Messen" funktioniert nicht

Post by chrisb »

Klicke mit der rechten Maustaste in eine leere Stelle im Menü und aktiviere "Messen". Da hast Du Werkzeuge die auch dei Auswahl von Linien und Flächen erlauben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply