Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Miq58 »

Hi,

ich hänge mal wieder. Ich versuche, einen Körper in Part Design per Polar oder Doppelspiegelung zu vervierfachen, bekomme aber immer "x Transformationen überschneiden die Basis nicht". Ich gehe davon aus, dass der Übeltäter Pocket003 ist, der hier auch seltsam angezeigt wird:
Image

Ich hatte zuerst Rechtecke gezeichnet, die genau bis zur Kante des Körpers gingen, hatte dann aber nach der Spiegelung hauchdünne Wände zwischen den Pockets. Deswegen habe ich sie jetzt länger gezogen, wodurch sie aber irgendwie kollidieren.

Was mache ich falsch?
Inlay.FCStd
(161.5 KiB) Downloaded 36 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Miq58 »

Hier noch zur Illustration der andere Fall, in dem man die "Wände" sieht:
Image

Cura lässt die zwar zum Glück beim Slicen weg, aber es stört mich, dass ich den Grund nicht kenne...
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by SigiSandl »

Servus !

Wie wär's damit ?: in PartDesign den Body dreimal clonen, die Bodies passend transformieren und dann vereinigen.
Attachments
ClonenUndVereinigen.jpg
ClonenUndVereinigen.jpg (159.38 KiB) Viewed 1680 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Miq58 »

SigiSandl wrote: Mon Oct 25, 2021 4:03 pm Servus !

Wie wär's damit ?: in PartDesign den Body dreimal clonen, die Bodies passend transformieren und dann vereinigen.
Korrektur: ich kann die Klone nicht drehen - sie bleiben trotz Transformation unverändert. :|
Update: jetzt habe ich es hinbekommen. Danke!

Ich wüsste trotzdem gerne, warum das mit Polar und Mirror nicht geht... :?:
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by SigiSandl »

LMT auf den Clone, Transformieren wählen, dann kannst Du den Body schieben und drehen wie Du willst:
Attachments
Transformieren.jpg
Transformieren.jpg (152.73 KiB) Viewed 1648 times
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by user1234 »

Grundsätzlich:

- Bitte immer die Version angeben, roter Banner oben.
- Wenn du Teile anhängst, wo viele Referenzen zu einem Spreadsheet gehen, bitte das auch in die Datei anfügen, sonst muss man beim herumprobieren alle Expressions mit der Hand löschen, da die Referenzen fehlen.
- Beim Modelieren auf das TNP - Problem achten, siehe https://wiki.freecadweb.org/Topological ... problem/de.

Das Problem ist Pocket003. Der Schnitt überlappt sich im Ergebnis mehrmals. (2 Taschen * 4 = 8 Taschen = 2 Runden). So sieht es aus, wenn ich beim dazugehörigen Sketch eine Tasche entferne:
0.png
0.png (23.85 KiB) Viewed 1614 times

Ich will nur Anmerken, dass manche Patterns nicht so im Sinne des Erfinders sind wie z.B. beim Groove.


erl. mit:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26211 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: 13ebb12bef12bd04be1390a6dd88bb1abc9196e5
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0.beta
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Miq58 »

Danke Euch, jetzt sehe ich das Problem.

- Ich habe den PC schon aus, deswegen kann ich nur mündlich nachtragen, dass ich einen weekly build der 0.20 aus der letzten Woche benutze.
- ja, ich habe sehenden Auges einen Sketch auf eine ausgewählte Fläche geklebt, trotz TNP :oops: (ich wollte nur schnell was probieren, nichts für die Ewigkeit...)
- das Spreadsheet habe ich im Eifer leider vergessen anzuhängen - sorry.

Was ist denn am Groove problematisch?
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Inlay.FCStd
(161.5 KiB) Downloaded 26 times
Inlay_SHALM.FCStd
(102.2 KiB) Downloaded 23 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by Shalmeneser »

The problem comes from the 2nd mirror.
Do not know why.

Code: Select all

 └ Body (Body)
    ├ Pad (Pad)
    │  └ Sketch (Sketch)
    ├ Pocket (Pocket)
    │  └ Sketch001 (Sketch)
    └ MultiTransform (MultiTransform)   <- Pocket
       ├ Mirrored (Mirrored)
       └ Mirrored001 (Mirrored)         <--- BUG
0.20
Attachments
Capture du 2021-10-25 21-19-00.png
Capture du 2021-10-25 21-19-00.png (24.16 KiB) Viewed 1531 times
MirrorMirror.FCStd
(27.54 KiB) Downloaded 25 times
user1234
Veteran
Posts: 3333
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Spiegelung/Polar: Transformation überschneidet die Basis nicht

Post by user1234 »

Miq58 wrote: Mon Oct 25, 2021 5:34 pm Was ist denn am Groove problematisch?
Nicht problematisch, sondern etwas unnötig kompliziert. Wenn du einen vollen Groove nach dem Pattern legst, brauchst du es nicht unnötiger weise mitpattern. Zudem wenn kann man gleich den Sketch im Ursprung lassen und ist dann auf Position und klebt nicht wegen irgend einer Fläche, die nachher irgen ein TNP Problem darstellt.

Selbige mit dem ganzen Kasten. Ich würde nur die Ausschschnitte und Radien pattern, sonst nichts.

Shalmeneser wrote: Mon Oct 25, 2021 7:20 pm The problem comes from the 2nd mirror.
Because of the typical face on face roundig issue. Transformations lack extreme of these. When you pattern something like that, be sure, that the to pattern features and the results do not connect or, like the OP intersect.

Grüße / Greetings
user1234
Post Reply