Subtraktives Loft aus 3 Sketches

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Subtraktives Loft aus 3 Sketches

Post by Miq58 »

Und weiter geht es: ich möchte gerne, aus Übungsgründen, in meinem Standardbauteil innen ein Loft ausnehmen. Dazu habe ich 3 Sketches mit den Außenkonturen des Loft angelegt:
Image

Ich wähle das Ergebnis des letzten Pocket und die 3 Sketche und klicke auf das Loft-Icon:
Image

...und bekomme eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe:
Image

Wass mache ich da schon wieder falsch?

FreeCad-Version:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25645 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 37d9757399b4c2ec30318eb88d7cd7c508246345
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

PTab.FCStd
(4.35 KiB) Downloaded 28 times
Inlay.FCStd
(62.31 KiB) Downloaded 25 times
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Subtraktives Loft aus 3 Sketches

Post by user1234 »

Das Objekt ist der erste Schnitt. Die 2 weiteren werden hinzugefügt.

Noch 2 Anmerkungen. Selbst wenn du dass jetzt so umsetzt, wird es nicht funktionieren. Denn du hast unterschiedliche Segemntanzahlen. Oben 4, die unten beiden jeweils 3. Die Anzahl der Segmente muss immer ident sein, sonst wäre ja der Übergang unbestimmt.
0.png
0.png (10.73 KiB) Viewed 743 times

Auch hier meine ich, wie beim Groove, dass ich dies zum Schluss einen Einzigen machen würde. Schneller und weniger Fehleranfällig. Denn Ein kleines OCCT (FreeCAD Geometriekernel) Problem gibt es möglicherweise dabei: bei Lofts und Sweeps werden aus geraden Segemnten keine ebenen Flächen, sondern B-Spline Flächen (die eben sind). Da kann es passieren, wenn du Ebene auf B-Spline (ebene) Fläche schneidest, dass es nicht funktioniert (oder erst beim Pattern). Ich habe es mal getestet, funktioniert einwandfrei, aber der Teufel schläft nicht.
1.png
1.png (167.74 KiB) Viewed 743 times

getestet mit:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26220 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: 4061c047a0b30fdf4661719d4f38f1ec49e74dfd
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0.beta
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Subtraktives Loft aus 3 Sketches

Post by Miq58 »

Danke schön mal wieder für die Erklärung!

Ich habe soeben das Problem dadurch gelöst, dass ich für den Loft keine auf den Viertelkörper begrenzten Schnitte benutzt habe, sondern ein Quadrat und zwei Vollkreise. Damit ging es - vermutlich, weil da die Elementzahlen gleich waren.
Image

Noch viel lernen musst Du, alter Padawan... :D
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Subtraktives Loft aus 3 Sketches

Post by user1234 »

Nur ein qucik'n'dirty Beispieldatei, wie ich es machen würde. Nur zur Anmerkung. Im Sketcher von 0.20master gibt es ein paar mehrere Optionen, wie man schneller Rechtecke fixieren kann.
1.png
1.png (14.67 KiB) Viewed 697 times

Grüße
user1234
Attachments
0.png
0.png (165.56 KiB) Viewed 697 times
0.FCStd
(103.65 KiB) Downloaded 24 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Subtraktives Loft aus 3 Sketches

Post by Miq58 »

Kann ich mir erst morgen wieder ansehen,aber erstmal danke¡
Post Reply