Kantteile modellieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Sinned
Posts: 1
Joined: Mon Oct 25, 2021 8:16 pm

Kantteile modellieren

Post by Sinned »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Kantteile in FreeCAD modellieren. Leider stehe ich noch ganz am Anfang meiner FreeCAD Karriere und benötige etwas Unterstützung ;)

Ein Eindruck wie das Blechteil ausschaut findet Ihr im Anhang...

Meine Vorgehensweise war bisher wie folgt:
  • Im Bereich Sketcher habe ich die Konturen skizziert, was meiner Meinung nach recht gut funktioniert hat.
  • Der nächste Schritt bringt mich aber zur Verzweiflung... Beim Versuch die Skizze mit der Funktion Aufpolstern zu einem Körper zu extrudieren bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie bekomme ich aus der 2D-Skizze einen Körper bzw. wie schaffe ich es im nächsten Schritt den Körper an den Knickkanten zu biegen?
Ist vielleicht meine Ansatz vollkommen falsch analog zur Fertigung (2D-Aufriss --> 3D-Kantteil) das Bauteil zu modellieren?

Über ein paar Anregungen zum weiteren Vorgehen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
sinned


__________________________________________________________________
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Fehlermeldung beim Aufpolstern
Fehlermeldung beim Aufpolstern
Fehlermeldung.PNG (2.82 KiB) Viewed 1980 times
Kantteil.FCStd
(17.86 KiB) Downloaded 15 times
Sketcher.PNG
Sketcher.PNG (56.05 KiB) Viewed 1980 times
Bild des Kantteils
Bild des Kantteils
IMG-20211025-WA0000.jpg (179.17 KiB) Viewed 1980 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kantteile modellieren

Post by Shalmeneser »

Interior ? Exterior ? No T-junction, but simple frontier !
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kantteile modellieren

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Star.FCStd
(159.08 KiB) Downloaded 31 times
Capture du 2021-10-26 02-10-37.png
Capture du 2021-10-26 02-10-37.png (55.73 KiB) Viewed 1902 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Kantteile modellieren

Post by M4x »

Hallo und willkommen im FreeCAD-Forum. Shalmeneser hat dir ja schon Hinweise gegeben und ein Beispiel angehängt. Ich nehme an du bist noch recht neu dabei. Daher die Empfehlung mit Tutorials zu den Grundlagen zu starten: Tutorials

Das hier könnte auch interessant für dich sein: SheetMetal_Workbench
Last edited by M4x on Tue Oct 26, 2021 1:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Kantteile modellieren

Post by hammax »

... noch'n Versuch:

StarBlech.PNG
StarBlech.PNG (18.06 KiB) Viewed 1780 times
Attachments
StarBlech.FCStd
FC.18.4
(38.25 KiB) Downloaded 29 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantteile modellieren

Post by chrisb »

Das Problem mit einem Loft ist, dass es auch bei gleichbleibender Stärke mit der SheetMetal-Workbench nicht mehr flachgelegt werden kann, weil die Flächen B-Spline-Oberflächen werden. Geometriefehler wie z.B. bei Shalmeneser tun dann ihr Übriges.

Ich würde tatsächlich SheetMetal versuchen und dann Überschüssiges wegschneiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kantteile modellieren

Post by Shalmeneser »

:idea:
Better to cut before bending (SheetMetal_AddFoldWall).
Attachments
StarMetal.FCStd
(728.15 KiB) Downloaded 27 times
Capture du 2021-10-26 18-24-46.png
Capture du 2021-10-26 18-24-46.png (12.34 KiB) Viewed 1689 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Kantteile modellieren

Post by hammax »

... ich habe die "Abwicklung" nochmal mit geometrischen Ansätzen = Polygon
und im Sinne meiner ehemaligen "Blechpatscher-Kollegen" = Karosseriebauer
durchgespielt - man lernt ja schließlich nie aus.
Abkantwinkel ca. 44° / 22° ???

StarBlech_2.PNG
StarBlech_2.PNG (34.75 KiB) Viewed 1627 times
Attachments
StarBlech_2.FCStd
FC.18.4
(153.74 KiB) Downloaded 21 times
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Kantteile modellieren

Post by RedBaron »

@hammax
Soll das Blech durch Gesenkbiegen hergestellt werden?
Mit welchem Trennverfahren in Abhängigkeit vom Werkstoff soll es ausgeschnitten werden?
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Kantteile modellieren

Post by hammax »

... der Threadstarter spricht von "Kantteilen" - könnte heißen, er will sie mit der Abkantbank machen.
Wenn man die Abkantlinien am Zuschnitt beidseitig anzeichnet, könnte das bei diesem Zuschnitt so gehen.
Ist ja "nur" ein Spenglerteil, bei dessen Funktion (außer zur Zierde?) ich noch raten müsste.
Abgewickelten Zuschnitt auf Papier ausdrucken und falten, dann sieht man schon ob es so geht.
Anderenfalls mit einem 12er-Polygon usw. in der Abwicklung arbeiten.
Post Reply