Linienzug anscheinend nicht geschlossen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
hennesf
Posts: 17
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:20 pm
Location: Friesenried

Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by hennesf »

Hallo, ich nutze
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

In der angehängten Datei ist eine Rippe eines Modellflugzeuges zu sehen. Diese habe ich von einem Scan des Bauplans nachgezeichnet. Exportiert als DXF Datei soll daraus eine Schablone werden, mit der Styroporkerne geschnitten werden sollen. Soviel zur Verwendung.
Die Skizze lässt sich in Freecad problemlos aufpolstern, anscheinend wird der Linienzug als geschlossen erkannt.
Wenn ich aber die exportierte Datei dem CAM Programm übergebe mäkelt es nicht geschlossene Pfade an. In Freecad kann ich aber an jedem Punkt oder jeder Linie des Linienzuges ziehen, alle hängen zusammen. Für mich sieht das wie geschlossen aus :?

Was mache ich falsch? Vielen Dank für eine Hilfe
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by M4x »

Bin gerade am Telefon aber kannst du die exportierte Datei auch noch anhängen?
JohannesT
Posts: 77
Joined: Sun Sep 19, 2021 8:08 am

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by JohannesT »

Einmal rundum gehen und an jedem zweiten Segment ziehen, dann findest Du die offene Stelle.
Schablone-Oberschnitt-Skizze_mit Marker_und_Bohrung.png
Schablone-Oberschnitt-Skizze_mit Marker_und_Bohrung.png (55.12 KiB) Viewed 1838 times
Johannes
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by wmayer »

Mit Skizze > Skizze überprüfen kann man das ganz einfach reparieren. Im Dialog im Abschnitt Zusammenfallende Punkte kann man mit Klick auf Suchen Punkte finden, die zwar geometrisch innerhalb der Toleranz gleich sind, aber keine Beschränkung gesetzt wurde. Mit Reparieren wird die Beschränkung gesetzt.

In Deinem Fall gibt es tatsächlich eine solche Stelle.
hennesf
Posts: 17
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:20 pm
Location: Friesenried

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by hennesf »

Super,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte ich hätte an allen Stellen des Linienzuges mal "gezupft".
Offensichtlich doch nicht.
Und danke auch für den Reparaturtip und die schnelle Hilfe.

Gruß Hans
hennesf
Posts: 17
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:20 pm
Location: Friesenried

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by hennesf »

M4x wrote: Mon Oct 25, 2021 9:05 pm Bin gerade am Telefon aber kannst du die exportierte Datei auch noch anhängen?
Servus, zu früh gefreut. Sheetcam TNG mäkelt immer noch.
Ich hänge mal die DXF an.
Gruß Hans
Attachments
Reparatur_Schablone-Oberschnitt-Skizze_mit Marker_und_Bohrung-Body.dxf
(67.25 KiB) Downloaded 22 times
hennesf
Posts: 17
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:20 pm
Location: Friesenried

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by hennesf »

wmayer wrote: Mon Oct 25, 2021 11:13 pm Mit Skizze > Skizze überprüfen kann man das ganz einfach reparieren. Im Dialog im Abschnitt Zusammenfallende Punkte kann man mit Klick auf Suchen Punkte finden, die zwar geometrisch innerhalb der Toleranz gleich sind, aber keine Beschränkung gesetzt wurde. Mit Reparieren wird die Beschränkung gesetzt.

In Deinem Fall gibt es tatsächlich eine solche Stelle.
Servus,
wenn ich die Skizze geöffnet auf dem Schirm habe, ist

Sketch
-Skizze überprüfen

Ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Gruß Hans
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by Gift »

hennesf wrote: Wed Oct 27, 2021 9:41 am
M4x wrote: Mon Oct 25, 2021 9:05 pm Bin gerade am Telefon aber kannst du die exportierte Datei auch noch anhängen?
Servus, zu früh gefreut. Sheetcam TNG mäkelt immer noch.
Ich hänge mal die DXF an.
Gruß Hans
Es liegen mehrfach die Konturen übereinander. Wie hast du exportier? Was hast du exportiert?
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by wmayer »

hennesf wrote: Wed Oct 27, 2021 9:44 am wenn ich die Skizze geöffnet auf dem Schirm habe, ist
Die Skizze darf dabei nicht geöffnet sein.
hennesf
Posts: 17
Joined: Tue Jan 05, 2021 2:20 pm
Location: Friesenried

Re: Linienzug anscheinend nicht geschlossen

Post by hennesf »

wmayer wrote: Wed Oct 27, 2021 3:08 pm
hennesf wrote: Wed Oct 27, 2021 9:44 am wenn ich die Skizze geöffnet auf dem Schirm habe, ist
Die Skizze darf dabei nicht geöffnet sein.
Hallo, ich habe diese 4 Prüfungen der Skizze angewählt, die Ergebnisse:
-Keine zusammenfallenden Punkte gefunden
-keine ungültigen Einschränkungen gefunden
-keine degenerierte Geometrie gefunden und
-keine verdrehten Kreisbögen in externer Geometrie gefunden.

Freecad scheint die Skizze als ok zu erachten.
Gruß Hans
Post Reply